Beiträge von Aramis2012

    Also erstens wird er nicht 2 mal 30 Minuten an der Leine geführt sondern bei diesen zwei Spaziergänge ist er frei und flitzt rum:-) Oder er spielt mit anderen Hunde usw. Dann begann er vor 2 Monaten an zu ticken, nicht lahm gehen sondern bei dem zweiten Schritt machte es tick in der Hüfte nach diversen Abklärungen in einer Spezialklinik meinten sie das liegt am Wachstum und wir sollen aufpassen das wir ihn nicht überlasten...Deshalb mehrere Kürzere Spaziergänge:-) Ich weiss das Dalmis Laufhunde sind unser letzter Dalmi wurde 14 Jahre alt:-) aber ich möchte nicht das er einen gesundheitlichen Schaden davon trägt nur weil wir zu viel machen. Ausserdem wenn wir mal mehr machen ist es noch schlimmer mit dem Stoff zerfetzte und er macht das ja seit ganz klein denke nicht das er mit 4 Wochen zu wenig Bewegung hatte?

    Ja es ist ein Dalmatiner von 9 Monate. Aber wenn ich mehr mache dreht er total am Rad er kommt dann fast nicht mehr runter und das zweite Problem ist sein Wachstum er hat im Moment Wachstumsschübe da will ich nichts riskieren...Er ist frei im Garten und kann rennen wie viel er möchte das macht er auch manchmal. Wenn ich zum Beispiel Abends noch eine Runde anhänge mit frei rum rennen dann bring ich ihn c a 3 Stunden nicht mehr runter das wurde massive besser seit wir am Abend nur noch eine Pipirunde machen.


    Er macht es nicht nur bei mir sondern einfach wenn jemand da ist egal wer. Aber ist ein guter Ansatz meist macht er es nach dem er alleine war das heisst wenn ich zurück kommen gehen wir Pipi und dann zerstört er viel...Vielleicht weil er sich nervt das er alleine war?!


    Was ich halt komisch finde das er nur Stoff zerfetzt keine Schuhe, keine Taschen keine Spielsachen?!

    Also wenn ich zum Beispiel die Küche mache liegt er unter dem Tisch und schläft wenn ich zum Bad gehe steht er auf kommt ins Bad und schläft dort usw. Aber er kommt schon immer mit:-)


    Unser Tagesablauf:-)


    05:00 aufstehen Pipi machen dann schlafen bis 07:00h dann geht es raus spazieren c a 30-40 Minuten.
    Danach gibt es Frühstück für uns Beide:-) An einem Guten Tag schläft er dann bis c a 10:00h an einem schlechten fängt er dann an zu zerstören! Um 10.00h gehen wir meist in den Garten oder spielen im Haus ( dann bekommt er seine Spielsachen) bis c a 11:00h da rennt er aber nicht rum sondern schnüffelt ein wenig spielt und schläft danach bis c a 12:00h dann gibt es Pipi Runde Klein ( c a 15-20 Minuten) danach Essen und ab ins Bett das funktioniert.


    Nach 2-3 Stunden schlafen gehen wir spazieren c a 30 Minuten meist mit Spielen.


    Danach wieder schlafen bis zum Nachtessen c a 19:00h Vor dem Nachtessen.


    Abends machen wir nicht viel da er sonst so aufdreht sondern meist nur noch eine Kleine Runde an der Leine.


    Ich dachte eben das genau da er nicht immer alles Spielzeug zu Verfügung hat er den Stoff als Ersatz sieht? Aber dann hätte er das ja nicht schon von Anfang an gehabt? Auch als er noch bei seiner Mutter war drehte er fast durch bei Stoff die anderen Welpen nahmen das Spielzeug und er nahm das Körbchen oder die Tücher auseinander und da war er ja noch nicht auf mich fixiert:-)?? Auch da interessierte ihn das Spielzeug nicht die Bohne aber Tücher Matrazen weiche Körbchen wurden vernichtet und das ab 5 Wochen!! :-)


    Wenn er so fixert ist warum macht er dann nix kaputt wenn ich weg bin? Ist so schwierig zu verstehen was in ihm vorgeht:-) Aber vielen lieben Dank für Deinen Input

    Hallo zusammen, mein Kleiner hat im Moment eine Zerstörungswut:-)


    Nicht wenn er alleine ist! Wenn wir ihn ganz alleine lassen (max 1 Stunde) dann wartet er artig. Wenn ich ihn alleine lasse und er mich sieht durchs Fenster (wenn ich mit unseren Pferden auf dem Platz arbeite dann heult er manchmal aber nur wenn es länger als die übliche eine Stunde geht:-) macht aber auch dann nix kaputt er kleppt einfach am Fenster und macht Nasenabdrücke:-) Aber wenn ich bei ihm bin was 20-22 Stunden der Fall ist und etwas anderes mache als ihn beschäftige ( Haushalt, Duschen) und er nicht grad schläft dann fängt er an alles aus Stoff zu zerfetzten!! Am liebsten Fixleintücher die am Bett dran sind oder Teppiche....Ok ich kann ihn aus den Schlafzimmer verbannen und immer sofort alle Türe hinter uns schliessen aber den Teppich bring ich ja nicht weg. Auf Nein hört auf, nur wenn ich zum Beispiel am Duschen bin wird es ja schwierig wenn ich ihn mitnehme dann geht es aber dann schnappt er sich wenn ich nicht aufpasse halt das Badetuch:-) Er machte schon als Welpe nix kaputt ausser alles was aus Stoff ist, er ist irgendwie ein Stofffanatiker :D Er hat genug Sache zum spielen Kongs Spielsachen usw. interessiert ihn aber alles nichts. Die Vorhänge lässt er zum Glück bis jetzt ;) Wenn ich ihm sein lieblings Kauzeugs gebe bevor ich dusche würgt er es entweder kurz (Als ganzes) runter und wenn es zu gross ist lässt er es liegen und geht zuerst auf Stoff suche und isst es erst wenn ich mich wieder um ihn kümmere.


    Habt Ihr Tipps? Bettwäsche, Kleider usw. werden immer weggeräumt sonst hab ich Schnee in der Wohnung :roll:


    Kleiderschrank mussten wir verschliessen da er die Türe aufbrachte und alles ausräumte, Socken mag er da am liebsten :???: An die Kleider am Mensch geht er inzwischen nicht mehr, als Welpe löcherte er jeweils auch die Stoffe die am Menschen dranhingen :headbash: Er lehrt sehr schnell kann sich aber nicht zu lange konzentrieren sonst ist er ein sehr lieber, anhänglicher, verschmusster Dalmi mit extremer Energie:-)

    Mein Kleiner wird nun 9 Monate alt :D


    Er ist lieb im Umgang und sehr gelehrig auch wenn er grad ein Hormonschub hat :lol:


    Nun ist mir aufgefallen das er mit Hündinnnen sehr schön spielt, passiert leider nur einmal die Woche da es hier fast keine Hunde hat. Dazu kommt noch ein Rüde (auch nicht kastriert) den liebt er über alles und spielt wie ein wahnsinniger bis es dem anderen zu viel wird und der ihn auch mal anknurrt.
    Danach wenn wir nach Hause kommen rammelt er dann immer alles was ihm in die Quere kommt.


    Mein kleiner rammelt nur aus Stress (zum Beispiel wenn zuviel mit ihm unternommen wurde) und es passiert sonst sehr selten.


    Soll ich im Moment nicht mehr mit dem Rüden spazieren gehen? Braucht ein Rüde in dem Alter Rüden kontakt oder ist es egal mit was für Hunden er spielt?

    Er rammelt wirklich nur morgens und meist auch auch einmal abends zwischendurch nie und auch abends nicht immer...Er hängt auch nicht an Beinen usw. sondern nur an seiner Decke...! Der Trainer hat ihr heute geraten wenn sie es früh genug merkt versuchen ihn auf andere Gedanken zu bringen und sonst zu lassen ;)

    Hmmm aber was hat er den für Stress wenn er aufsteht und Frühstückt? Er Rammelt ja auch wenn sie am Morgen aufsteht ihn schnell in Garten auf die Toilette lässt und dann Frühstück gibt???


    Und er macht es erst seit er das Bein hebt und sich für Lady`s interessiert, vorher hat er gar nicht gerammelt auch nicht wenn er gestresst war! Sonst ist er ein ganz lieber aufgestellter Hund extrem verspielt und überhaupt nicht ängstlich oder unsicher aber auch nicht dominant.

    Das mit dem Stress dachte ich auch, meiner machte das auch eine Zeitlang als wir viel unternahmen und seit wir runter gegangen sind mit dem Gassi gehen macht er es nicht mehr. Aber laut meiner Freundin macht er es auch wenn sie eine Woche stark reduziert hat und auch immer zur selben Zeit:-) Schon strange :headbash:


    Gut eben wenn ihn ein Teil der Hündinnen stressen kann man das ja nicht verhindern die bleiben ja da :D auch wenn sie nix mehr mit ihm macht... Beim TA war sie alles OK aber er riet Ihr zum kastrieren was natürlich in dem Alter sowieso nicht in Frage kommt.


    Essen tut er aber ziemlich normal...einzig fiepen tut er manchmal...


    Hihi zum Glück rammelt er nur Kissen und Decken und keine Menschen bei der Grösse und dem Gewicht ;)

    Er macht es nur morgens und Abend am Mittag nicht und da bekommt er das selbe Futter...


    Er macht es seit laut meiner Freundin nun doch seit 4 Wochen seit er das Bein konstant beim Pipi machen hebt :???:


    Neben ihrem Haus hat es eine Hundezucht vielleicht hat es damit zu tun? Die sind aber schichtweise draussen das heisst immer 2 aufs Mal für c a 2 Stunden...