Hallo Kollegen,
ich möchte mir in naher Zukunft einen Hund zulegen, weiß aber noch nicht genau welche Rasse und erhoffe mir von euch hierzu einige Antworten.
Zuerst zu meiner Person:
ich bin 20 Jahre alt, bin als Projektingenieur tätig und wohne in einem großen Haus mit einem Garten (1000m²).
Anforderungen an "meinen" Hund:
Ich habe eine klare Vorstellung über die Eigenschaften meines zukünftigen Hundes. Ich bin sehr viel in der heimischen Bergwelt unterwegs, und das zu jeder Jahreszeit.
Deshalb suche ich einen kräftigen, sportlichen und aktiven Hund der mich auf meinen Touren begleitet. Dabei ist es wichtig das er Ausdauernd ist (manche Touren gehen über einige Tage), mit jeder Witterung (im Sommer starke Hitze und Sonneneinstrahlung, im Winter Schneefall und eisige Winde) klar kommt. Was mir viel Sorge bei der Auswahl bereitet ist, das der Hund unempfindliche Pfoten mitbringen muss, denn das Kalkgestein in unseren Alpen führt leider oft bei manchen Hunderassen zu Verletzungen was ich dem Hund nicht antun möchte - bzw möchte ich nicht reskieren das der Hund unter einer Tour aufgibt, denn oft trennen einen viele Kilometer und zum Teil mehrere Tausend Höhenmeter vom nächsten Stützpunkt.
Des weiteren ist es wichtig, dass der Hund keinen sehr ausgeprägten Jagdtrieb besitzt, denn sollte er beginnen die Tierwelt in den Bergen zu jagen wird er bestimmt auf der verlierer Seite stehen wenn es in steile, abschüssiges Gelände geht - was ihm im schlimmsten Fall das Leben kosten könnte.
Es ist auch sehr wichtig das der Hund gehorsam und treu ist, um sich selbst und andere nicht in alpine Notlagen und Gefahren zu bringen.
Da mir mein Beruf viel freiraum bietet kann ich auch viel Zeit mit meinem Hund verbringen, allerdings sollte er auch Tage verkraften an denen er z.T. bis zu 8 Stunden alleine ist...
Meine bisherigen Rechergen haben mich viel auf Schlittenhunde gebracht, allerdings bezweifle ich bei vielen dieser Rassen, dass sie die Sommerhitze gut vertragen.
Meine bisherigen Favouriten wären Golden Retriever (allerdings Angst das er bei großer Anstrengung aufgeben könnte) oder Samojeden (habe aber wieder Angst das er die Hitze nicht verträgt...)
Ich Danke euch schon einmal sehr sehr herzlich für eure Antworten!
schöne Grüße
Alpenrebell