Beiträge von GruenerTee

    Ich kann verstehen, dass für die TE gerade eine Welt zusammenbricht. Heute morgen hier angemeldet mit dem Wunsch ein paar Tipps zu bekommen und wenige Stunden später ist ein Lebenstraum geplatzt. Das muss auch erstmal sacken, glaube ich.
    In so einem Fall tut die Wahrheit ganz schön weh.

    Ich kann es auch verstehen, gefühlt von heut auf morgen konnte Henry auch keine fremden Rüden leiden. Ich war von ihm ja was anderes gewohnt und der Schock ist erstmal groß. Es ist aber nicht so ungewöhnlich das Rüden andere Rüden doof finden. Es kommt halt drauf an wie man damit umgeht.
    Henry dazubringen Rüden zu lieben kann ich nicht. Aber dafür Sorgen, dass er sie ignoriert. Obwohl er jetzt ohne Probleme vorbei gehen kann, muss ich wachsam sein. Ein direkter Kontakt mit fremden Rüden geht halt dennoch nicht gut aus und es gibt genug Hundehalter, die das nicht glauben können.

    Ein Hundeleben lang nur managen und aufpassen kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen.
    Wenn wir in unserer Gassigruppe unterwegs waren hat man sich schnell mal verquatscht, nicht so auf die Hunde geachtet usw.

    Ich wäre glücklich, wenn er andere Hunde dulden kann ohne dass ich ständig ein Auge drauf haben muss, denn auch das wäre mir zu anstrengend. Anfangs, klar. Im Training wäre das natürlich normal für mich. Aber wenn er das dann nie selbsständig checkt und ich wirklich immer schauen muss? Da brauch ich dann gar nicht mehr in der Gruppe unterwegs sein...

    Naja du kannst dagegen nicht trainieren. Stell dir mal vor du magst Fußball nicht, aber deine Eltern wollen das du ein großer Fan ihres Fußballvereins wirst. Stell dir also vor sie versuchen dich so zu erziehen und zwingen dich zum Fußballspiel zu gehen. Irgendwann gehst du kommentarlos mit. Ich bin mir aber sicher, glücklich bist du damit nicht, oder?

    Man kann nur sagen, wenn du einen einfachen unkomplizierten Hund wolltest, hast du leider die falsche Rasse. Wenn er dir was bedeutet kannst du sein Leben lang dich ihm anpassen und managen. Danach eine Rasse holen, die besser zu dir passt. Oder ihn abgeben an einen Rassenkenner, der mit dieser Rasse glücklich ist. :ka:

    Ich würde mich auch nicht auf eine einzige Seite verlassen. Such lieber Erfahrungsberichte von langjährigen Shiba Besitzer (im besten Fall mit Erfahrung mit mehr als ein Shiba im Leben). Dazu würde ich auch auf das Alter dieser Tiere schauen. Zu oft wollte ich Besitzer folgen auf Youtube und sobald die Hunde 2-3 Jahre alt sind, verschwinden Schlagartig die Videos. Anscheinend läuft es doch nicht so gut wie am Anfang. Die Shiba werden halt erwachsen und zeigen dann ihren wahren Charakter

    Ich plädiere auch für ein Welpenbuch!

    Du wirst noch mehr als genug Probleme bekommen und Fehler machen. Dein ganzes Wissen aufzubauen auf Erfahrungen die du machen wirst ist nicht so gut. Glaub mir es ist besser jetzt sich viel Anzueignen um großen Problemen und der großen Arbeit, die kommen wird, etwas entgegen zu wirken.

    @ThunderSnoopy

    vor allem ich denke jedesmal ich bau noch schnell das, bevor ich das vergesse baue ich noch das, ach mist mir fehlen noch Ressourcen und das geht dann immer so weiter. Das ging gestern so weit, dass ich mein Mittagessen zwischen 17 und 18 Uhr hatte :wallbash: und das auch nur, weil meine Mutter mich angerufen hat :doh:

    Generell würde ich es mir anschauen, ausschließen kann man hinter her immer. :ka:

    Generell finde ich auch ein Haus in dem ständig fremde Menschen kommen für Welpe auch nicht so prickelnd. Meine Mutter ihr Hund war nämlich ein Welpe, der unter Dauer Strom und Stress stand. Wir mussten ihn erstmal Ruhe und Entspannung beibringen. Bis er so weit war um vernünftig lernen zu können verging etwas Zeit.

    Das Vertrauen deines Hundes ist dadurch nicht zerstört.

    Ich möchte da noch hinzufügen, meiner Meinung nach müsste schon einiges passieren damit das Vertrauen zerstört wird. Damit will ich der TE gerne die Angst nehmen, es wird immer mal Situationen kommen in dem Hund sich unwohl fühlt, aber ich denke das Vertrauen wird trotzdem halten. Denn sonst wäre mein Henry nach dem Tierarztbesuch wo er so Panik bekommen hat (mit aufgerissenen Augen und schreien) ja auch mir gegenüber "misstrauisch" gewesen. Aber er lebt mit mir so weiter wie immer.