Das ist ein schwieriges Thema. Ich habe in meinem Salon keine Hunde, denen ich komplett das Gesicht schere wie beim Pudel, meine Pudel Kunden wollen Teddy Köpfe.
Aber die Vibrissen gar nicht mehr zu kürzen halte ich für unmöglich. Bei Hunden, die nur spärlich im Gesicht behaart sind, aber etwas sauber geschnitten werden sollen, versuche ich die Vibrissen auszusparen. Bei sowas wie Havaneser, Malteser, Yorkie & Co geht das aber nicht. Vielleicht wenn ich mir eine Stunde länger Zeit für den Hund nehme und selbst dann wird man nicht alle Vibrissen retten können. Und der Hund hat dann eben auch eine Stunde länger Stress.
Ich bezweifle nicht, dass Vibrissen eine Funktion haben, bei meinen Kurzhaarhunden würde ich nie auf die Idee kommen, sie abzuschneiden. Aber bei Langhaarhunden, wo die Vibrissen eh im Fell verschwinden, gewellt sind und / oder deutlich dünner wachsen als normal, da kann ich mir nicht vorstellen, dass sie ungekürzt mehr Funktion haben als moderat gekürzt.
Ich sehe für mich keine realistische vertretbare Möglichkeit Vibrissen gar nicht mehr zu kürzen. Was natürlich möglich ist, ist Vibrissen nicht komplett abzuschneiden. Dann gäbe es eben keine ausgeschorenen Gesichter mehr.