Beiträge von straalster

    P.S.: Der "schönste" Austausch war eigentlich ein anderer.

    Junges Paar, hatte zuvor einen Shih Tzu - der war aber zu anstrengend und wurde abgeschafft. :roll:
    Danach schafften sie sich einen Windhund-DSH-Mix an :gut: bekanntlich sind die ja deutlich weniger anstrengend.

    Hund kannte weder Leine noch Halsband - bzw. kannte er schon, zog aber so derartig, dass er dauerhaft Freilauf hatte. Im Wohngebiet mit Leinenpflicht.

    Mit vier Monaten war er soweit, dass er ständig stellte, fixierte, anknurrte, Katzen jagte... Halter riefen, Hund reagierte null.

    Nachdem er das zigste Mal in meine Seniorin kacheln wollte, ist mir der Kragen geplatzt.

    Hab die Halter gefragt, warum der Hund freiläuft, wenn er nicht abrufbar ist. Zugegeben, in einem sehr pissigen Tonfall.

    Und dann kam die Gegenfrage: Woher wollen Sie denn wissen, dass er nicht abrufbar ist?

    :doh:

    Weil der Hund nicht reagiert, wenn Sie ihn rufen??? Weil er ständig andere belästigt? Weil er unbeeindruckt weiterjagt? Suchen Sie sich was aus!


    Das waren die gleichen Halter, die ganz in Ruhe das Getreide auf dem Feld plattlatschten, während ihr Hund das Wohngebiet tyrannisierte. Gefragt, ob sie wissen, dass hier Leinenpflicht herrscht - "Na wir sind ja aber auf dem Feld, da ist keine Leinenpflicht. Wir können nichts dafür, wenn der Hund wegrennt." :klugscheisser:

    Einer der "schönsten" Sätze finde ich: Dann lauf halt hier nicht lang.

    Würde ich gerade mit meinem angeleinten Hund über ne Hundewiese laufen oder in einem ausgewiesenen Freilaufgebiet, würde ich das sofort verstehen.

    Aber in nem Wohngebiet mit Leinenpflicht? Vor meiner Haustür? Oder während gerade einige HH das bestellte Feld zur Hundespielwiese erklären und ich auf dem Weg daneben langlaufe? Und vor allem noch, während fremde Hunde mich belästigen - nicht andersrum.

    Die Logik muss mir mal jemand erklären, befürchte ich.

    @Rocky1217: Arbeitsbedingt war ich wochen-/monatsweise schon in mehreren Städten, lebe selbst eher ländlich mit größerer Stadt nebenan und - in Städten, Parks und größeren Wohngebieten find ich es schlimmer als auf dem Land. Zum einen natürlich durch die größere Anzahl an Hunden und Menschen. Zum anderen

    In mehreren Städten gab es ein Gebiet, da ist es scheinbar eben "IN", dass der Hund vollkommen ohne Leine und Halsband auf den Gehwegen läuft. Halter haben nicht einmal Leine oder sonstiges dabei. Meist läuft der Hund dann auch schön weit vorne oder weit hinten - Hauptsache weit weg vom Halter. Da hatte ich mehrfach Situationen, wie:

    Zum Hallo-Sagen angesprungen werden.
    Hund will mit ins Auto steigen.
    Hund springt vorm Auto auf die Straße.
    Nase, Sabber und Schlammpfoten werden an mir abgeschmiert.

    Ich hab die Hunde nie gelockt, hab sie oft nicht einmal kommen sehen.

    In Stadtparks fand ich es oft ähnlich.

    Hier passiert es jedoch auch oft.


    Die Gründe, die ich erkennen kann sind:

    - Faulheit
    - Hund muss doch Freilauf haben, komme was wolle und egal oder er abrufbar ist, aggressiv ist oder anderen auf den Sack geht
    - Arroganz (mein Hund kann ohne Leine laufen - auch wenn er es nicht kann)
    - irgendwie mithalten wollen - wenn alle anderen es auch machen, will ich auch cool sein und leine ab
    - Genervtheit: Frisch operierter Hund hat Boxenruhe, nervt aber den Halter - also wird er abgeleint, damit er sich austoben kann (mit der frischen Wunde) und dann hoffentlich drinnen ruhiger ist....

    In vielen Fällen ist es für mich ne Mischung aus Selbstüberschätzung, Arroganz, Rücksichtslosigkeit und dem Verkennen von Gefahren (entweder für den eigenen Hund oder für das Umfeld). Da wird eben hingenommen, dass der Hund in andere reinrasselt.

    Für die Zwerge hatte ich noch eine Unterlage direkt vor der Tür liegen, falls ich doch mal nicht schnell genug bin. Wickelunterlagen für Kinder - also nicht die für Hunde/med. Dinger.

    Ihr glaubt gar nicht, wie viel Watte und Wattestaub in so einem Teil steckt. Der komplette Raum sah aus, als hätte es geschneit. Samt Zwergen und Mutter. Das Putzen war vielleicht nervig...

    Da bevorzuge ich tatsächlich die Füllung von Kissen, Kuscheltieren und Co. Aber die lassen se natürlich ganz. Pff.