Beiträge von Leiia

    Hallo :winken:


    Ich finde, das klingt toll bei euch und ein Pudel würde sich sicher wohl fühlen :smile:


    Ich bin ebenfalls Ersthundebesitzerin und habe einen 8 Monate alten Zwergpudel (Rüde). Er ist kein Kläffer, melden tut er aber schon.


    Zum Thema hibbelig.. es ist schon so, dass viele Pudel echt viel Energie haben. Für mich war das gerade in der Welpenzeit ein bisschen anstrengend, weil meiner sich irgendwie nie hingelegt hat. Ich musste immer mit ihm schlafen gehen :tropf:
    Jetzt als Junghund kommt er besser von alleine zu Ruhe und schläft mittlerweile auch, wenn ich zb im Bad bin, alleine im Wohnzimmer.
    Er springt auch sehr auf Außenreize an. Alles ist interessant für ihn. Wobei ich denke, dass das mit dem Alter dann schon besser wird.



    Sonst macht er für sein junges Alter echt alles mit. Er liebt Beschäftigung und spazieren gehen. Als ich eine Woche krank war und nur kurze Gassirunden machen konnte, war das für ihn auch kein Problem.
    Er darf jeden Tag im Wald oder auf der Wiese im Freilauf sein, weil er total brav hört und sich immer an mir orientiert und bis jetzt noch kein Zeichen für ausgeprägten Jagdtrieb da ist. Kleinpudel können allerdings schon Jagdtrieb haben.


    Bei Rüde oder Hündin kann ich dir nicht weiterhelfen. Ist oft Geschmackssache. Ich wollte ursprünglich eine Hündin, war keine frei, also wurde es ein Rüde. Mittlerweile bin ich froh, dass ich mich mit den Läufigkeiten nicht auseinandersetzen muss.


    Da du von Deutschland bist, nimm dir einen Pudel vom VDH. Ich bin aus Österreich, deshalb kenn ich mich da nicht so gut aus. Aber da wird dir sicher noch wer anderer Tipps geben können.


    Also ich bereue meine Entscheidung, einen Pudel gewählt zu haben nicht. Mittlerweile habe ich mich an seine "aufgeregte" Art auch schon gewöhnt xD


    Viel Spaß noch bei euren Vorbereitungen!

    Ich fühl mich da auch manchmal doof :lol:


    Ich bin jetzt in Kontakt mit einer Verhaltenstrainerin getreten, von der meine Züchterin so schwärmt. Hab schon einen Fragebogen ausgefüllt und nächsten Sonntag habe ich den ersten Termin mit ihr. Bin schon gespannt :smile: Da möchte ich Begegnungen mit bekannten/ unbekannten Personen auch ansprechen. Da kann ich dann berichten, wie sie das lösen würde.

    genau das macht sie auch nur das sie zusätzlich bellt. Was machst du in so situationen? Bin da manchmal echt ratlos.Ist aber nur wenn die Person sie anfassen will, sonst sind ihr die Leute egal.

    Also ich gehe auf die Seite, also brings Abstand zwischen der Person und mir, oder bringe ihn hinter mich, wenn kein Platz ist für's Ausweichen. Da hört er dann eigentlich immer auf.


    Wenn ich rechtzeitig sehe, dass eine Person kommt, belohne ich umorientieren zu mir und da ist Pauli auch ruhig und konzentriert sich auf mich.

    Pauli springt um die Person herum, vor zurück vor zurück, aber lässt sich nicht streicheln. Ich glaub er fiddelt da..


    Wenn ich mich mit einer Person unterhalte, führe ich den springenden Pauli hinter mich und blocke ihn mit dem Bein, damit er hinter mir bleibt.
    Kommt uns eine fremde Person entgegen, ist Pauli das entweder egal oder er bleibt stehen. Wenn's ihm egal ist, gehen wir weiter. Wenn er stehen bleibt, geh ich mit ihm auf die Seite. Ist das nicht möglich, stelle ich mich vor ihn hin und schau wieder, dass er hinten bleibt.

    Noch ne Frage an die Schonkosterprobten: Gebt ihr mehr Reis und Huhn als die Menge des normalen Futters? Heute früh hat sie nur wenig mit Moropampe bekommen, aber irgendwas muss sie ja auch fressen, sonst sammelt sie draußen wieder alles ein und das ist ja momentan nicht Sinn der Sache.

    Da musst du mehr geben. Trockenfutter hat mehr Kalorien auf einer geringeren Dichte. Du kannst dir auch den Kalorienbedarf deines Hundes ausrechnen und dann die Kalorien der Schonkost. Dann hast du es ganz genau.

    darf ich fragen wie alt er da war? Mein 15 Wochen alter Welpe fängt damit jetzt nämlich auch an.

    War ungefähr mit 4 bis 6 Monaten, alle paar Tage mal.


    @Anne*Shirley danke! Wird schon.. :tropf:


    @NalasLeben Ich koche Reis ganz matschig, so ca 45 Minuten. Karotten koche ich 1 1/2 Stunden und Huhn im Topf und nicht in der Pfanne, damit kein Fett dabei ist. Ich gebe dann immer alle 1-2 Stunden eine kleine Menge. Mach das immer nach Gefühl und wiege ihn halt, ob er eh nicht zu viel abnimmt. Gute Besserung!