Hallo zusammen!
Bin seit wenigen Tagen neu hier im Forum und wollte direkte mal euer Feedback zu meiner/ unserer Situation hören.
Kurz zu uns: Wir kommen aus Köln, wohnen nicht weit weg von "der grünen Natur" sprich Heide und Wälder, haben 2 Kinder, der älteste wird im Januar 3 Jahre und der Kleine ist 4 Monate alt.
Da zum einen meine Frau es eigentlich gar nicht anders kennt als immer mit Hund(en) in der Familie und ich allgemein tierbegeistert bin, haben wir uns die Frage gestellt für einen weiteren Familienzuwachs aber diesmal in Gestalt eines Vierbeiners.
Jedoch nicht vom Züchter, eher wollten wir bei Tierheimen schauen.
Zwar war die Initiative eher von meiner Frau und dem ältesten ausgegangen, jedoch hatte ich den "Fehler" gemacht und bei Tierheimen im Internet mal rumgeschaut.
Hatte mich dann auch sehr schnell bei einem Tierheim direkt bei uns in der Nähe in einen Hund verguckt. Schon das Foto und die Beschreibung fand ich irgendwie in allen Punkten zusagend.
Kurz zu dem Hund: Es ist ein etwa 3 Jahre alter Rüde, Collie/DSH-Mix der ausgesetzt und angeleint gefunden worden war. **ohne Verständnis den Kopf schüttel**
Nach erstem E-Mail Kontakt mit dem Tierheim, sind wir dann auch dorthin und haben uns weiter über den Hund informiert und sind auch spazieren mit ihm gegangen. Der Hund, sein ganzes Wesen, der Charakter und sein Verhalten, auch gerade unserem Sprössling gegenüber haben uns so zugesagt das wir nun direkt ein zweites mal mit ihm gegangen sind.
Werden jetzt noch die ganze Woche täglich mit dem Hund gehen und am Samstag den für einige Stunden mit nach Hause nehmen um mal zu sehen wie er sich da so gibt und dann ihn wohl (wenn es so weiterläuft wie bisher, wovon wir aber definitiv ausgehen) fest nehmen werden.
Ist echt ein toller Hund. Ist sehr entspannt, nicht ängstlich oder gar aggressiv. Immer die Ruhe selbst was den Umgang mit Menschen, speziell Kindern angeht, hört auch sofort auf "Sitz", "Aus", "komm", annähernd auch "bei Fuß". Kein bisschen ein Kleffer, gar nicht. Ist mitunter verspielt, also bis jetzt rundum super.
Und wir sind halt auch Hundeerfahren. Dadurch das mein Schwiegervater quasi sein ganzes Leben lang schon Hunde (überwiegend Schäferhunde) ausbildet, hat meine Frau sozusagen seit Geburt an Erfahrungen damit und ich halt sein nunmehr 8 Jahren.
Was ich einfach nicht verstehen kann ist das dieser Hund einfach angeleint ausgesetzt wurde! Wer hat denn ein Tier fast 3 Jahre lang, erzieht es sogar recht gut, was das hören auf die Kommandos ja zeigt, das Tier zeigt keinerlei negative Wesenszüge, sogar im Gegenteil, und dann wird es einfach ausgesetzt. Das ist ja Hölle! Insbesondere für das Tier.
Vielleicht echt ein weiteres Urlaubsopfer. Weil wurde ja jetzt Ende August angebunden gefunden. Aber das entzieht sich echt meiner Vorstellungskraft.
Also was sagt ihr jetzt aufgrund der Beschreibung des Hundes?? Hört sich doch eigentlich alles sehr gut an, oder?
Und was sagt ihr dazu das so ein Tier noch ausgetzt wird? Ist doch eigentlich komisch, oder?
Naja schon mal Danke für eure Antworten und freue mich ein solch gutbesuchtes Forum gefunden zu haben.
Gruß
Benni