Beiträge von Harley84

    Ich war bis jetzt nur einmal im E-Garten (Sonntag) und es war die Hölle, viele Leute, viele Kinder, Fußballspieler, viele Gänse Enten etc. und viele Radfahrer dazu kam an diesem Tag eine Gruppe mit ca. 7 Kangals... und ich weis nicht was schlimmer war die Hunde oder die Halter... jedenfalls hat uns das den Rest gegeben.
    Aber was ich fairerweise sagen muss das ich gar nicht genau sagen kann ob wir einfach im "falschen Teil" unterwegs waren... der E-Garten ist ja ziemlich groß und ich kenne mich da überhaupt nicht aus da ich dort auch ohne Hund nie war. Hab grad auf der Karte nachgeschaut wir sind von der Feilitzschstr. los und sind eigentlich nur zur ersten Wiese gegangen (Schwabinger Bach steht da auf der Karte).


    Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren :D

    Ich sag auch vielen Dank! Hab grad schon fleißig im Shop bestellt :D


    Wir haben schon einiges durch mit dem Bub daher bin ich für jeden Tip dankbar.
    Hab mir auch gleich unter anderem die Lotion bestellt und bin wirklich total gespannt obs ihm hilft.


    Mit dem waschen kann ich leider nur sagen das es bei unserem alles verschlimmert... Wir haben auch schon einiges an Dermatologischen Shampoos probiert (PH-neutral etc.) aber Harleys Haut ist einfach mega empfindlich. Das fängt schon an wenn er länger oder öfter im Wasser ist :( : Aber er hat kurze Haare und wenn er sich in stinkigem Zeugs wälzt (was gott sei dank selten vorkommt) muss auch er in die Wanne!
    Wenigstens ist es dank ein paar Nahrungsergänzungsmitteln und Immunsystemaufbau dieses Jahr nicht ganz so schlimm wie letztes... bis jetzt zumindest...

    Finde das Thema wirklich sehr interessant...


    Grundsätzlich bin ich auch der Meinung das wir HH oft Situationen falsch interpretieren oder einschätzen, muss aber auch sagen das ich es schon wirklich oft erlebt habe das auch Hunde einander falsch interpretieren und einschätzen.


    Ein Beispiel hierzu...
    Mein Hund spielt mit seinem besten Kumpel und hin und wieder passiert es das ein fremder Hund dazwischen geht. Ob es jetzt nun an dem nicht immer unlauten Spiel der beiden liegt... :ua_nada: jedenfalls ist es definitiv ein Spiel auch wenn Sie evtl. untereinander testen wer denn nun der Stärkere ist. Aber es ist ausgeglichen und aus dem Spiel wird auch nicht ernst.
    Letztens hat das "Maßregeln" dazwischen gehen etc. eines fremden Hundes leider für meinen mit einem großen Loch in der Seite geendet. Die Hündin kam ohne Vorwarnung angeschossen und hat ihn gepackt. Sie wollte mit Sicherheit nicht zubeissen trotz allem ist sie mit einem Eckzahn hängen geblieben. Abgesehen davon hat mein Hund absolut nicht verstanden was gerade passiert ist!
    Seit dem bin ich auch der Meinung das ein "fremder" Hund sich definitiv nicht in das Spiel anderer Hunde einzumischen hat (in meinem Fall auch zum Schutz meines eigenen Hundes).
    Das Resultat daraus ... wenn die beiden Spielen und es kommt ein anderer Hund angeschossen kriegt er von meinem erstmal eins auf die Mütze (verbal!) was er vorher nicht gemacht hat.
    Deshalb finde ich es nicht gut zu sagen mein Hund geht dazwischen und der wird schon einen Grund haben... Auch Hunde können Situationen falsch interpretieren und handeln nicht immer sozial!
    Yarduschka: Nach diesem Erlebnis lasse ich einen fremden Hund bei meinem auch nichts mehr regeln, vielleicht kannst du jetzt auch die andere Seite verstehen... und das soll jetzt kein Angriff sein, weil wie schon gesagt ich im öfteren der Fälle denke das eher die HH ihre Hunde falsch interpretieren bzw. Dinge übersehen - wie z.B. das aus Spiel evtl. doch ernst wird - aber das ist einfach auch andersrum der Fall wenn der Hund nunmal keine Absicht hat zu "schlichten" sondern einfach das Spiel anderer nicht duldet aus welchen Gründen auch immer...
    Und wenn alle Hunde dieses Verhalten verstehen würden dann gäbe es ja kein Problem wenn ein anderer Hund irgendwo dazwischen geht.

    :gut:
    Denke du bekommst auf jedenfall eine Antwort! Frag dann gleich mal nach einer "Schnupperstunde"... hab die ersten zwei Stunden günstiger bekommen und du kannst erstmal schauen ob das überhaupt was für euch ist.


    Also grundsätzlich ist fast jeder Hund geeignet bis auf ein paar Ausnahmen... (franz. Bulldoge stell ich mir z. B. jetzt ein bisschen schwierig vor) :headbash:


    Drück dir die Damen das es Euch gefällt, wie gesagt ich kann nur positives berichten und Harley kann es gar nicht erwarten wenn er weis das getrailt wird und er dann eine "richtige Aufgabe" hat :D

    Hallo SandraUndNick,


    wir trainieren bei K9 Suchhundezentrum München. Habe auch gesehen das alle Seminare so ziemlich ausgebucht waren gerade die mehrtägigen Kurse, wobei diese eher was für Mensch-Hund-Teams sind die zumindest schon ein bisschen Mantrailing Erfahrung haben... sonst lohnt es sich nicht wirklich gleich einen mehrtägigen Kurs zu machen da das ganze ja erst in kleinen Schritten aufgebaut werden muss.
    Ich kann dir nur raten einfach mal eine Mail zu schreiben oder dort anzurufen. Oft stehen die Gruppen zwar unter "ausgebucht" aber nicht alle nehmen am selben Tag teil.
    Der Lerneffekt hat aber damit nichts zu tun wie viele Leute es sind, da ja nur ein Mensch-Hund-Team arbeitet mit einem Trainer und das dann abwechselnd.
    Welcher Trainer gut oder schlecht ist kann man als "Neuling" nicht wirklich beurteilen (war zumindest bei mir so) aber ich hab einfach viel hinterfragt und auf mein Bauchgefühl gehört.
    Ich persönlich bin super zufrieden beim Suchhundezentrum.


    Liebe Grüße