Beiträge von TanjaKu

    Huhu zusammen,

    wir trailen schon einen Moment- aber rein aus Spaß an der Freude und auch keine super weiten Wege. Maximal 400-500 Meter. Das machen wir alle zwei Wochen über eine HS.
    Jetzt wollten wir auf diesem Wege mal fragen, ob es noch ein paar "Funtrailer" unter euch gibt die mal Lust auf ein Treffen und somit eine Trailrunde hätten... Freuen uns auf Rückmeldungen.

    :ua_clap:

    Zitat

    Ich hab's á la Rütter geübt mit Shira:

    Hund (mit Geschirr bestenfalls) an eine ganz dünne leichte Leine hängen, erstmal nur 1 Meter lang.
    Apport-Gegenstand ein Stückchen wegwerfen, so dass der Hund noch hinlaufen kann, sobald ers im Maul hat, verbal locken und sanft mit der Leine zu sich ziehen. Ist der Gegenstand bei mir angekommen, gibts Party und Futter!
    Hat bei uns nur 5-6 Versuche gebraucht, bis sie verstanden hatte, "Dat muss zum Zweibeiner!"
    Als das geklappt hat, hab ich die Leine schrittweise länger gemacht, sowohl um sie durch Zupfen da dran wieder zu mir zu holen wenn sie mal "Nachhilfe" gebraucht hat, als auch, damit sie sich mit dem Dummy nicht vom Acker macht.
    Ich hab den Abstand nicht immer vergrößert, sondern variiert. Mal nur ein paar Centimeter, mal 1 Meter, mal mehr, dann wieder weniger, ...dass der Erfolg für den Hund möglichst immer passt und es nicht zu schwer wird!

    Nach 2 Wochen langsamem Üben hab ich die Leine abgemacht, das Ding geworfen und, wenn ich sicher war dass sie hingeht und es holt, das passende Kommando dazu gesagt. Bei uns "Hols!". Wenns bei mir war und sie's hergegeben hat, das Kommando für "lass los" (= "gib" bei uns).

    Und das dann immer wieder geübt... =)

    Achja, wenn der Hund partou kein Interesse und keinen Spaß am Apport hat, würd ichs einfach lassen. Nicht jeder Hund mag & macht das.

    Das ist auch grad ein Thema bei uns... Sie mag total gerne Sachen geworfen bekommen. Holt sie auch wieder und bringt sie auch- zumindest grob- lässt sie dann aber nen Meter vor einem liegen :pfeif: also ich teste es jetzt auch nochmal mit nem dumme und was leckeren drin- mal sehen wie das klappt.
    Danke für die vielen tollen Erklärungen! :gut:

    Wir waren heute morgen mit dem Herrchen am Rhein (der hatte Anschwimmen) und wir haben ihm von außen zugeguckt und angefeuert. Dabei gab es viiiiiele Hände die einen gestreichelt haben und einmal konnte man kurz mit einem anderen Hund spielen.

    Dann waren wir vorhin ne Runde Fahrrad fahren und jetzt schmusen wir intensiv auf der Couch.
    Heute Abend noch ne Runde mit dem Fahrrad oder laufen- mal sehen wie motiviert Frauchen und Herrchen sind =)