Beiträge von Lagurus

    Zitat

    Wie portioniert ihr denn eure Fleischlieferungen?
    Die sind ja steinhart, wenn die ankommen.
    Hab grade das Problem, was ich bestellen soll, weils eben zu viel ist. Mit was portioniert ihr?


    Ich lasse es antauen und zerteile es dann mit einem ganz normalen großen Küchenmesser. Habe nur noch keine gute Methode gefunden um so Knochen wie Rinderbrustbein oder Rindersuppenknochen ohne großen Kraftaufwand zu zerteilen. Aber bei Fleisch und dünnen Knochen wie Hühnerhälse oder -karkassen, reich ein normales Messer.

    Zitat

    Hallo ihr, ich fange jetzt das barfen an und wollte fragen Ob man morgens und abends geben muss ?
    Ich habe mein Fleisch jetzt nur für 1 mal am Tag abgewogen und eingefroren, so dass mein Hund nur morgends essen bekommt. Ist das ok ?


    Wenn der Hund das verträgt, ist es ok. Einfach ausprobieren. Ansonsten kannst du ihm doch auch eine Hälfte morgens und die andere abends geben und solange im Kühlschrank aufbewahren?

    Trinkt sie denn nachts normalerweise?


    Wenn ich meinen Hund mit ins Schlafzimmer nehme (was selten passiert), hat sie kein Wasser, wenn sie im Wohnzimmer schläft, hat sie nachts Wasser. Aber sie ist nachts noch nie ans Wasser gegangen, ich würde das auch hören, wenn sie im Wohnzimmer ist, da der Wassernapf direkt vor unserer Schlafzimmertür steht und das schlabbern nicht zu überhören ist.


    Deswegen ist es für mich keine Notwenidgkeit ihr nachts Wasser zu bieten, sie trinkt sowieso extrem wenig und ist meist nur 1x, allerhöchstens 2x pro Tag am Wassernapf.

    Betty kann es, wenn ich ihr kurz mit dem Finger hinter meinem Rücken andeute, dass sie jetzt durch die Beine laufen soll. Mein Ziel ist ja immer, dass es auf Kommando hin funktioniert, aber mit Kommandos tut sie sich immer schwer.
    Habe auch das Gefühl, dass ihr der Trick nicht so viel Spaß macht, sie geht manchmal einfach so weg, was sie sonst nie beim Clicker-Training macht. Muss dann immer aufpassen, den Trick nicht zu oft zu üben.

    Zitat


    Wobei die bei Tierhotel angegebenen Werte bei Pferd und Geflügel jetzt nicht soooo niedrig sind.


    Pferd hatte ich da nur mit 2-4 % Fett gefunden, oder hab ich mich verguckt?


    Ach ja, du kannst auch als Fett Gänseschmalz nehmen, das bekommst du auch in den meisten Supermärkten.

    Fett gibt's seperat zu kaufen, z.B. https://www.das-tierhotel.de/a…fett-geschnitten-800g.htm (gibts aber dort auch beispielsweise vom Pferd).
    Entweder du kaufst durchwachsenes Fleisch mit einem entsprechend hohen Fettanteil oder wenn das Fleisch mager ist, musst du eben pures Fett zufüttern.


    Zur Barf-Menge wurde ja jetzt schon einiges geschrieben, was hier andere Halter mit ähnlich schweren Hunden füttern. Falls du die Menge vom Fett meintest, musst du eben ausrechnen, wieviel Fett das Fleisch hat und wieviel du zusätzlich brauchst um auf 20-25% Fettanteil zu kommen.

    Das hört sich jetzt recht fettarm an, wenn das nur reines Muskelfleisch ist, das ist meist sehr mager. Schau doch mal, was bei Tierhotel für dieses Fleisch als Fettgehalt angegeben ist. Generell sollten die Mahlzeiten im Schnitt 20-25 % Fett haben, über das Fett gewinnt der Hund Enrgie. Wenn das durch das Fleisch nicht erreicht wird, solltest du Fett dazu füttern. Gibt's auch bei Tierhotel. Und wie schon erwähnt, würde ich die Futtermenge erhöhen.

    Hast du mal probiert, ihr einfach mehr zu geben? Oder nimmt sie dann zu? Leckerlis würde ich nicht zur Tagesration dazu zählen, falls sie nicht dazu neigt, zuzulegen. Ich finde, dass sie ganz schön wenig bekommt, wenn ich dass so mit meinem Hund vergleiche. Mein Hund hat 9,5 kg und bekommt pro Tag 200 - 230 g Barf und zusätzlich Leckerlis und Kauartikel.
    Ich würde da auch nicht weiter mit Gemüse strecken, sie bekommt ja eh schon recht viel Gemüse, das ist ja kein Sattmacher.
    Mag sie Getreide? Hirse, Nudeln, Reis, Nuchweizen, Haferflocken, etc.? Gibt's du Fett dazu?

    Zitat


    Hab bei haustierkost bestellt, wo bestellst du?


    Ich gehe hier zum lokalen Barf-Shop und bestelle nicht online. Ich weiß nicht, wie ich das bei einer Online-Bestellung mit der Paketannahme regeln soll, ich arbeite Vollzeit, bzw. teilweise Home Office, aber natürlich nicht dann wenn der Postbote kommt. Mich reizt es schon mal online zu bestellen, aber Annehmen des Paketes ist eben immer ein Problem und eigentlich rufe ich mir dann auch immer wieder in den Kopf, dass ich lieber den kleinen netten Barf-Laden um die Ecke unterstütze, die beraten einen super, spenden das Trinkgeld der Kunden an eine lokale Tierschutzorga und ich bezahle auch nicht mehr als online. Und man kann sich das Fleisch eben anschauen, bevor man es kauft, aber dafür haben sie eben nicht immer alles da (aber meistens eine schöne Wildtierauswahl). Ich würde schon gerne mal Blut oder Tierfett kaufen, aber so eine kleine Bestellung geht dann online ja auch nicht.