@Lina&Tommi Klar gerne, das Rezept ist von hier: vegane Okroschka – The Vegetarian Diaries
Allerdings würde ich beim nächsten mal kein Sprudelwasser nehmen, sondern normales Wasser, den Sprudel da drin fand ich unpassend. Als der Sprudel dann raus war am nächsten Tag, hat es mir besser gefallen. Und ich würde weniger Wasser nehmen, ich habe im Anschluss noch einiges abgekippt, so um die 700 ml sollten ausreichen. Bei mir kam noch Schnittlauch hinzu und hätte ich Kresse da gehabt, hätte das auch super gepasst. Und ich dachte mir noch, eigentlich würde 1-2 TL Senf ganz gut dazu als Würze passen, wollte mich dann aber ans Rezept halten und hab die nicht dazu gemacht und hab später dann gelesen, dass da ursprünglich um russischen Rezept Senf mit ran kommt, mein Gedanke weil also gar nicht so doof ![]()
Beiträge von Lagurus
-
-
-
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Tahini aus dem türkischen Supermarkt viel besser und nicht so arg bitter schmeckt, wie das von Alnatura oder Rapunzel.
Gestern gab es Okroschka, eine russische kalte Suppe. Perfekt für heiße Tage.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
-
Wie oft macht ihr die Badfliesen an der Wand intensiv sauber ?
Die in der Dusche mache ich 1x die Woche sauber, da nehme ich aber Lappen und Putzmittel und nicht den Dampfreiniger, weil das einfach schneller ist.
-
Ich konnte mich noch nicht Durchringen, bei Kleiderkreisel was zu kaufen, weil man ja auf den Klamotten sitzen bleibt, wenn sie nicht passen.
Ich will aber irgendwann mal bei diesem Second Hand Online Store bestellen: ubup | Deutschlands größter Second Hand-Onlineshop für Mode & Accessoires -
@jennja Welches Problem hast du denn mit der Menstasse? Es gibt eine Facebookgruppe, wo man hervorragend beraten wird, meine ersten zwei Menstassen waren auch nicht wirklich die richtigen für mich, jetzt bin ich zufrieden und möchte nie wieder zu Tampons zurück.
Es ist übrigens nicht zwangsweise ökologischer sich ins Auto zu setzen und selbst Dinge einkaufen zu gehen, als sie sich liefern zu lassen. Wenn man aber das Rad nehmen kann oder es eh auf dem Weg liegt, ist es natürlich besser.
Ich nehme mir auch vor, öfter das Fahrrad zu nehmen, aber so richtig klappt das noch nicht. Rad Fahren dauert hat viel länger und da ist wieder das Thema Zeit, die spärlich vorhanden ist...
Ich gucke jetzt auch viel öfter nach, ob Dinge, die ich neu anschaffen will, nicht irgendwie gebraucht zu bekommen sind. Klappt nicht immer, eine Regentonne habe ich z.B. nicht finden können. Aber ich überlege mein Kindle gegen ein Tolino auszutauschen, weil ich mich in der Bibliothek anmelden will um Onleihe zu nutzen und das geht mit Kindle ja nicht. Der Tolino wird dann auf jeden Fall gebraucht einziehen.
Hundefutter erzeugt bei mir Gott sei Dank nicht so viel Müll, ich koche ja selbst, habe Bio-Fleisch im TK und davon nehme ich alle 2 Wochen eine Packung raus, also habe ich alle zwei Wochen eine Plastiktüte wegen Fleisch. Ansonsten gibt es KH und Gemüse, was von uns halt so übrig bleibt, da wird nichts extra für den Hund gekauft. Leckerlies erzeugen schon noch Müll, da kaufe ich aber kaum was selbst, ich bekomme viel Trockenfutter auf Turnieren, was ich dann als Leckerlies verbrauche.
-
Es fällt mir aber schwerer, weil der Körper vermutlich mehr Energie braucht ?! Kann das sein bei Krankheit?
Das glaube ich nicht, bei gewissen Krankheiten ist es sogar förderlich zu fasten, der Körper sorgt auch selbst dafür, indem einem der Appetit vergeht.
Lasst ihr Urlaub Urlaub sein und achtet nicht auf Ernährung und Sport?
In meiner Abnehmphase habe ich im Urlaub keine Kalorien gezählt, aber ich habe auch versucht es nicht massiv zu übertreiebn. Nun ist ein Urlaub mit 1-2 Wochen aber nun auch nicht lang genug um mehrere Kilo Fett zuzulegen, also im Worst Case ist es dann 1 kg Fett mehr, wenn ich mich nicht maßlos überfresse, dazu muss ich ja schon immerhin 7000 kcal über Bedarf essen. Im Urlaub bewege ich mich oft eh recht viel, von daher ist kein Sport nötig.
-
Bis ich meine Cremes aufgebraucht habe, dauert es sicher noch mal mindestens 6 Monate, dabei hab ich schon seit 9 Monaten nichts neues mehr gekauft. Ich werde es dann auf eine Gesichtscreme beschränken und die ganzen Seren und so nicht nachkaufen.
Schminkkram kaufe ich auch nichts mehr neu, außer das, was ich täglich benutze. Beim Puder schätze ich aber, dass das noch 2-3 Jahre hält, Make-Up wird aber gelegentlich nachgekauft und Mascara und Eyeliner. Sind aber auch alles Sachen, die ich nur 1-2 x im Jahr kaufen muss, weil sie ewig halten. Deswegen sehe ich im Bad auch kein großes Einsparpotenzial, das wirklich was her macht. Seifen und feste Schampoos benutze ich ja schon seit Jahren, bekomme aber Duschgele immer zum Geburtstag oder so geschenkt.
Putzmittel wollte ich mal wieder selbst machen, die Zutaten stehen schon hier, aber auch da hab ich in den letzten 6 Monaten nichts neues kaufen müssen, ist auch was, was ewig hält und ich dann einfach keine leeren Sprühflaschen übrig habe.
Stofftasche trage ich schon seit Jahren immer bei mir, wenn ich das Haus verlasse.
Habe jetzt doch noch mal wegen SoLaWi gegoogelt, das lässt mich nicht los, seit ich das erste mal beim Film "10 Milliarden - Wie werden wir alle satt?" (SEHR empfehlenswerter Film!) davon gehört habe, würde ich das gerne unterstützen. Habe nun doch noch was gefunden, was näher ist, bzw. wo die Ernte in ein Depot geliefert wird, was nicht so weit weg ist. Ich werd mich da mal inormieren.
Zum Wochenmarkt zu fahren, habe ich mir auch schon so oft vorgenommen, aber das geht nur Samstag und meistens hab ich da schon was anderes vor und dieses wöchentliche Abfahren von mehreren Geschäften nervt einfach und kostet mir zu viel Zeit.
Ich habe nun Tomaten das erste mal selbst angebaut und liebäugel noch mit einem Hochbeet. Dann kann ich hoffentlich selbst ein bisschen was ernten. Aber die zumindest im ersten Jahr überschreiten halt die Anschaffungskosten deutlich das an Wert, was man erntet.
Ich fange auch an Sachen zu reparieren, wenn sie kaputt sind, anstatt sie wegzuschmeißen und neu zu kaufen.
-
Mit angetrockneten Sabberflecken habe ich keine Erfahrung, denke aber nicht, dass das Probleme gibt. Pfotenabdrücke gehen schon weg, Seifenreste weiß ich jetzt nicht, die können schon ohne Putzmittel recht hartnäckig sein. Die Dusche putze ich jedenfalls nicht damit, das geht mit Putzmittel einfach besser, als nur mit heißem Dampf. Für den Boden find ich ihn aber gut geeignet, wenn man nun nicht Hundefutter drauf antrocknen lässt
