Beiträge von KleinerRaufbold

    hey zusammen,


    also wir haben ein paar nachbarn, die mir immer wieder gesagt haben "unser ist von züchert, hat papiere, bla, bla" und "hunde immer nur von züchert kaufen, alles andere ist mist!" (mist? wir reden über lebewesen. keine menschen, ja, aber ein hund ist ein wertvolles lebewesen!!!)
    trotzdem sind einige davon schwer krank geworden.
    mein direkter nachbar hat für seinen dobermann 2000€ auf dem tisch leget, mit allen papieren und dann kriegt das tier doch was an der hüfte. ab zur op und nochmal 1500€...


    ich will nicht sagen, dass es bei allen so ist, aber auch die papiere sind keine garantie!


    wir hatten nie einen hund mit papieren und sind gut damit gefahren!


    lg

    grade bestellt:
    hundesocken für den "notfall kasten"
    ein hunde-shirt aus fleece (weil man lieber nass ist, sich unter dekcen verkriecht und friert statt sich endlich an den föhn zu gewöhnen)
    und eine jacke mit kaputze, (weil hundi seinen kopf bei regen in jeden strauch schiebt und danach ohren jucken hat!)


    alles keine schönen sachen, aber der zweck heiligt die mittel ;)

    hallo zusammen!


    ich weiß, einige werde mich jetzt steinigen. also los:


    ich gehe auch nicht jeden tag mit meinem kurzen gassi!


    unser leben ist nicht immer so, wie wir es uns denken. mein mann arbeitet im schichtbetrieb und ist oft auf 10-h.-schicht. mit hin und rückfahrt sind wir bei 12 stunden, die er weg ist. wenn man jetzt noch den alltag drauf rechnet, einen haushalt und "sonder sachen" (pflegebedürtige eltern, schwiegermutter kann keine einkäufe tragen, usw.) kommt da einiges an zeit zusammen.


    ich bin ehrlich: es gibt tage, an denen ist es einfach zeitlich nicht drin, noch eine gassi runde einzulegen.
    und wenn ich jetzt raus gucke, hier ist´s stockeduster! wir wohnen zwar in einer guten gegend, trotzdem möchte ich nicht im dunkeln, alleine mit dem kleinen dirket an einem feldweg spazieren. unsere fellnase ist 5 kg schwer, der kann mich nicht großartig beschützen. vielleicht sähe die sache anders aus, wenn wir einen größeren hund hätten... aber mit gewissheit sagen, dass es anders wäre, kann ich nicht.


    und war von anfang an klar, dass es so tage geben wird. schon allein deshalb ist unsere wahl auf einen kleine fellnase gefallen. für ihn ist unser garten 5 mal so groß, wie für einen boxer oder eine dogge ;)


    wir haben einen sehr großen garten und im haus hat er mehr als genug platz.
    im garten haben wir eine hunde-ecke eingerichtet. auch wenn das wort böse klingt, so ist es nicht. er hat freien zugang zu allem und kann von einer seite zur anderen rennen. die ecke haben wir eingerichtet, weil der kleine für sein leben gern buddelt. bevor noch mehr blumenbeete dran glauben müssen haben wir ihm dort eine spielwiese eingerichtet. ein sandkasten mit erde und einen mit sand in beiden sind dicke steine mit drin, zum hin und her buddeln. an warmen tagen stellen wir dort das planschbecken für ihn auf und legen ihm ein "erholungs und trocken schubber"-handtuch hin. seine garten spielis (seil, ring, frisbee, ball, usw.) liegen auch da (liegen da heißt, liegen! er rennt mit dem seil schon durch den GANZEN garten... sonst wär´s ja kein richtiges rennen). er darf auf seinem stück machen, wie er will. nur den rasen, den muss ich mähen ;)


    in der wohnung klickern wir und üben tricks. ansonsten gibt´s oft such und schnüffel spiele. und wenn ihm das alles nix ist, er kann jederzeit auf dem balkon in der sonne liegen.


    ich bemühe mich zwar, am frühen abend (17 oder 18 uhr) zeit für eine ausgibige gassirunde zu haben, aber wenn es mal nicht klappt, dann ist das so.


    der kurze ist ausgelastet und zeit auch keine anzeichen von verdummung, unzufriedenheit oder ist unruhig.
    wir haben unseren weg gefunden und sind glücklich damit. auch der hund!


    lg

    so, jetzt mit ein bisschen zeit hier unsere spiele.


    ich habe mir im blumencenter eine blumen-palette (heien die dinger so? da wo mehrere töpfchen rein kommen? die viecher aus plastik zum transport?) besorgt. soll heißen: ich war zu feige zu fragen, ob ich eins haben kann und hab aus verzweiflung ein paar pflänzchen gekauft, die schon wieder eingegangen sind... :( aber schön ist, dass es die paletten nicht nur in einem schnöden schwarz gibt, sondern unseres ist apfel grün. :)


    ich bestücke die palette immer mit ein paar lecker und dann füll ich oben was drauf. bisher getestet: zerknülltes papier, alte stoff-fetzen, einen ball, trinkbecher aus hartplastik und papp-kringel (das innere der küchenrolle in kleine kringel erlegt).
    manchmal fülle in jede mulde ein lecker, dann streiche ich mit der hand komplett drüber und sag "such" und manchmal kommt nur ein lecker in eine mulde, dann zeige ich meiner fell nase einen finger und sag "nur eins".


    mein kleiner liebt das spiel! und die becher kontrolliert er zur sicherheit öfter (vielleicht füllen die sich ja selbst nach ;) )


    lg

    Zitat

    Wenn dann noch sabbern und Zähne klappern dazu kommt, kannst dir zu 100% sicher sein.


    soweit ist es (gsd) noch nicht!
    wir hatten schon einen rüden, aber der hatte dieses "nerv-verhalten" nicht.
    wenn wir einen läufige hündig getroffen haben, kam er aus dem sabbern nicht raus, aber zu hause war er völlig cool.
    eine freundin hat mir vom ihrem rüden erzählt und welches theater der so macht, wenn nachbars hündin läufig ist...
    für mich ist das grad völliges neuland! :???: