Beiträge von Yoomee

    Welche Rasse ist das?


    Lässt sich jedenfalls ganz gut konditionieren. Dauert nicht länger als beim Mali. Man erkennt aber deutlich, dass der Kerl sich nicht viel sagen lässt. Der Mali hingegen wirkt am Ende hörig.
    Sind zwar jetzt zwei Einzelfälle, spiegeln aber trotzdem irgendwie den Charakter wieder.


    Was ist das für ein unsäglich bescheuertes Video? Sinnloseste "Erziehungs"-Methoden, alles was er erreicht ist durch Gewalt einen dauernd beschwichtigenden Hund vor sich liegen zu haben. Herzlichen Glückwunsch....
    Rasse leider keine Ahnung, sorry.

    Spatzieren gehen mit Herren Hund fordert hundert Prozent Aufmerksamkeit.


    Allerdings setzten wir, ungewollt, total falsche Signale dadurch dass wir als Familie einen Border halten. Die Menschen sehen nur ein entspanntes, hübsches Familienmitglied. Was alles an Arbeit drin steckt, welche feinen Nuancen man erkennen lernen muss um so einem Tier gerecht zu werden, wollen die wenigsten wissen und noch weniger hören.


    Danke für den Bericht! Kann gerade die oben eingefügten Dinge nur unterschreiben.
    Allerdings finde ich auch (wofür mich jetzt hier wahrscheinlich einige kritisieren werden), dass nicht alle Border überhaupt nicht als Familienhunde glücklich werden können. Mein erster Hund war auch eine Border-Hündin mit der ich nicht gehütet habe. Sie war ein ausgeglichener, nach entsprechender Bindnung und Erziehung leichtführiger Hund. Natürlich anspruchsvoll und ich musste immer sehr auf die Balance von Unter- und Überforderung achten aber wir hatten beide eine sehr, sehr schöne Zeit.
    Wenn man natürlich einen so stark triebigen Hund abbekommt wie deiner es offenbar ist, liegt die Sache natürlich nochmal anders. Die Border bei uns in der Schäferei bspw. sind auch absolut altagsUNtaguliche Hunde, die ohne Hüten auch nicht klarkommen würden. Aber ich finde es kommt eben immer auf den individuellen Hund, die Zucht usw. an. Und dieses Verteufeln von allen Bordern, die nicht ausschließlich für die Arbeit mit Schafen in die Familie geholt werden finde ich auch etwas übertrieben, muss ich ganz ehrlich sagen.

    Mit meinem Spitz habe ich 1x auf die Optik geachtet und nun schon 9 Jahre einen Hund an meiner Seite, der so gar nicht zu mir passt. Ich liebe ihn trotzdem und ich habe mich ihm irgendwo angepasst. Haltet mich also bitte nicht für so naiv. Mein nächster Hund sollte zu mir passen.


    Ja genau und ich glaube das ist genau das, was dir die meisten Leute hier in mehr oder weniger nettem Tonfall auch nahelegen. Weil deine Postings halt öfter mal den Anschein erwecken als würdest du genau das (wieder) tun.
    Und ansonsten immer schön an das Motto halten: Man bekommt nicht den Hund, den man will, sondern den, den man braucht ;-) - Es kommt eh immer alles anders als man denkt. Egal ob das jetzt ein Dalmatiner, Mischling, Wolfhund oder sonstwas ist. Man macht sich immer vorher Illusionen von dem perfekten Zusammenleben mit DEM einen Hund und das ist ja auch ok und lässt sich wohl kaum vermeiden. Nur sollte man das eben auch reflektieren und versuchen so weit wie möglich Deckungsgleichheit zwischen Idealvorstellung (i. d. R. das wovon man glaubt, dass es eintreten wird :p ) und Realität (z.B. zu entlarven durch hier angemerkte "Gefahren" zu WH-Haltung) herzustellen.

    Das ist eine Möglichkeit die ich auch in Betracht ziehe. Allerdings steht bei diesem Blacky zb, dass er in den letzten Jahren überhaupt nicht erzogen wurde. Persönlich kenne ich nur einen Tierheimhund und der ist inkontinent. :verzweifelt: Ich denke also, dass da ein WH unter Umständen einfacher wäre.

    Naja, ein Welpe ist auch nicht erzogen ;-) Die ersten Monate / Jahre mit einem neuen Hund, egal ob Welpe oder Erwachsener, sind immer stressig und bedürfen ziemlich viel Erziehungs-Aufwand. Also das Argument verstehe ich nicht ganz. Ich würde mir jetzt auch keinen krassen Angsthund holen aber da kann man sich bei seriösen Tierschutzs-Organisationen ja schon auf deren Beobachtungen verlassen und das richtig einschätzen. Ich kenne eigentlich nur weitestgehend unproblematische Tierschutzhunde.

    Ich frage mich irgendwie, warum du dich so zwanghaft an Rassen klammerst? Ich würde mir an deiner Stelle einen Mischling suchen, der dir optisch sowie vom Wesen her entspricht. Dabei ist zumindest die Varietät der Optik größer - und da dir das ja sehr wichtig ist hättest du somit eine größere Auswahl und mehr Chancen einen Hund zu finden, der sowohl vom Wesen als auch von der Optik passt. Dass ein Tierschutzhund auch eine Herausforderung sein kann und dort starke Charaktere dabei sind wurde ja schon geschrieben.
    Allein auf den ersten Seiten hab ich schon einige gefunden, die etwas wolfsmäßig aussehen: Border Collie - Husky Mischling (Rüde) - Filou sucht ein Zuhause | Tierschutzliga-Dorf - Annett Stange aus 03058 Groß Döbbern (bei Cottbus) | ZERGportal Anzeigen-Nr. 556978 - Tiervermittlung Tierheimtiere Schäferhund-Mix (+Schlittenhund?) (Rüde) - Duff sucht ein Zuhause | Tierschutzverein ARCA e.V. - Tatjana Fischer aus 76593 Gernsbach | ZERGportal Anzeigen-Nr. 557038 - Tiervermittlung Tierheimtiere Groenendahlmischling (Rüde) - Blacky sucht ein Zuhause | DENIA DOGS e.V. - Doreen Kröplien aus 23936 Grevesmühlen | ZERGportal Anzeigen-Nr. 557886 - Tiervermittlung Tierheimtiere
    Wenn du dich da mal für ein paar Wochen/Monate ein bisschen durchklickst ist bestimmt was passendes dabei...


    Zum Thema WH oder nicht wurde ja schon genug geschrieben, da würde ich nur wiederholen was andere schon geschrieben haben.

    Vielleicht könnt ihr zusätzlich für den Anfang auch den Rasen extrem kurz mähen?
    Ansonsten würde ich halt echt drauf achten, dass sie immer draußen ihr Geschäft erledigt. Wenn sie es beim Spazieren "vergisst" würde ich erstmal auf reizärmere Umgebung umsteigen und halt so lange an einer langweilige Stelle bleiben bis sie macht. Und das so oft, dass sie gar keine Gelegenheit mehr hat, eine volle Blase im Haus zu haben.

    Ist es nicht irgendwie normal, dass Hunde ab und zu mal Blähungen haben? Gerade in der Wachstumsphase kann dann vermehrt auftreten. Haben wir Menschen doch auch, nur dass wir uns halt (hoffentlich) zusammenreißen können xD Ich würde mir da gar nicht so Gedanken machen, solange sie keine Schmerzen o.ä. hat. Klar, es stinkt und ist nervig - aber zumindest meiner Meinung nach nicht bedenklich...
    Und ich würde sagen, dass die ständige Futterumstellung das eher noch verstärkt, da kann sich der Darm ja gar nicht gut drauf einstellen.

    Kann mich den anderen nur anschließen und finde es gut, dass du HS erstmal bleiben lassen willst. Mir würde noch einfallen, dass du vielleicht mal einen Hundekumpel suchen kannst, mit dem ihr öfter gemeinsam spazieren geht und da dann nach und nach mit Leine trainieren. Dann kennt sie ja den Hund schon und wenn sie ansonsten super klar kommen ist es für sie vielleicht einfacher, das dann auch an der Leine auszuhalten?

    Yoomee heißt auf irgendeiner indigenen, nordamerikanischen Sprache "Stern". Finde aber auch einfach den Klang schön und das wäre für mich auch durchaus ein potenzieller Hundename für zukünftige Vierbeiner.
    Habe gerade festgestellt, dass wohl auch ein afrikanischer Internet-Anbieter so heißt :headbash:

    Naja, in einem Tierheim könntest du vielleicht auch so eine Regelung durchkriegen. Zumal du da ja auch einfach vorher öfter hingehen und "testen" kannst. Ich könnte mir jedenfalls schon vorstellen, dass auch einige Tierheime in so einer Situation zustimmen würden, dass du einen Hund auf Probe mit nach Hause nimmst. Besser als im Tierheim wird es ihm da so oder so gehen, auch wenn es nur für ein paar Tage sein sollte. Klar, bindungstechnisch und von der Umgewöhnung ist das nicht das beste, aber andererseits unterscheidet sich sowas ja auch nicht großartig von Urlaubsbetreuung - so würde ich das zumindest sehen ;-) Auslandstierschutz kannst du so natürlich vergessen. Aber wenn du lieber einen Hund aus dem Tierheim nehmen willst, würde ich an deiner Stelle einfach mal nachfragen. Und die KadidatInnen, die schon nach 10 Minuten eine allergische Reaktion auslösen, kannst du ja relativ schnell rausfiltern und mit den anderen halt im Tierheim schonmal längere Zeit zusammen sein und ggf. auf Probe mit nach Hause nehmen.