Beiträge von Lagurus

    Ich weiß nicht welche Menge du vom Trockenfutter fütterst, aber wenn ich mir die Fütterungsempfehlung anschaue, dann wäre der Proteinbedarf damit überversorgt, weshalb ich beim Barf weniger Fleisch füttern würde.

    Das wäre jetzt die Kilozahl, die ich bräuchte, um die beiden teilzubarfen, richtig?
    19 Kilo wären für mich schon eher machbar, da ich dann auch einmal in der Woche Fleisch bestellen und für die Woche einfrieren könnte. Ein bisschen Platz im Gefrierfach könnte ich mir da ja freimachen. Ich könnte halt nur nicht für den ganz Monat vorportionieren und das in die Truhe packen.

    Nein, 19 kg wäre der Bedarf beim Vollbarfen.

    Ich bin von insgesamt 46 kg Hundegewicht ausgegangen. Wenn du 2 % vom Körpergewicht fütterst, bräuchtest du pro Tag 920 g Futter. Das wären in 30 Tagen 27,6 kg. Davon 70 % tierischer Anteil sind 19,32 kg.
    Wenn du an 4 Tagen pro Woche die halbe Tagesration durch Barf ersetzen willst und du nimmst 60% tierischen Anteil, bräuchtest du ca. 4-5 kg Fleisch pro Monat (plus ca. 3 kg pflanzlichen Teil).

    Ich habe jetzt aber erst gelesen, dass dein Hund kein Gemüse/Obst frisst. Das finde ich schwierig, nur mit Fleisch würde ich auf gar keinen Fall teilbarfen, gerade wenn das TroFu eh schon so einen hohen Proteinanteil hat. Meine Berechnung ging jetzt davn aus, dass 30-40% pflanzlicher Anteil gefüttert wird. Wie hast du denn deinem Hund bisher Gemüse serviert?

    Beide Hunde bräuchten laut Broschüre zusammen etwa 26 Kilo Fleisch monatlich, wenn täglich jede Mahlzeit aus BARF bestünde und kein Getreide dabei wäre.

    Ich komme auf ca. 19 kg Fleisch, wenn ich das Ausgangsgewicht deiner Hunde nehme, davon ausgehe, dass sie 2% vom Körpergewicht bekommen und 70% Fleischanteil. Allerdings meine ich mich zu erinnern, dass von Wolfblut das Rohprotein eh schon recht hoch ist, sodass ich persönlich sogar eher auf 60% Fleischanteil reduzieren würde (wenn es so ist).

    Ich finde es überhaupt nicht schwierig teilzubarfen. Wenn das Trockenfutter in sich ausgewogen ist, braucht man das bei der Berechnung gar nicht großartig zu berücksichtigen.

    Wenn du viele Metzgerein in der Nähe hast, würde ich gezielt nach Fleischabschnitten fragen und fragen, ob sie das für dich sammeln können. Das ist deutlich günstiger, ansonsten wird das Kaufen von frischem Fleisch beim Metzger sehr teuer (und fände ich auch zu schade, ich füttere meinem Hund lieber das was eh nicht für Menschen gebracuht wird bzw. eh weggeworfen werden soll, wie die Abschnitte).
    Aber ganz ohne Gefriertruhe stelle ich mir das auch schwierig vor.

    Ja das stimmt, die Overalls müssen schon sehr genau genäht sein, ideal wäre es, wenn man einen Hundemantel-Näher in der näheren Umgebung hätte um vor Ort Maß zu nehmen. Kenne hier aber leider auch keinen.

    Ja ich denke schon, das Betty noch etwas längere Beine als deine Maus hat. Wenn die Beinlänge beim Overall kurz genug sind, sollte es passen. Mit diesem Pulli hier kann sie auch gut laufen ohne das was rausrutscht an den Vorderbeinen:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Hatte mal einen Overall von der Stange bestellt, das ging gar nicht, damit hat Betty keinen Schritt gemacht, obwohl es sie sonst nicht stört wenn sie Kleidung trägt. Da saßen die Beine einfach an der falschen Stelle.

    Schöne Bilder, interessante Geschichten! Schön, dass du dich gekümmert und geholfen hast. Ich war schon in einigen asiatischen Ländern mit vielen Straßenhunden und oft sehen die sehr schlecht aus. Sehr krank und unterernährt, geduldet aber auch nicht wirklich erwünscht. Aber so wirklich helfen kann man als Tourist auf der Durchreise ja auch nicht.

    Also irgendwie bezweifle ich, dass Mütter generell die Kacki ihrer Kinder angenehm duftend findet, zumindest kann ich das von den Müttern in meinem Freundes/Familienkreis nicht bestätigen xD Klar, für sie ist es nicht ekelig die Windel des eigenen Kindes zu wechseln (im Gegensatz zu Fremdkindern), aber meine Schwester sagt heute noch, dass sie das Windelnwechseln nie angenehm fand, nur notwendiges übel.

    Aber es wird ähnlich wie bei Hunden sein, die Kacki beim eigenen Hund ist nicht so schlimm wie Fremdkacki, trotzdem finde ich, nicht dass die Kacki angenehm riecht :ugly: Aber ich finde es auch mega ekelhaft kalte Kacki aufzuheben, die krieg ich auch das würgen, obwohl es mir sonst nix ausmacht die Kacki von meinem eigenen Hund aufzuheben.

    Ich liebäugel schon seit letztem Jahr mit einem Overall, einfach, weil der nochmal mehr vom Körper bedeckt und wärmer hält und ich die Hoffnung habe, eben keinen Bauchlatz mehr zu haben, der von innen klitsch nass ist, wenn der Schnee oder Schmilzwasser da rein geschleudert wird. Aber das wird auf eine Maßanfertigung hinauslaufeb, bin mir nur noch nicht sicher, ob Fleece da reint oder ob er wasserdichtes Material von außen haben sollte. Ich hätte geren beides, aber das ist ein bisschen teuer :D Ich würde den bei freshwind anfertigen lassen, war letztes Jahr so zufrienden mit dem Service, der Geschwindigkeit und dem Ergebnis.

    Ich verstehe den Hype um Fitzek gar nicht so. Ich habe den Augensammler gelesen und fand das einfach total langweilig. Gut, dass es in dem Genre so viel Auswahl gibt. :D

    Ich fand den Schreibstil so schlecht, also bzw. die Art und Weise, wie er versucht hat künstlich Spannung aufzubauen, war so peinlich, dass ich kein weiteres Buch von ihm lesen konnte |) Habe auch nur den Augensammler gelesen.