ZitatAlles anzeigenHi,
ich würde mich entweder für einen reinrassigen Chihuahua von einem sehr ausgewählten Züchter (ich empfehle gern ein, zwei) oder einen Hund von einer Tierschutzorganisation entscheiden, da sitzen auch recht viele "chi-ähnliche" Hunde.
Von einem mit Absicht produzierten Mischling oder einem vereinslosen "Züchter" würde ich die Finger lassen, da sind die typischen gesundheitlichen Probleme wie Herzkrankheiten und lose Kniescheiben (Patella Luxation) sehr wahrscheinlich. Nur ein Züchter, der die Rasse erhalten will, achtet darauf, daß seine Zuchttiere davon nicht betroffen sind. Leider sind Chihuahua eine der im Moment immer noch am meist vermehrten Rassen..
Große Ohren hat der Chi, die sind einfach rassebedingt vorhanden. Wenn für Dich aber wirklich die OHRENGRÖSSE ein Kriterium ist, solltest Du vielleicht grundsätzlich noch einmal über die Anschaffung eines Hundes nachdenken...
Eines sollte Dir aber auch ganz klar sein: So klein und niedlich ein Chi ist, es ist ein Hund mit großen Ansprüchen, viel Bewegungsdrang und es gibt eindeutig leichter zu erziehende Rassen. Es ist NICHT der Klischee-Handtaschenhund, der Zuhause schön das Katzenklo benutzt.
Ausserdem sollte man sich vor Augen führen, daß es immer wieder Probleme mit großen Hunden geben kann.
Ansonsten sind Chis gern überall dabei, aufgrund seiner Größe haben die wenigsten Leute ein Problem mit ihm und im täglichen Unterhalt ist er günstig.
Falls Du noch Fragen hast, beantworte ich sie gern.
LG von Julie
Hi,
ich kann mich der Meinung von Julie nur anschließen. Eine Freundin von mir hatte Jahrelang einen Chi-Mix von irgendeinem "Züchter" aus der EU ... näher will ich jetzt da nicht drauf eingehen ... Er hat sich ständig die Patella luxiert und das nicht nur an einem Bein das schlimmste war an beiden gleichzeitig. Wer nicht genau weiß was das ist kann es mit einem Klick hier nachlesen, das alles zu schreiben wäre doch zu viel
Wenn ein Chi, dann von einem hervorragenden Züchter, der schon mehrere Würfe hatte. Aber warum eigentlich einen Chi, wenn einem was nicht daran gefällt? Kann es sein, dass Du dir vorher nicht genug Gedanken gemach hast, was die Anschaffung von einem Hund betrifft? Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber irgendwie macht es mir den Anschein.
VG
Zimti