Ich empfinde dich als recht uneinsichtig.
Es geht nicht daraum, das daraus geworden ist, sonder wie es dazu gekommen ist.
Und da steht für mich immer noch im Vordergrund, das du betreffend fremden Ressourcen deinen Hund da wohl nicht ausreichend konditioniert hast.
Auch wenn die ein Spielzeug hat, hat der Hund da nicht einfach hinzugehen.. oder?
Sicherlich tut er das .. kommt bestimmt immer wieder mal vor, kann man auch sicherlich nie ganz verhindern.. ist bestimmt auch gar nicht nötig, das immer zu verhindern..
jedoch bleibt bei mir das Gefühl, das du der Meinung bist, das bei dir / deinem Hund kein Fehler vorlag. Und as mag ich eben bezweifeln, zumal es nach deiner Schilderung auch genauso ist.
Ich persönlich glaube, das ich weder das Recht habe, andere zu erziehen, noch das andere mich erziehen (oder eben die Hunde) .. Oder ich da Vorschreiben möchte: Spielzeug weg..
Möchte ich das nicht, muss der Hund an der Leine bleiben (ächts .. Mensch sind eben immer so .. ich möchte meine auch nicht immer an der Leine halten wollen .. ) .. das schützt mich und meinen Hund :)
Möchtest du das nicht, siehst es nicht ein oder was auch immer, sollte dein Hund auch in so einer Situation "immer" hören..
Wir wissen alle, das unsere Hunde die tollsten sind (muss auch so sein :) ) .. und doch kann niemand seine Hand für ein (Raub)Tier ins Feuer legen.
Ich sehe keine Schuldfrage.. aber ich sehe, das die Verantwortung für das Verhalten deines Hundes ausschließlich bei DIR liegt. Also musst DU dafür sorge tragen, das solche Situationen nicht passieren.

Gruss und Respekt
Fango