Ich arbeite Vollzeit und habe das Glück, teilweise von zu Hause aus arbeiten zu dürfen. An den Tagen, wo ich komplett im Büro bin, geht mein Hund in die Hundebetreuung (2x pro Woche).
Sollte mein Arbeitgeber mir irgendwann Home Office nicht mehr gestatten, würde ich auch meinem Hund zu Liebe auf Teilzeit reduzieren. Ich würde auch so gerne TZ arbeiten (wobei ich das ohne Hund wohl eher nicht machen würde, denn gerade der Hund füllt meine Freizeit sinnvoll aus und ohne Hund ist alles doof
), aber ich habe auch gerne einen gewissen Lebensstandard, der finanziert werden will. Wir gehen oft Essen, verreisen 2-3 mal pro Jahr, davon eine Fernreise. Unsere Wohnung ist nicht günstig, ich shoppe gerne und brauche aber auch die finanzielle Sicherheit für schlechte Zeiten und Rente was zurücklegen zu können.
Ich verdiene gut und könnte auch mit TZ gut über die Runden kommen, müsste mich aber natürlich einschränken. Und nicht nur ich müsste mich einschränken, sondern auch mein Freund, denn beispielsweise Reisen in dem Maße würde dann wohl nicht mehr drin sein. Ich könnte damit meinem Hund zu liebe Leben, mein Freund hätte wohl eher Probleme damit. Somit ist es eben auch nicht meine alleinige Entscheidung, ob ich TZ arbeite oder nicht, auch wenn ich meine Grundversorgung (+ Taschengeld) locker selbst leisten könnte und er mich da nicht unterstützen müsste.
Hier fragte jemand, ob diejenigen, die gerne TZ arbeiten wollen,ihren Job nicht gerne machen bzw. nichts daran ändern, wenn sie ihn nicht gerne machen. Mein Job ist nicht mein Traumjob, aber es ist nicht so, dass ich ungern auf die Arbeit gehe. Aber ich wäre auch nicht traurig, wenn ich von heute auf morgen diesen Job nie wieder ausführen dürfte. Warum ich daran nichts ändere? Ganz einfach, weil mein Traumjob so schlecht bezahlt ist, dass ich davon meinen gewünschten Lebensstandard nicht halten könnte und nicht mal wüsste, ob ich überhaupt einen Hund finanzieren könnte. Ich habe mich bewusst für einen Job entschieden, der mich zwar nicht ausfüllt, mir dafür aber ein ganz gutes Gehalt bietet.
Ich glaube, dass Männer seltener TZ arbeiten, weil sie sich mehr über den Erfolg im Job definieren. Frauen sehen oft ihre Erfüllung in anderen Dingen als Karriere. Mein Freund würde es sicher auch reizvoll finden weniger zu arbeiten, aber er würde seine Freizeit weniger sinnvoll ausfüllen. Und er mag seinen Job einfach auch lieber als ich meinen.