Beiträge von wolke2000

    Hui - das sind aber vielen Antworten Vielen lieben Dank dafür. Ich werde mich Schritt für Schritt für Schritt durch arbeiten.


    Ja, die beiden verletzten sich beim Beißen gegenseitig, deswegen gehe ich auch dazwischen. PocoLoco hat schon richtig festgestellt, Penny ist durch aus nicht nur "Opfer", sie ist nämlich auch noch ohne. Sie hält immer dagegen und provoziert auch gerne mal.


    Also es gab vorher auch schon ab und n kleine Streitigkeiten zw. Mogli und Aika und zw. Penny und Aika, dass war aber nie was drmatisches und sie haben alles unter sich geklärt.


    Mogli lässt sie mittlerweile komplett in Ruhe. Richtig schlimm zwischen Aik und Penny wurde es erst seit dem Aika für einige Tage in der Tierklinik war. Aika war ziemlich krank und musste intensiv behandelt werden. Seit dem sie wieder zuhause ist, wird die Situation halt nicht besser, sondern schlimmer


    Ich bin heute dem Dneknstoß von anymouse gefolgt und bin diesmal zusammen mit Aika und Penny gassie gegangen. Draußen habe die beiden sich total gut vestanden und sogar mit einander gespielt. Doch kaum waren wir wieder in der Wohnung, ging das Theater wieder los :(


    Ja, ich weiß das Hundegruppen gelenkt werden müssen. Doch für mich ist es nicht so leicht der Rudelführer zu sein, daher frage ich hier ja auch wegen Tipps und es ist toll, dass ihr lle mir geantwortet habt.

    :hilfe: :hilfe: :hilfe: :


    Hallo ihr Lieben,


    ich habe zurzeit ein ziemlich dolles Problem mit meinen Hunden und möchte Euch um Rat bitte. Vielleicht war jemand von euch in einer ähnlichen Situation und hat einfach so ein paar Ideen, Ratschläge oder Tipps für mich.


    Ich lebe zusammen mit meinen 4 Yorkshire-Terrier Mischlingen. Die älteres ist Penny (6 Jahre), sie kam schon als Welpe zu mir. Ca. 3 Monate später suchte Mogli ein neues Zuhause und hat es bei mir gefunden. Leider hat er (ungewollt) Penny befruchtet und sie haben Welpen bekommen. Leider habe ich es nicht geschafft für alle Welpen ein neues Zuhause zu finden, deshalb leben Aika und Flitzi (4 Jahre) immer noch mit bei mir im Haushalt. Da ich keine 4 Hunde auf einmal halten kann, gehe ich immer in Zweiteams mit ihnen gassie. Zuerst mit Aika und Flitzi und anschließend mit Penny und Mogli.


    Natürlich habe ich alle Hunde in mein Herz geschlossen und möchte mich daher von keinen der Vieren trennen. Flitzi und Mogli sind beide kastriert. An sich haben wie viele Jahre harmonisch zusammen gelebt, doch in den letzten 3 Monaten eskaliert die Situation zwischen Aika und Penny immer wieder. Anfangs vllt 1 mal die Woche und mittlerweile beißen sie sich mehrmals täglich.


    Ich gehe immer dazwischen, weil ich angst habe, dass sie sich sonst tot beißen. Da die Beißattacken von Aika aus starten trenne ich die Hunde, packe Aika am Nacken und schüttel sie sanft, um sie so zu unterwerfen.


    Da die Situation immer schlimmer wird, stellt sich mir die Frage, wie sich die Situation wieder besser kann. Was kann ich tun, wie sollte ich mich verhalten? Wie geht man richtig dazwischen? Wie "bestraft" man die Hunde? Wie "versöhne" ich die beiden wieder, damit wir wieder friedlich zusammen leben können?


    Habt ihr eine Idee, was ich ausprobieren kann, damit wieder alles harmonisch ist?


    Ich freue mich auf eure Antworten.