Beiträge von Lagurus

    Beides sind ungepruefte/unbelegbare Aussagen :ka:

    Ich finde aber, dass man aufgrund der Logik dann erstmal von einer Funktion ausgehen kann, solange bis das Gegenteil bewiesen ist.

    Vibrissen fallen auch ohne menschliches Zutun, oft unbemerkt, raus und wachsen wieder nach.

    Ja, aber sie fallen nicht alle auf einmal raus. Ein Hund braucht sicher nicht jede einzelne Vibrisse, damit eine Funktion erfüllt wird.

    Aber klar die geforderte Umsetzung, Vibrissen nicht mal mehr moderat kürzen zu dürfen, halte ich auch für unrealistisch und nicht notwendig.

    Ich würde erst mal schauen, ob es Welpi überhaupt interessiert. Wenn er gar keine Ambitionen hat mitzumachen, dann würde ich auch nichts groß machen. Wenn Welpi dazu neigt mitzumachen, würde ich das "nicht mit bellen" belohnen sofort und ein Alternativverhalten auftrainieren. Z.B. immer wenn es bellt, gehst du auf deine Decke / Körbchen / Box und da bekommst du was gutes (vielleicht idealerweise ein Ort, wo es im Haus am ruhigsten ist, wo man vielleicht noch parallel Entspannungsmusik laufen lassen kann um die Geräusche von außen zu dämmen, oder eine Box, die man mit Decken abhängen kann).

    Wir haben nur bellen am Gartenzaun bearbeitet, in der Wohnung hören meine Hunde kein Gebell. Am Gartenzaun haben wir viel mit Click for "stilles zuhören" gearbeitet :grinning_face_with_smiling_eyes: Zusätzlich Isometrische Übungen, fährt bei ihm super die Erregung runter. Wir sind so weit gekommen, dass er dann deutlich seltener bellte und einfach den Gartenzaun im Sitzen oder Stehen anglotze. Ich hab dann nur noch eingegriffen, wenn ich merkte, Erregung steigt wieder an und er könnte gleich wieder bellen.

    Der Rückert hat ja auch mal einen Facebook Post zum Thema Vibrissen gemacht. Auch wenn ich seine polemische Schreibart nicht so mag, aber es gab doch einen Teil was mir zu Denken gab. Er sagte, er würde das Fehlen der Vibrissen in etwa mit seiner tauben Fingerkuppe vergleichen. Durch eine Verletzung ist seine Fingerkuppe taub. Ein Außenstehender würde ihm das niemals anmerken, da er es gut kompensieren kann. Aber er meinte, ihn schränkt diese taube Fingerkuppe in gewissen Dingen ein, wenn es um feinmotorische Arbeiten geht. Man merkt es ihm von außen nicht an, dass die Sensorik eingeschränkt ist, aber für ihn ist es störend und er würde sich lieber eine funktionierende Fingerkuppe wünschen.

    Ich weiß also nicht, ob das Argument "Mein Hund verhält sich mit Vibrissen genauso wie ohne" wirklich so aussagekräftig ist. Nun ist eine taube Fingerkuppe nicht das gleiche wie fehlende Vibrissen, aber ich denke ihr versteht, worauf er hinaus will.

    Wobei ich aber nachwievor denke, das Vibrissen in moderat gekürzter Form durchaus ihre Funktion erfüllen können (und das hat Rückert auch mehr oder weniger in den Kommentaren auch so bestätigt, als man ihn auf den frisierten Praxis-Lagotto ansprach).

    Ich hab mir fest vorgenommen dieses Jahr keine Mäntel mehr zu bestellen, es haben sich in den letzten Jahren echt genug angesammelt. Aber dann war ich gestern auf der Equafleece Seite... Rollkragenjacken haben wir noch nicht. Rosa für Betty, Neongelb für Luigi. Endlich mal eine knallige Farbe für Luigi, den man in der Ferne immer so schlecht sieht mit seinem braunem Fell auf braunem Boden. Das er Mäntel hasst und ich ihm so gut wie nie einen anziehe, müssen wir ja nicht weiter berücksichtigen :see_no_evil_monkey: Aber da kann man ein Loch für den Geschirrschlitz reinschneiden, das geht bei seinen Equafleece Decken nicht, weil da auf dem Rücken was drauf genäht ist.

    Und schon seit letztem Jahr steht der Rukka Warm Up für Betty auf der Wunschliste, aber ich bleibe standhaft. Mal sehen, wie oft hier im Thread noch die Wörter "Rukka Warm Up" fallen müssen, bis ich ihn bestelle. Letztes Jahr hab ich es ausgehalten und nicht bestellt :grinning_squinting_face:

    griff-man Es gibt Hundetypen, die bringen das ganz von selbst mit, dass sie sich zum Halter häufig umdrehen. Meistens Hunde, die gerne mit dem Menschen kooperieren, die sich gut belohnen lassen und / oder Hunde die nicht so selbstständig sind und eher an die Sicherheit bein Halter suchen. Hunde, die sehr außenorientiert und eher selbstständiger sind, werden sich weniger häufig umdrehen. Bis zu einem gewissen Grad kann man das auch fördern, indem man das selbstständige umdrehen immer belohnt. Meine Hündin guckt sich oft nach mir um, mein Rüde quasi nie, nur an Kreuzungen, wenn er glaubt ich gehe in eine andere Richtung. Das könnte ich bei ihm auch nicht groß fördern, weil er sich nicht mal die Belohnung bei mir abholen würde.

    Das heißt aber noch lange nicht, dass er nicht weiß, wo ich bin, der hat mich im Blick, dazu muss er sich nicht umdrehen. Ohren nach hinten drehen reicht völlig oder mal einen leichten Blick zur Seite.

    Radiustraining ist so einen Sache, da wird man bei vielen Hunden dran scheitern, wenn die 100 m Wohlfühlradius haben, sie dauerhaft dazu zu bringen freiwillig und frustfrei ohne ständige Intervention in 20 m Umkreis aufzuhalten.

    Ich finde es wichtiger da entsprechende Signale zu trainieren, wenn man den Hund ran holen will und mal für eine überschaubare Dauer bei sich zu behalten.

    Wenn es rein um das TS-Gesetz geht, sind alle Hunde gleichermaßen betroffen, die im Gesicht geschnitten werden. Ich kürze quasi täglich Vibrissen und haben keinen einzigen Hund dabei, dem ich komplett das Gesicht ausschere. Reinrassige Pudel habe ich sogar eher recht wenige. Meine Hauptkundschaft sind Malteser, Havaneser, Yorkies, Mischlinge aus denen und Pudelmixe.

    Also Hundesalon postet man die Bilder nicht aus Spaß an der Freude. Das ist Marketing und Werbung. Und auch das Herstellen einer gewissen Vertrauensbasis zum Kunden und Pflege der Kundenbeziehung.

    Klar kann man nun entscheiden, keine Social Media Kanäle mehr zu pflegen. Wenn man einen guten Kundenstamm hat, wird das auch nichts ausmachen. Wenn man aber gerade erst neu ins Geschäft eingestiegen ist, dann wird das je nach Region aber schwierig ohne diese Werbung.

    Und ich denke nicht, dass irgendein Kunde die entsprechenden Hundefriseure angezeigt hat.