Hatte letztens einen Papillon als Kunden, der geröchelt hat. Hab die Besitzerin drauf angesprochen und sie sagte, sie werden total oft darauf angesprochen, sie haben den Hund auch schon beim Tierarzt untersuchen lassen und Lunge und so gecheckt, aber er sei gesund und hatten sich irgendwie auch schon dran gewöhnt. Gesund hat sich das für mich nicht angehört und der Hund hatte auch eine merkwürdige Anatomie und sah vom Gesicht her auch komisch aus. Die Augen waren so glubschig und der Schädel von vorne so platt, wie man es bei Brachys kennt und die Schnauze auch kürzer als ich es von Papillons sonst kenne. Und dieses Fell, Himmel Herr Gott, das hab ich noch nicht gesehen. Das war ein unfassbar explodiertes Schaf, so wie diese Pekingesen, die man auf Shows sieht. Musste den dann erstmal aus seinem verfilzten Pelz rausschälen. Die Besitzer (Ersthundebesitzer) waren sich gar nicht bewusst, dass der Hund unnormal viel Fell hat, sie haben auf der Straße noch nie einen anderen Papillon gesehen.
Beiträge von Lagurus
-
-
-
Betty (12,5 Jahre alter Dackelmix) hat die Diagnose CES bekommen, obwohl es für Kleinhunde sehr untypisch ist. Der hintere Rücken schmerzt immer wieder und die Oberschenkelmuskulatur ist recht verspannt, vorallem im rechten Bein. Sie wurde in einer Orthopädie fachkundig untersucht. Schmerzmittel soll sie nur bei akuten sichtbaren Schmerzen bekommen. Sie verträgt Schmerzmittel auch nicht sonderlich gut auf lange Sicht gesehen. Sie hat keine neurologischen Ausfälle, Reflexe sind alle in Ordnung. Sie schleift manchmal mit den Hinterfüßen am Boden, aber laut Physio ist das eher Mangel an Muskulatur und kein neurologisches Thema (weil neurologische Reflexe ansonsten alle in Ordnung sind).
Wir lassen aktuell wöchentlich eine Physiotherapeutin kommen um die Verspannungen in den Griff zu kriegen. Zusätzlich wird sie aktuell jeden Tag von mir mit Lasertherapie behandelt. Meine Physio war so nett und hat mir ihren Laser eine Weile überlassen. Wir starten langsam mit Cavaletti und Balance-Pad und weitere Physio Übungen. Muss mit ihr sehr stark aufpassen, dass ich nicht zu viel mache. Nach einer kurzen leichten Trainingseinheit hatte sie einmal für ein paar Tage so starke Schmerzen, dass sie nicht mehr laufen wollte. Mit entzündungshemmenden Schmerzmitteln war das dann schnell wieder ok.
Als Zusätze bekommt sie aktuell Kurkuma mit Sanddorn (entzündungshemmend), Zeel, ab und zu Traumeel und Omega 3 Algenöl (entzündungshemmend).
-
Gestern Abend gab es Pizzabrot mit extra Knoblauch, was ich mir gepimpt habe mit veganem Thunfisch, Mais und roten Zwiebeln. Dazu hab ich einen Salat mit Mais, Avocado und Erdbeeren gemacht.
Nachmittags gab es Erdbeer Pancakes
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Der kranke Corona Mann hat sich Samstag vegane Bolognese gewünscht
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Und es gab noch vegane Käsespätzle
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Finde das auch merkwürdig, wenn der Tracker nach einer Autofahrt leer ist. Sollte nicht so sein.
Ich lade den Fressnapf Tracker etwa alle 1,5 - 2 Wochen bei täglicher ca. 1,5 stündiger Benutzung.
Generell soll der Tracker soll ja genau das verhindern, dass man stundenlang nach dem Hund suchen muss. Es sei denn man hat einen Angsthund, der sich nicht einfangen lässt. Aber ansonsten reicht mir die Akku Laufzeit für die eher kürzeren Ausflüge meines Hundes (die natürlich nicht mehr vorgekommen sind, seit er einen Tracker hat 😅).
-
Ja ich tippe auch ganz stark auf Schmerzen evtl. kombiniert mit nachlassende Sinnen.
Hast du mal von einem Orthopäden den Bewegungsapparat untersuchen lassen?
-
Mein Gott, jetzt lasst sie doch das Fell vom Hund abschneiden, so wie das bei hunderten von Shih Tzu Tag täglich in etlichen Hundesalons passiert. Mit der Schermaschine. Die überwiegende Mehrheit meiner Kunden wollen ihre Hunde im Sommer besonders kurz, weil es den Hunden damit besser geht.
Schau dir ein paar Youtube Videos an und hol dir halbwegs gutes Zubehör. Wichtig der Hund muss sauber und filzfrei sein, sonst kommst du mit der Schermaschine nicht durchs Fell. Und super ist es auch, wenn der Hund eben das Prozedere zu Hause schon kennen lernt.
-
Ich meine mich zu erinnern, dass Ralph Rückert mal gesagt hat, dass hartes Trockenfutter einen kleinen reinigenden Effekt auf die Zähne hat. Aber der Effekt ist eben minimal, sodass ich das nicht so ernst nehmen würde und das Futter einfach so servieren würde, wie es der Hund am liebsten frisst. Und dann eben zusätzlich ab und zu was zum kauen und Zähne putzen.
-
Ah, okay, d.h. die Trimmhaare gehen dann beim Scheren mit raus
Sie werden nicht rausgezogen, sie werden nur gekürzt und abgeschnitten.
-
WIr haben einen Labradoodle und sie hat weiches Trimmfell, das rausgezupft wird. Frisch getrimmt sieht sie aus wie ein Labbi mit Bärtchen. :)
Würde man sie scheren, wie das wohl oft vorkommt, entsteht die berühmte Matte
Also bei Doodles mit Trimmfell entsteht keine Filzmatte, nur weil man sie schert. Generell neigen Doodles mit Trimmfell in der Regel selten zum verfilzen, der Pflegeaufwand ist bei Lockendoodles deutlich höher. Manchmal haben Doodles so komische Fellmischungen, aus Trimm Haar und gewelltem Langhaar, da lohnt es sich auch nicht das vorhandene Trimm Haar rauszufriemeln und zu trimmen und den Rest dann zu scheren, das dauert ewig. Da schere ich dann auch alles und das wuchs bisher bei allen auch ganz normal wieder so nach wie vorher.