Beiträge von CocoValentine

    Danke euch beiden für eure Anteilnahme.
    Genau derselbe Gedanke beschäftigt mich auch gerade, dass ich es nicht ertrag, in so kurzer Zeit eines meiner geliebten Tiere zu verlieren. Vor allem bauen Ratten ja nochmal eine andere Bindung zum Menschen auf, als ein Hamster oder anderes Käfigtier. Das machts dann noch schwerer... Mittlerweile hab ich mich aber wieder beruhigt, denn ich weiß ja, dass es ihr nun besser geht, wo immer sie auch sein mag. ;)


    Und ja, seit gestern bin ich nun stolze Hundebesitzerin! Ich werde meiner Maus gleich mal einen eigenen Thread eröffnen und berichten, wie die Reise und der erste Tag war. Fotos gibts natürlich auch. :)
    Eins schon mal vor weg: Sie ist echt toll und ich bin total happy! :))

    Hallo ihr Lieben,
    die letzten Tage waren ein bisl stressig, sodass ich erst heute wieder den Weg zu euch gefunden habe.


    Danke Srinele und Junimond!
    Für mich ist das eine Selbstverständlichkeit, dass ich eure Ratschläge annehme, ansonsten müsste ich mir doch nicht die Mühe machen, Fragen zu stellen, wenn ich am Ende eh alles besser wüsste. ;) Außerdem geht es ja um ein Lebewesen und ich möchte nichts falsch machen. Die kleine Maus soll es schließlich gut bei mir haben.


    Jetzt sind es ja nur noch sechs Tage und die Freude wächst von Tag zu Tag, auch wenn die letzten Tage nicht gerade leicht waren und ein Ereignis, was morgen auf mich zukommt, die Freude ziemlich trüben wird...seit drei Tagen geht es einer meiner Ratten sehr schlecht. Ich war beim Tierarzt und es wurde Lungenfibrose festgestellt. Wir wollten es noch ein mal mit der Gabe von Antibiotika (4. Behandlungsversuch) und einem Bronchien erweiternenden Mittel versuchen, doch leider trat nur kurz (gestern) Besserung ein. Heute geht es meiner Tequila wieder schlecht und ich merke wie sie sich quält. Schweren Herzens habe ich nun die Entscheidung getroffen, sie morgen zu erlösen. Nach einem langen Gespräch mit meinem Tierarzt, ist er auch der Meinung, dass wir den Verlauf nur hinauszögern würden, sie aber trotzdem unter Atemnot leidet. Und wer eine Ratte schon mal panisch bei der Flankenatmung mit weit aufgerissen Augen gesehen hat, weiß, dass das ein Anblick ist, den man nur schwer erträgt. Ich bin unendlich traurig und mir kullern schon wieder die Tränen, wenn ich an morgen denke, aber ich weiß, dass ich nicht egoistisch sein darf. Ich merke einfach, dass sie keinen Willen zum Leben mehr hat und möchte nicht dass sie vor sich hinvegetiert. :(


    Auch wenn das hier ein Hundeforum ist, hoffe ich, dass es okay war, das mal los zu werden. Denn irgendwie hat es mich ein wenig erleichtert, mir das von der Seele zu schreiben. Ich hoffe, mein kleiner Spatz findet morgen sicher ihren Weg auf die andere Seite und kann in Ruhe einschlafen. :*-(

    Srinele
    Vielen Dank, ich werde deinen Rat beherzigen und ihr vor und während der Fahrt nichts zu essen, aber dafür reichlich zu trinken, geben. Möchte es ja nicht provozieren, dass ihr schlecht wird und sie sich übergeben muss. ;)


    Junimond
    Okay werde sie in Ruhe lassen. Mit Zewa bin ich eh gut ausgestattet, da ich noch zwei Rattendamen daheim habe. ;) Werde die Box geöffnet in mein Schlafzimmer stellen, den Fressnapf in der Küche füllen und dann kann sie selbst entscheiden, ob sie sich nachts raustraut, um evtl. die Wohnung zu inspizieren oder zu fressen/trinken. Hab mir schon überlegt, dass ich den Wecker auf 7.00 Uhr stelle und es dann mal versuch mit ihr kurz rauszugehen. Danke nochmal für den Hinweis mit der doppelten Sicherung. Ich werde darauf achten.


    @Wolfgirl
    Ich bedanke mich auch herzlich für deine Ratschläge! Ich werde den Sitz des Geschirrs auf jeden Fall zweimal checken. Wahrscheinlich probier ich es die ersten 5 min. in der Wohnung aus und dann geht es erst raus. Das ist echt erschreckend was du schreibst und ich möchte auf keinen Fall, dass das meiner kleinen Maus passiert. Aber was meine Tiere angeht, war ich schon immer extrem übervorsichtig, also sollte nichts schief gehen bzw. werde ich wirklich gut drauf achten!


    Gut Nacht euch allen. ;)

    Guten Morgen ihr Lieben,


    die Zugtickets sind nun für den 26.6. gebucht, da ich mich nun dafür entschieden habe, am selben Abend noch zurückzufahren. Mit dem Wissen, dass die kleine während der Zugfahrt in der Transportbox (hoffentlich) schläft bzw. liegt, lässt es sich definitiv beruhigter fahren.
    Würde ich erst am Do mit ihr nach Hause fahren, hätte ich das Problem eine Pension zu finden, die Hunde erlaubt, denn ihre momentane Bezugsperson kann sie nicht in seine mitnehmen.
    Ich denke, so wie es jetzt geplant ist, wird es schon hinhauen. Wenn die Hündin aus Bosnien ankommt, hat sie mit mir zwei Stunden Aufenthalt in Wien. Weiß zwar noch nicht wie das ablaufen wird, ob wir zum ersten Kennenlernen daweil noch bei der Tierschutzdame und dem Pater bleiben und evtl. zusammen spazieren gehen oder ob sie mich nach der "Übergabe" gleich wieder wegschicken werden. Wie es auch kommt, suche ich mir dort eine ruhige Stelle/Park, wo ich sie ausführen (natürlich angeleint!), ein paar Leckerlis und Wasser geben werde. Nach der langen Reise wird sie sicherlich Hunger und Durst haben, oder? Dann sollte sie die 4h Zugfahrt in ihrer Box hoffentlich gut überstehen.


    Eine Frage fällt mir da noch zur Ankunft ein. Würdet ihr "Coco" (so wird sie wohl voraussichtlich heißen gg) erst zu Hause in der Wohnung aus der Box lassen, sie eine Weile ihr neues zu Hause inspizieren lassen und dann nochmal raus zum Lösen gehen? Oder sie einfach in Ruhe lassen und vorsichtshalber Zeitungen auslegen? Immerhin ist es 04.30 Uhr früh, wenn wir ankommen...oh man, ich werd diese Nacht wahrscheinlich eh kein Auge zubekommen. Ist echt schade, dass wir so spät erst daheim sind und die Nacht sozusagen zum Tag gemacht wird...werden wohl beide durcheinander sein. :p

    Danke für euer schnelles Feedback. Die rote Box auf deinem Link, Lionbonnie, habe ich bereits bei meinen Eltern in München daheim. Aber da ich bis August nicht heim fahr, bleibt mir jetzt eh nix anderes übrig, als sie zu bestellen.
    Fühl mich aber bei dem Gedanken, die kleine in der Box zu transportieren auch wohler, als in der Tasche. Denn nachdem ich die Tasche in die Hand genommen und mit dem Foto verglichen habe, bin ich auch eher der Meinung, dass sie zu knapp bemessen ist.
    Bin dann mal bestellen, danke nochmal ;)


    Junimond
    Ja, ich nehm auf jeden Fall die Box mit und werd die Hündin auch reinsetzen, egal ob die Tierschutzdame was dagegen hat. Sicher ist sicher und ich möchte auf keinen Fall, dass das erste Treffen wegen sowas in die Hose geht und die kleine am Ende noch mehr verschreckt ist.

    Zitat

    Noch vergessen: mein Neuankömmling war übrigens völlig verdreckt - also wirklich verdreckt - nicht schlamm und soetwas, sondern von Kot und Urin und stank so dermaßen bestialisch, dass mir wirklich davon übel geworden ist. Der kam aus einer Tötungsstation


    Das kann dir evtl bei deinem neuen Hund auch passieren - den nimmst du unter Garantie dann keine 4 Stunden auf den Schoß, dann schmeißen sie dich nämlich aus dem Zug


    Das hatte ich anfangs auch befürchtet, aber die Dame von der Tierschutzorg. hat mich beruhigt. Die Hündin lebt seit ein paar Monaten mit dem Pater in seinem Kloster von Bosnien und wurde bereits resozialisert, geht normal Gassi (also ist stubenrein) und wohnt auch in keinem Zwinger.


    Mal eine andere doofe Frage...ich habe mir bereits vor einem Monat diese Hundetasche gekauft. Sie hat eine Höhe von 32 cm und die Hündin hat eine Schulterhöhe von 28 cm. Kann ich die für die 4h Zugfahrt verwenden oder würdet ihr mir doch eher zu einer richtigen Transportbox raten?


    Danke erstmal für eure zahlreichen Tipps! Da es jetzt doch einige Antworten und Fragen geworden sind, antworte ich im Allgemeinen.


    Das die Hündin merken sollte, dass ich es "gut" mit ihr meine, war vielleicht etwas salopp gesagt. Mir ist klar, dass ich von einem Tier mit entsprechender Vorgeschichte nicht erwarten kann, dass es sofort freudig auf mich zugeht und mich als sein Frauchen anerkennt. Ich weiß nur zu gut, dass das charakterabhängig ist, denn meine Eltern und ich haben in den vergangenen Jahren bereits Tierheimkatzen ein zu Hause gegeben und zwei davon waren am Anfang auch total verängstigt. Natürlich braucht eine Mensch-Tier-Bindung immer Zeit, aber die werde ich ihr auch geben und eben alles mögliche versuchen, ihr es einfacher zu machen. ;)


    Ich bin leider auf den Zug angewiesen, da unter der Woche niemand von meinen Freunden für einen Tag nach Wien fahren kann. Am Wochenende wäre das kein Problem, aber laut Tierschutzorg. kann der Pater, der die Hündin mitbringt nur unter der Woche. Natürlich wäre mir Wochenende sonst lieber, da die Möglichkeit mit dem Auto zu fahren, eben vorhanden wäre. Da der Pater auch erst um 18.30 Uhr ankommt, bleibt mir leider auch nichts anderes übrig, als den Zug um 22.30 Uhr zu nehmen. Glaubt mir, ich würde mich auch wohler fühlen, wenn ich mit der Kleinen am frühen Abend bereits zu Hause wäre, aber das liegt leider nicht in meiner Macht.
    Was die Mitfahrgelegenheit betrifft....auch danach habe ich mich schon umgeschaut, aber es findet sich leider niemand der zu dieser späten Uhrzeit unter der Woche von Wien nach Innsbruck fährt. Meiner Erfahrung nach wird diese Route sowieso wenig gefahren. Würde ich in Salzburg wohnen, wäre es definitiv einfacher.


    Ein Geschirr + Leine bringe ich selbstverständlich mit. Ich bin mir auch bewusst, dass ich gut darauf aufpassen muss, dass sie mir nicht entwischt und werde sie, auch wenn sie auf meinem Schoß liegen sollte, immer angeleint lassen.
    Das Umleinen geschieht auch nicht am Bahnhof, sondern zu Hause bei der Leiterin der Tierschutzorg. Das richtige Festmachen wird sie übernehmen bzw. mir zeigen und dann geht es erst zum Bahnhof zurück.


    Was ich mir jedoch überlegt habe, ist noch einmal nachzufragen, ob ich sie nicht erst am Donnerstag Mittag abholen könnte. Dann kann die Hündin mit ihrer jetzigen Bezugsperson noch eine Nacht bleiben und muss nicht an einem Tag über 12h Auto/Zugfahren. Habe das zwar vor zwei Wochen schon angesprochen, da hieß es aber, dass es nicht geht und ich sie am Mittwoch noch mitnehmen solle. Aber ich frag da einfach nochmal nach.


    Ich hoffe, dass ich alles beantwortet und nichts vergessen habe. Ansonsten bitte nochmal nachfragen. ;)


    Glg,
    Niké

    Zitat

    schmusebedürfti und stubenrein klingt ja echt gut :) ja meine uni ist da zum glück genauso, penny ist also ein sehr gebildeter hund :p


    das hab ich mir auch gedacht und da ich selbst auch so schmusebedürftig bin, passt's ja. *g*
    oh ja ein gebildetet Hund ist schon was feines. :lol:


    danke für die Info, MaraBaby. Hab 'ne Anfrage abgeschickt. Sobald ich freigeschalten bin, kann ich mir endlich die Foto-Threads eurer Hunde anschauen. :gut:


    So bin dann mal wieder Lernen.
    Ein schönes Wochenende wünsch ich euch! ;)
    Glg, Niké

    Ah schön zu lesen! Klingt ja so, als du von Anfang an einen guten Start mit ihr hattest! :) Laut Tierschutzorganisation ist die Kleine lieb, sehr schmusebedürftig und recht zugänglich auf neue Menschen. Sie ist sogar stubenrein. Wie viel sie in Bosnien bereits kennen gelernt hat, weiß ich leider nicht. Ich weiß nur, dass sie die letzten Wochen bei einem Franziskanermönch, der sich für das Tierelend in Bosnien einsetzt, gelebt und dort auch resozialisiert wurde und sich auch gut mit anderen Hunden versteht. Deswegen seh ich dem ganzen wirklich positiv entgegen und ich einen schnellen Zugang zu ihr finden werde. Tiere merken es ja sowieso, wenn man es gut mit ihnen meint.
    Ja, ich werde sie langsam an alles gewöhnen und mit dem Allein-Bleiben-Üben werde ich dann eine Woche später, nachdem sie sich soweit eingelebt hat, beginnen. Jetzt hat sie mich eh erstmal die nächsten drei Monate für sich und wenn Uni wieder ist, muss sie max. 4h alleine bleiben. Das aber auch nicht immer, denn in viele Seminare kann ich sie mitnehmen. Unsere Uni ist da zum Glück ganz Hundetauglich. ;)


    Ich berichte gerne darüber, wie es uns die ersten Tage ergeht und reiche dann auch sicherlich Fotos nach. ;)


    P.S. Eigentlich wollte ich mir deine Penny auf deiner Seite, die du in deiner Sig verlinkt hast, anschauen, aber irgendwie bin ich dazu nicht berechtigt. Weißt du woran das legen könnte?