Beiträge von Lagurus

    So jetzt muss ich hier auch mal reinschauen. Also die süße Galga ist echt eine Schönheit, ich finde Galgos ja echt toll und auch ihr oft ruhiges Wesen :herzen1: Ich mag nicht so aufgdrehte Hibbel-Hunde und Galgos sind auch so elegant.
    Wenn es sie nur 30 cm kleiner gäbe :ugly:

    Wünsche dir viel Spaß mit ihr, für mich hört sich das bis jetzt nach einem Traumhund an!

    Das mit peta war auch nur überspitzt ;) Aber für dich steht doch schon fest, dass die Ernährungsweise ausprobierst, deswegen gehe ich davon aus, dass du für dich entschieden hast, dass eine vegane Ernährung in Ordnung für den Hund ist. Das Urteil würde ich mir ohne die nötige Fachliteratur nicht erlauben. Aber korrigiere mich, wenn du es anders gemeint hast.

    @queenofconvenience Also in meinem Fall meine ich schon den Bio-Metzger um die Ecke, von dem die Kühe auf der Wiese im Naturschutzgebiet hinter meinem Wohnhaus stehen und ich die jeden Tag sehen kann ;) Also nix mit Horror-Bio-Haltung. Und wenn ich da vorbei gehe und die Abfälle vom Tag mitnehme, dann muss ich auch nix dafür zahlen. Nur wenn sie es über mehrere Tage sammeln wollen sie eine kleine "Aufwandsentschädigung".
    Aber ja jeder, wie er es für richtig hält, aber wenn ich eins noch schlimmer finde als Fleisch zu essen, dann ist es Fleisch wegzuschmeißen :(

    Aber mich würde dann auch mal interessieren wie es bei deinem Hund mit der Veggie-Ernährung läuft, hätte mir nur gewünscht, dass du dich umfassender über den eigentlichen Nährstoffbedarf eines Hundes informierst, kommt eher so rüber, als "Hab hier auf dem Blog und da bei Peta mal das und das gelesen".

    Ich habe die DVD und ich denke nicht dass es gewollt ist, dass sich der Hund permanent in einem 3 Meter Radius befindet, so habe ich die DVD nicht verstanden. Das ist nur das Training, der Weg dahin, dass der Hund irgendwann mal viele Freiheiten hat, man macht das also nur über einen begrenzten Zeitraum, solange bis der Hund das gewünschte Verhalten zeigt (was aber auch bedeutet, dass der Hund keinen 20 Meter Radius hat, sondern einen engeren und sich an mir orientiert und nicht völlig sein eigenes Ding macht).

    Wenn es nur darum geht den Hund aus dem 3 Meter Bereich zurückzuholen um ihn anzuleinen oder aus dem Weg zubringen (wegen Radfahrer o.ä.) dann würde ich definitiv ein Kommando geben. Es ist nicht so, dass man keine Kommandos mehr geben darf, wenn der Hund sitz oder Platz machen soll, dann muss man ja auch mit ihm Reden oder wenigstens ein Handzeichen geben. Nur wenn es darum geht, den Hund wieder einzuschränken, weil der 3 Meter-Radius vielleicht doch für den aktuellen Trainingsstand zu viel war, soll man eben auch von weitem eine Korrekktur geben (bei ihr Zischlaut mit entsprechender Körpersprache).

    Soll es unbedingt ein Welpe bzw. Rassehund sein?

    Wenn nein, dann schau mal bei http://hundenothilfe.de/, die sind nicht weit weg von dir und haben immer ca. 10-15 Vermittlungshunde auf dem Hundeschutzhof (zur Zeit sogar auch 3 Welpen). Da könntest du mit deinem Hund hin und sicher mehrmals Gassigehen mit potenziellen Kandidaten und sie besser kennenlernen.

    Also ich muss sagen, ich bin der veganen Ernährung des Hundes nicht abgeneigt und auch wenn Hundefutter nur aus Abfällen der Fleischindustrie besteht, profitiert man ja dennoch davon; und das Dosenfutter ist mit Sicherheit nicht mit Abfällen der romantisierten Freiland-Kuh, die glücklich gestorben ist , gefüllt.

    Woraus Hundefutter besteht, kann man nie so ganz nachvollziehen, deswegen kommt für mich kein Fertigfutter in Frage. Und wie gesagt, du kannst zum Bio-Metzger gehen und nach Fleischabfällen fragen, ich find es ethisch zig mal besser, wenn diese Fleisch im Hund anstatt im Müll landet ;)