Ich kann das völlig verstehen, dass man keinen Hund haben will, der viel haart. Ich finde es auch völlig übertrieben zu sagen, wenn man keinen Dreck im Haus will, dann sollte man sich keinen Hund anschaffen. Nein, dann schafft man sich einfach den passenden Hund an oder trifft die entsprechenden Reinigungsmaßnahmen. Ich will auch keinen Dreck im Haus und bei uns liegt auch keine Sandschicht auf den Boden rum und wir saugen nur alle 3 Tage.
Ich habe auch das Glück einen verhältnismäßig wenig haarenden Hund zu haben, dafür dass er kurzhaarig ist und kurzhaarige Hunde ja oft richtig fies haaren und man die aus Textilien nur schwer abbekommt.
Mein Hund wird halt alle paar Tage gebürstet, Pfoten und Bauch werden mit nassem Lappen sauber gemacht, wenn nötig, ansonsten lassen sich kurzhaarige Hunde ja recht schnell sauber rubbeln. Mein Hund trocknet auch schnell, wegen fehlender Unterwolle.
Nichts fände ich schlimmer, als anhand des Drecks und der Haare zu sehen, dass bei uns ein Hund wohnt. Genug passende Rassen wurden ja schon genannt.
Weil hier jemand einen Bearded Collie empfohlen hat... ja, die haaren kaum, aber die schleppen saumäßig viel Dreck mit ins Haus, das lange Fell zieht alles magisch an. Wir haben 3 Beardies bei uns im Hundeverein und die sehen IMMMER aus wie sau und deren Besitzer haben alle ein Haus mit Dusche im Keller, wo der Hund nach jedem Spaziergang rein muss und dann erstmal im Keller trocknen muss, bevor er wieder den Rest des Hauses betreten darf 