Beiträge von Lagurus

    Bei uns gab es Frikassee mit Soja-Schnetzel (wieder nicht eingeweicht, sondern trocken angebraten, Entdeckung des Jahres, ist einfach wirklich besser!) mit Naturreis

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich hab in letzter Zeit einige der Videos von Niko Rittenau auf Youtube gesehen und musste dabei immer an dich denken und dass das doch auch GENAU das wäre, was dich interessiert

    Ja tut es auch, ich habe alle seine Videos gesehen :D

    Berichtest du nach dem Lesen noch ein bisschen von dem Buch?

    Bis ich das durchgelesen habe, wird es noch dauern, aber es ist auch kein Buch, was man einfach mal eben von vorne bis hinten durchliest, eher so ein Nachschlagewerk und ich blätter zu den Themen, die mich am meisten interessieren. Ich finde es bisher sehr gut, endlich mal ein wissenschaftlich fundiertes Buch rein für vegane Ernährung, was einem als Veganer sagt, wie man seinen kompletten Nährstoffbedarf deckt. Eigentlich sollte es Pflichlektüre für jeden Veganer sein (wobei natürlich nicht jeder so tiefgehendes Interesse an bedarfsdeckender Ernährung hat).
    Ich habe allerdings schon ein bissl was an meiner Ernährung gefeilt, nachdem ich seine ganzen Videos gesehen habe.

    Kartoffel-Kürbis-Mangold-Ragout mit Kürbiskernen, Walnüssen und Kresse

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Uuuuund meine neue Abendlektüre :smile:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Für vegetarische bzw. vegane Menüs empfiehlt sich eine Ergänzung eines rein pflanzlichen Algenöls, welches auch die wertvollen "marinen" Omega-3-Fettsäuren enthält.
    Nur.....wo gibt es das? Und vor allem.....schmeckt das überhaupt und verträgt es der Hund? Vielleicht muss auch nicht immer alles perfekt sein

    Ach hatte ich noch ganz vergessen zu beantworten, Mikroalgenöl gibt es in einigen Apotheken zum Beispiel von der Marke Norsan. Ich hatte in der Tat auch schon überlegt sowas für uns Menschen zu holen, da man ja als vegan lebender Mensch auch keine externe DHA und EPA Quelle hat (allerdings kann man wohl auch die Eigenherstellung von EPA und DHA durch einen gesunden Lebensstil deutlich verbessern). Nur ist es mit 20 € pro 100 ml noch wirklich recht teuer. Über verträglichkeit mache ich mir bei meinem Hund keine Sorgen. das letzte Mal, wo ich mich dran erinnern kann, dass sie irgendwas nicht vertragen hat, waren verfaulte Äpfel |)

    Den Sinn eines Mantels ohne Bauchlatz versteh ich bei einem derart bodennahen Hund nicht so recht

    Manchmal ist es besser den Bauch nackig zu lassen, als bei nassem Boden einen durchgeweichten nassen Bauchlatz am Hund zu haben.

    Ich nehme solche bauchfreien Mäntel auch gerne für die Hundebetreuung, einfach weil man die schnell an und ausziehen kann, wenn es nämlich kompliziert wird, dann hat da keiner Lust ihr den Mantel anzuziehen, vorallem wenn mehrere Hunde was anziehen müssen, dauert ja sonst ewig. Und bevor sie gar keinen Mantel anbekommt, weil es zu lange dauert den anzuziehen, gebe ich da auch lieber die schnellen "überwerf"-Mantel mit. Und außerdem guckt da auch keiner, ob der Bauchlatz triefend klitsch nass ist, da ist mir auch dein nackter nasser Bauch lieber, vorallem weil dann beim zweiten Spaziergang der Mantel auch noch mal angezogen werden kann ohne dass der Hund in einen von unten nassen kalten Mantel reingesteckt werden muss.

    Jetzt muss ich doch mal ganz blöd fragen, sind die Sachen wirklich so warm?

    Kommt drauf an, wie forstbeulig der Hund ist ;) Der Pulli reicht hier für meine Frostbeule für Plus-Grade im oberen einstelligen Bereich, aber ab ca unter 3 oder 4 Grad oder so wird hier ein Pulli auch ein bissl wenig, wenn nicht viel Bewegung da ist. Und wenn es sehr windig ist, ist er auch nicht ideal, weil Fleece eben winddurchlässig ist. Bei kälteren Temperaturen oder Nässe ziehe ich auch gerne einen Pulli und einen Overall übereinander, das hält dann auch bei leichten Minusgrade gut warm und bei Nässe sehr lange trocken.