Beiträge von Leiia

    Ne, Botulismus meint sie glaub ich nicht. Aber danke trotzdem, kannte ich gar nicht :tropf:
    Vielleicht verwechselt sie das mit eingefrorenem rohen Fleisch. Das soll man ja nicht in der Packung auftauen, weil sich da auch irgendwas bildet. Hab ich zumindest mal im Forum irgendwo gelesen.

    Ich habe für meinen Pudel vorgekocht und alles eingefroren. Gestern habe ich mit einer Bekannten gesprochen und da meinte sie, dass aufgetautes Futter für den Hund nicht gut sei, weil sich da irgendwas bildet, dass den Hund auf Dauer gesehen krank macht. Habe schon bisschen gegoogelt, aber nichts dazu gefunden. Wisst ihr dazu vielleicht genaueres, oder ist das ein Mythos? :???:

    Hallo :winken:

    Mein damals 1,8kg Welpe ist von der Couch gesprungen. Einen kurzen Moment nicht aufgepasst und schon war er unten. Er hat dann sogar bisschen gehumpelt und ich machte mir große Vorwürfe. Nach ein paar Sekunden war dann wieder alles in Ordnung, aber seitdem habe ich doppelt so gut aufgepasst |)

    Gespielt habe ich mit ihm auch nie. Hat ihn nur aufgedreht, also hab ich's gelassen. Er durfte alleine mit seinen Spielsachen spielen. So für 10 Minuten, dann hab ich's weg genommen. Er bekam im Gegenzug ein Leckerli.

    Hinlegen war für meinen Knirps ebenfalls ein Fremdwort. Außer im Schlafzimmer, da war es so langweilig für ihn, dass er sich nach ein paar Minuten hingelegt und geschlafen hat. Also den Großteil der Welpenzeit verbrachte ich im Schlafzimmer mit einem Buch oder dem Laptop :lol:

    Sitz oder Sonstiges habe ich nicht geübt. Er wurde immer belohnt, wenn er draußen Kontakt mit mir aufgenommen hat und wenn er auf dem Weg zu mir war, hab ich gleich das Rückruf Kommando gesagt und wieder belohnt.
    Du könntest schon mal anfangen zu üben, dass er sich in den Mund und die Ohren schauen lässt. Das finde ich viel wichtiger als Sitz :smile: oder kurz die Pfoten halten, um die Krallen zu kontrollieren. das mögen manche Hunde auch nicht so gern.

    Ach und für dich als Beruhigung..
    Jetzt ist er 9 Monate und das selbstständige hinlegen wird schon mehr :tropf:

    Viel Spaß mit deinem Knirps :smile:

    Alles klar, waren ja auch früher Jagdhunde. Großpudel wäre deswegen auch nicht in Frage gekommen für mich. Kleinpudel stand im Raum, aber hab mich dann wegen der größeren Wahrscheinlichkeit, dass die Jagdtrieb haben, für den Zwerg entschieden. Mit dem bisschen auf Bewegungsreize reagieren kann ich leben, er findet das halt super spannend.
    Wildschweine gibt's bei uns zum Glück sehr selten.
    So, und in ein paar Monaten hab ich dann eine kleine Jagdsau neben mir, die sich mit jedem Wildschwein anlegt :lol:

    Der Cavalier meiner Eltern hat leider seine Rassebeschreibung nicht gelesen und ist auch ziemlich jagdbegeister. Natürlich sind Cavaliere Spaniels, allerdings gehört er ja zu den Begleithunderassen und wurde auch nie wirklich für die Jagd eingesetzt. Ich habe von Tag 1 an mit ihm geübt keine Bewegungsimpulsen nachzugehen, was mittlerweile auch gut funktioniert. Tja mit 8 Monaten hat sich dann rausgestellt, dass er begeistert Fährten verfolgt und sobald er lossprintet auch nicht mehr ansprechbar ist. Besonders gerne verfolgt das 10 kg Köterchen übrigens Rehspuren :ugly: . Mittlerweile steht er aber recht brav vor, dann hat man ein paar Sekunden Zeit um ihn abzurufen, danach sind die Ohren zu. Trotzdem bleibt er für mich immer noch etwas unberechenbar, deswegen wird die Schleppleine sicher noch einige Zeit dranbleiben. Da wir oft in der Morgendämmerung spazieren gehen, ist er auch nach ca. 50 min drüber und spätestens ab da traue ich ihm nicht mehr ganz bzw. muss ich einfach sein Jagdverhalten noch besser kennenlernen...


    Deswegen habe ich "höchst wahrscheinlich" dazu geschrieben. Natürlich können auch Begleithunde Jagdtrieb haben, aber da ist die Wahrscheinlichkeit geringer.
    Vielleicht kommt bei Pauli auch noch was, ist ja erst 9 Monate alt.

    Ob Freilauf ohne großartiges Training möglich ist, hängt ja auch mit der Rasse zusammen. Ich hab mir extra einen Zwergpudel genommen, damit es höchst wahrscheinlich möglich ist. Klar, bissl umorientieren, üben und vorausschauendes laufen muss trotzdem sein. Aber mehr ist da bei Pauli auch nicht nötig. Darüber bin ich sehr froh.