Beiträge von smaragdly

    Unser Dansky-Welpe (Rüde) ist jetzt 10 W 4 Tage alt. Folgende Situation irritiert uns, vielleicht hat jemand eine Idee? Jasper ist ein recht kleiner Hund, sein Vater ist 35cm hoch. Er zeigt immer neugieriges vorsichtiges Verhalten bei jedem Hund, dem wir begegnen. Kein Hund ist ihm zu groß, aber jetzt hatten wir die zweite Begegnung mit einem „Taschenhund“. Also erwachsene Hunde, die kaum größer sind als er selber. Beide mal nimmt er gar nicht erst Kontakt auf, sondern fetzt die Zähnchen, knurrt und würde wohl angreifen, wenn er dürfte. Der erste war ein Chiwawa, der andere heute eine Art Malteser, oder so. Beides waren Leinen kontakte an der Straße. Bei unserer ersten Welpen stunde gab es keine Probleme. Wir haben Jasper von einem Züchter, hier hatte er nur Kontakt mit seinen Eltern und Geschwistern. Wir möchten dieses Verhalten richtig einordnen und gegenwirken. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Lieben Dank für eure Antworten :smile:
    Impulskontrolle, Frustrationstoleranz...da werde ich noch etwas nachlesen.
    Ich denke auch, das ich in die Erziehung reinwachsen werde. Der Kleine ist eben ein Baby, aber ich habe wohl begriffen: Wehret den Anfängen! Ich hoffe sehr, wir werden die nötige Balance in der Hundeerziehung finden.
    Als feststand, das wir unser Leben fortan mit einem Hund teilen wollen, habe ich so viele Rassebücher gelesen, wie ich auftreiben konnte. Kein Hund hat wirklich gepasst. Entweder zu groß, zu anspruchsvoll, zu viel jagdtrieb.
    Und ich bin entsetzt darüber, wie krankgezüchtet viele Rassen mittlerweile sind. Viele Hunde haben mir auch einfach nicht gefallen. Dann kam ich auf den Kromfohrländer, der hätte es werden können. Jedoch auch ein Jagdhund und wie ich dann lesen musste auch stark mit Erbkrankheiten belastet. Dann über die Kromfohrländer-Internetseiten bin ich endlich fündig geworden. Ein Dansk-Svensk-Gardhund, das war der Richtige! :D
    Letztes Jahr im Juni begann es und am 2. Mai holen wir den kleinen in sein neues Zuhause.

    Hallo :smile:
    in drei Wochen dürfen wir unseren Dansk-Svensk Gårdshund aus Dänemark abholen, er ist dann genau 9 Wochen alt.
    Ich plane jetzt seit 9 Monaten, alles scheint gut zu sein. Ich lese so viel, mache mir natürlich zu viele Gedanken.
    Alles an Inventar und Futter ist da....und so weiter und so gut.
    Jasper wird mein erster Hund, mein Mann lebte als Junge für einige Jahre mit einem Hund.
    Jetzt meine Frage: ich lese hier so oft, in verschiedenen Threads, man könnte sooooo viel bei der Welpenerziehung falsch machen. Was ist denn damit besonders gemeint? Was könnte ich denn falsch machen, und wenn nur unbewust?
    Ich bin 3 Monate komplett zuhause, danach kommt der Kleine zwei Tage die Woche in eine Ganztagsbetreuung mit Bespaßung für kleine Hunde. An zwei Tagen in der Woche muss er später für 4 Stunden alleine bleiben. Das alleine bleiben muss ich also von Beginn an üben.
    Aber welche Fehler könnte ich denn noch machen, an die ich heute nicht denke? :???:


    Vielen Dank für Eure Gedanken..... :smile: