Beiträge von ertzuiop

    Zitat

    Hallo,


    einmaliger Schleim ist meist harmlos,sollte sich das wiederholen, würde ich mal eine Kotprobe untersuchen lassen.


    Was hat Dein Hund denn gefressen? vielleicht Knochen? Das kann diesen Schleim auch verursachen oder der Hund hat sich einen Infekt eingehandelt


    Naja, das war halt echt ein riesiger, dicker und richtig zäher Batzen Schleim.. Da ich gerade am Futter "umstellen" bin, hatte ich auch überlegt, ob es daher kommen kann. Bisher hat sie aber eigentlich nur über die letzte Woche verteilt 1-2 Handvoll der Trockenfutterproben (Platinum, ganz ganz wenig Lupovet) als Leckerlie bekommen und ich habe an 2 Tagen die Woche die Trockenfutterportion durch eine halbe Portion Nassfutter ersetzt.. hätte sie jetzt Durchfall gehabt, dann hätte ich gesagt ok, kommt vom Nassfutter (sie bekam die letzten 9 Jahre weitgehend nur Trockenfutter und ab und an frischgekochtes), aber der Schleim war mir wirklich suspekt in der Hinsicht.


    Knochen oder sowas bekam sie gar nicht, nur einen kleinen Pansen, das isst sie aber schon über Jahre gelegentlich als Leckerlie ohne Probleme.


    Hatte eh vor, ihr mirgen etwas Schonkost zu geben. Möhren mit Leinsamen klingt gut, dazu werd ich nich etwas mageres Huhn kochen. Reis auch, oder eher nicht?

    Ohje, jetzt auch noch das. Heute hatte sie ganz dicken hellbräunlichen Schleim um den Haufen rum, langsam macht mir das alles richtig Sorgen.. kann aber morgen nicht mal zum TA, arbeite von halb 8 bis halb 6.....


    Ich hoffe das wird bis morgen nicht schlimmer, sonst muss ich gucken wie ich das reinschieben kann. Termin habe ich übermorgen zum Glück.


    Weiß jemand woher das kommt mit dem Schleim? Also es war kein Durchfall mit etwas Schleim drin, das Häufchen war rechtfest aber riiiiesendick Schleim drum, sowas hab ich in den ganzen 10 Jahren noch keinmal gesehen. google hat mir jetzt Parasiten und Darmschleimhautentzündung ausgespukt, na toll...


    Ja, das ärgert mich auch wirklich. Ganz zu Beginn, als sie noch klein war, waren wir hier im Ort bei der Tierärztin - jedoch ist sie eher auf Kleintiere (Nager, Vögel etc) und Pferde spezialisiert, klar, Hunde und Katzen macht sie auch, dennoch sind wir nicht so ganz überzeugt von ihr.


    Da ich nicht unbedingt in der Nähe einer großen Stadt wohne, ist das mit Tierärztin gar nicht so einfach. Der nächste, zu dem wir aufgrund einiger Empfehlungen sind, war einige zeit auch gut und wirkte kompetent, wenn auch teuer. Bis ich wahre Horrostories hörte, Narkose ging schief, Hunde werden eingeschläfert ohne das Wissen der Halter, Halter dürfen vom OP-Verlauf nichts mitbekommen etc etc. Ok, also gewechselt.


    Unsere Hundesitterin besucht meinen aktuellen Tierarzt jahrelang - sowohl mit Hunden als auch mit Katzen, war immer sehr zufrieden. Ich bisher auch, denn die ganzen Jahre bot dieser auch eine offene Sprechstunde an, alles ging immer flott und kompetent über die Bühne. Doch plötzlich - Nur noch mit Termin.


    Ich weiß wirklich nicht mehr wo ich hingehen soll, denn langsam gehen mir die Tierärzte hier im Umkreis aus.. Und bei einem Notfall mag ich ja schließlich nicht erst 30km fahren müssen und dann auch noch in die Innenstadt rein..


    habe jetzt allerdings gehört, dass es in meiner aktuellen Praxis neben dem Arzt auch noch eine Ärztin gibt, da werde ich wohl morgen nochmal anrufen und Fragen, ob ich denn am Dienstag nicht zur Ärztin kann statt dem Arzt, vielleicht taugt die ja mehr :)


    Also von Josera habe ich schon gehört, dass viel Getreide drin ist - aber Platinum? habe hier vor mir eine Probe liegen, mehr als Fleisch und reis ist da nicht drin - hinzu kommt nur Gemüse, diverse Öle und Fette etc.


    Aber die beiden werde ich mir auch mal angucken, klingt gut. Danke :)

    Zitat

    Das Futter war bei uns eine einzige Katastrophe. Nie wieder. Fell stumpf, ganz viele Schuppen und Output war auch viel und das nach kurzer Zeit. Kann ich definitiv nicht empfehlen. Aber jeder Hund ist anders.


    Bist du da Vetreter für das Futter (der letzte Post von den ganzen 3 ging auch um dieses Futter)??? ;)


    Auf wen ist das bezogen?

    Zitat

    Wie geht es Deinem Hund, gibt es Neuigkeiten?


    Viele Grüße
    Sundri


    Naja, sie hat wieder Probleme beim Springen, After immer noch dunkel/rot, Nase und Auge zum Glück besser. Futterproben sind fast alle da, warte jetzt noch auf Josera und dann entscheiden wir, welches TroFu wir kaufen, Nassfutter wird gut angenommen :)


    Termin beim Arzt habe ich leider erst nächste Woche bekommen, hab aber erfahren, dass es dort wohl ein Herr und eine Frau Doktor gibt, da der Herr immer etwas leichtfertig mit meinen bzw. Hundis Problemchen umging, werde ich da nochmal anrufen morgen und klären, ob ich denn nächstes mal zu der Frau Doktor gehen kann, vielleicht kommt da etwas mehr raus.


    Ich werde nächste Woche dann berichten, was beim TA rauskam.


    Naja, festhalten tu ich nicht dran, ich bin/war nur unsicher, ob ich denn von heute auf morgen nahezu täglich ne Dose für sie aufmachen soll, nachdem sie so lange gar nichts derartiges bekommen hat. Bin natürlich offen für Tipps bzgl. der Umstellung auch auch gegenüber mehr Nassfutter aufgeschlossen, ich sagte lediglich, dass Barfen und tägliches Kochen für mich nicht möglich ist.


    Ich schätze ich werde dann wohl auch mal Platinum als Leckerlies nehmen und Josera als Trockenfutter ausprobieren. Ich hatte anfangs auch geplant, morgens trocken zu füttern und nachmittags/abends Nassfutter bzw. Selbstgekochtes, war dann aber wie gesagt nicht sicher, ob täglich Nassfutter nicht so plötzlich zu viel des Guten sein könnte...

    Hallo,


    vor kurzem habe ich im Gesundheitsthread von den Problemchen meiner knapp 10-jährigen Mischlingshundedame (15kg, gut kniehoch, mässig bis normal aktiv) berichtet:


    https://www.dogforum.de/nase-l…-rot-gelenke-t178865.html


    Neben dem Tierarztbesuch, der hoffentlich diese Woche stattfindet hatte ich nun vor nach jahrelanger Ernährung mit Aldi "Premium" Futter (Schande über mich und meine jahrelange Unwissenheit) möchte ich nun unbedingt das Futter umstellen, mir war zugegebenermaßen gar nicht so bewusst, dass das Futter a) so viel Getreide enthält und b) Getreide auf Dauer so schädlich bzw. ungesund sein kann..


    Das möchte ich jetzt jedenfalls ganz schnell ändern, habe mich jetzt hier etwas umgeschaut und auch im Internet informiert, da ich finanziell doch nicht ganz hoch hinaufschießen kann, sollte es eher ein Mittelklassefutter werden, meine Dame hat bisher nur Trockenfutter bekommen, Nassfutter hat sie, egal welche marke wir bisher ausprobiert haben, strikt abgelehnt. Nun habe ich auf mehrfache Empfehlung hier das ActivaGold vom Futterhaus probiert - und tada, der Napf ist in Null komma Nichts leer. Dennoch würde ich gerne nur alle 2-3 Tage eine Dose aufmachen, zumindest für den Anfang.


    Daher bin ich jetzt noch auf der Suche nach einem guten Mittelklasse Trockenfutter. So bisher ins Auge gesprungen sind mir:


    - Platinum (Probepackung erhalten, schmeckt! Hörte aber von schneller Gewichtszunahme und schlechten Zähnen/Ablagerungen..)


    - Josera (Proben beantragt, hörte aber von einigen, hier sei auch etwas zu viel Getreide und weniger Fleisch drin..)


    - ActivaGold (Hörte für den Preis auch fast nur Gutes zur Zusammensetzung, wäre es ok für den Anfang oder lieber gleich hochwertigeres?)


    - Lupovet/san


    - Markus Mühle


    Letztere beide auch getestet, schmeckt, wird zwar etwas widerwilliger gegessen als Platinum, aber scheint dennoch zu schmecken. Habe da nur wegen dem Kaltgepressten meine Bedenken, da sie eh immer mal wieder etwas Probleme mit dem Magen hat, je nachdem was es so gab (Bauchgrummeln, Durchfall bzw. dünner Stuhl, immer mal wieder Erbrechen). Da ja immer gesagt, dass das schwerer verdaut wird und der Stuhl entsprechend groß und stinkig wird, bin ich mir da nicht soo sicher, ob das das richtige für sie wäre. Und von der Handvoll Probetütchen merkt man da auf die schnelle ja auch nichts..


    Was sagt ihr dazu, habt ihr noch andere Alternativen? Platinum kostet ab 15kg 4€/kg, Josera liegt da glaube ich bei ab 15kg bei 2-3€/kg, ActivaGold meines Wissens noch weniger.. Was jetzt wirklich von der Bekömmlichkeit und Qualität besser ist kann ich echt nicht sagen, habe zu allem jetzt so viele widersprüchliche Meinungen gelesen..


    Barfen oder Selbstkochen ist für mich leider nicht immer möglich, ab und an mache ich mal etwas extra Fleisch oder Gemüse für Hundi dazu, aber ohne Fertigfutter als Primärfutter sage ich jetzt mal geht es bei meinem Alltag und meiner derzeitigen Situation definitiv nicht, und da ich schon gemerkt habe, dass die lieben Nutzer hier immer mal wieder gerne zu Futterdiskussionen neigen - wirklich nicht nötig, da das wie gesagt für mich echt nicht machbar ist..


    Danke!

    Zitat

    Wieviel wiegt Dein Hund denn?
    Für einen kniehohen Hund finde ich 300-400 g Dosenfutter nicht viel.
    Ich würde eher die Trockenfuttermenge reduzieren, damit sie nicht später Nierenprobleme bekommt.


    Außerdem kann man ja auf das Gewicht achten. Die Rippen sollten nicht unter einem Fettpolster verschwinden, sondern auf leichten Druck zu fühlen sein.


    Ca. 15kg. Dünn war sie schon immer, sie hat zwar über die Jahre bei uns zugenommen, liegt jedoch noch im normalen Bereich, wie du sagst, man sieht weder Rippen noch sind sie komplett unter Fett verschwunden.