Beiträge von Gandorf

    Lionn

    Weißt wieviele Monate das Jahr noch hat?!

    Da kommt der Sommerschlussverkauf, der goldene Oktober, Halloween, Black Friday und die Cyberweek — und der ADVENT!

    Das Tierheim freut sich schon, wenn du wieder ausmistest! ;)

    Definitiv ein lobenswertes Laster :cuinlove:

    wildsurf

    An den Innenseiten der Oberschenkel ist es vielleicht optisch kein großes Risiko das Fell zu kürzen.

    Oder mit nem Entfilzungskamm oder scharfen Coatking auszudünnen.

    An Hosen und Rute kann das wahrscheinlich nur ein Profi richtig schön.

    Was sagen die Experten — könnte man einfach eine „Kackrinne“ zu schneiden?

    Das ist nicht so schwierig und von der Seite sieht der Hund dann noch natürlich aus.

    Die werden ja klebrig, wenn die im Maul feucht werden.

    Ich glaub, das untermischen ist für Hunde, die sie pur nicht mögen.

    Mit Hüttenkäse müsste das runterschlucken leichter sein, weil der Käse sie ja bindet und mittransportiert.

    Deswegen mit möglichst wenig Futter mischen.

    Wie oft gehen deine Hunde zum Zahntierarzt in Narkose?

    Das Problem ist ja nicht nur das Abbeißen, sondern auch die Oberflächenspannungen, die entstehen wenn die Hunde auf so harte Oberflächen draufbeißen/abschaben. Da entstehen Slab-Frakturen, die mit dem bloßen Auge erst nicht zu sehen sind. Wenn der Zahnarzt die dann mal unter dem Mikroskop sieht - ist das Problem schon passiert.
    Da würde ich dann lieber alle 2 Jahre ne Zahnreinigung machen lassen, als das zu riskieren. - zum Glücl bei Mulder nicht nötig: Dank Zähneputzen noch keine einzige Zahnreinigung gebraucht.

    Das andere Problem bei harten Kausachen ist, dass der Hund nicht alle Zahnflächen damit reinigt, sondern nur die, die auf das Geweih/den Knochen treffen.
    Die Zwischenräume bleiben dreckig.

    Kausachen zur Zahnreinigung sollten nicht steinhart sondern zäh sein, damit der Zahn komplett eindringt, umschlossen und dann auch komplett geputzt wird.
    Dentaflex fällt mir da ein, oder Rinderknorpel (Rinderspachtel), Sehnige-zähe Fleischteile wie Hühnerhälse etc.

    Das bekommt Mulder auch, aber massenweise möchte ich das nicht füttern. Daher die Putzerei.

    Heißt das dann, der Zusammenhang zwischen getreidefreiem Futter und Herzfehlern ist vom Tisch?

    Der wurde ja mit dem Gehalt an Hülsenfrüchten und Kartoffeln begründet.

    Das würde erklären, warum die Züchterin meines Hundes seit Jahren problemlos Acana verfüttert.

    Wie siehst du denn den Anteil an Linsen und Erbsen bei Veggiedog?

    Kritisch oder nicht?

    Warum fragst du? Wegen der DCM Studie? Ist ja Taurin zugesetzt.

    Ich würde nicht komplett vegan füttern, weil der Hund ein Allesfresser ist und kein Veganer/Vegetarier. Aber er ist eben auch ein Allesfresser und kein Fleischfresser. Daher einen kleineren Anteil Veggie Dog und den größeren Anteil mit Biofleisch in maßvoller Dosierung.

    Es geht nicht darum, dass ein Futter mit vielen Hülsenfrüchten zuwenig Taurin enthält.

    Das wär nicht so tragisch, weil Hunde selbst Taurin bilden können.

    Sondern, dass es die Aufnahme hemmt. Noch zusätzlich reinfüttern bringt nichts, wenn es nicht verarbeitet wird.

    Das hat eine Tierärztin erklärt, die die Studien interpretiert hat.

    Allerdings willst du ja im Wechsel füttern. So mache ich das auch (allerdings nicht Veggiedog) und hoffe, dass Pausen vom Hülsenfruchtfutter ausreichen.

    Leider nichts zum Weitergeben, weil ich ihn selbst schon gebraucht habe,

    aber wollt mal Bescheid geben, dass mir

    Heimtierzentrum.de

    einen 5€ Gutschein zum Geburtstag geschenkt hat.

    Vielleicht könnt ihr davon in Zukunft ja auch profitieren.:smile:

    (Im Gegensatz zu Zooplus, wo ich jedes Jahr mehr Geld lasse, die mir aber noch kein einziges Mal nen Gutschein geschickt haben und jedes Mal noch weniger Prozente im Sparplan anbieten.)

    Ascophyllum Nodosum mit Apfel (Inhalt des einen Plaque Off) hatte ich aus dem Pferdebedarf bestellt, weil viel billiger.

    Geholfen hat es gar nichts und ich hab es schleunigst abgebrochen, weil Ascophyllum Nodosum viel Jod enthält und man damit schnell in eine Überdosierung gerät.