Hallo ihr lieben,
ich bräuchte dringend Hilfe im Umgang mit einem Hund. Bisher hatte ich immer nur Katzen, aber mit dem Wissen komm nun wirklich nicht weiter :)
Der Hund gehört nicht mir, sondern zu meinem neuen Partner.
- Der Hund schubst mich. Er stürmt auf mich zu (nicht nur bei der Begrüßung, sondern auch einfach so zwischendurch) und fängt an mit seiner Schnauze zu schubsen, wenn ich es schaffe stehen zu bleiben, dann wird er immer wilder und springt schließlich an mir hoch und schnappt irgendwann auch nach meinen Armen und Beinen (hab schon einen Kratzer vom Zahn kassiert), bis ich endlich an einer Wand hänge und kreische.
Wenn Herrchen in der nähe ist oder ich anfange zu schreien, dann spricht er natürlich ein Machtwort und der Hund hört sofort auf... aber ich kann noch so ruhig und deutlich nein sagen wenn er anfängt, das ist dem Hund einfach egal.
Kann ich da irgendwas tun? Der Hund ist viel kräftiger als ich, abschütteln oder nicht abdrängen lassen, geht nicht wenn er es drauf anlegt aber ich kann doch nicht ständig bei meinem Partner in der nähe sein...
- Wenn wir normal auf dem Sofa sitzen ist alles in Ordnung, wenn ich mich an meinen Partner ankuschel, macht der Hund das gleiche und es ist auch noch okay.. aber wenn ich ihn Umarme oder sogar einen Kuss gebe, dann fängt der Hund an zu jaulen und wenn er dann ignoriert wird, sogar zu bellen. Kann ich da irgendwas tun, das der Hund nicht so reagiert? Ist das Eifersucht? Bisher bemüh ich mich, ihn einfach nicht mehr zu umarmen, wenn der Hund es sehen könnte.
- Wenn ich länger und ausgiebiger lache, fängt der Hund an zu Knurren und zu Bellen. Ich versuch schon nicht mehr zu lachen, aber manchmal denk ich nicht daran. Warum macht er das? Ist der Ton von meinem Lachen für den Hund unangenehm? (auf einer anderen Frequenz lachen funktioniert auch nicht, ausserdem schaut mein Partner dann so seltsam.)
- Wenn ich mit dem Hund alleine auf dem Sofa sitze und ihn anschaue, fängt er an mich anzuknurren, die Zähne zu fletschen und kommt auf mich zu, so das ich angst kriege und sofort zu meinem Partner flüchte oder nach ihm rufe. Wenn er unten in seinem Körbchen sitze, darf ich ihn angucken... Kann ich da irgendwie reagieren? Oder muss ich mir einen anderen Platz suchen wenn wir alleine sind und der Hund auf dem Sofa sitzt? Ich bemüh mich schon immer ihn nicht anzugucken.
Also, ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen. Ich bin nämlich furchtbar Tierlieb und möchte auf keinen Fall das der Hund jetzt Streß wegen mir hat oder sich unwohl fühlt .. und bevor ich selbst versuche aus den Verhaltensweisen was rauszulesen, ist es bestimmt besser Menschen zu fragen, die Erfahrungen damit haben. :)
Lg Sarah