Deswegen meine Frage, was man unter "fit" versteht. Ist "fit" = "uneingeschränkt gesund" oder bedeutet fit, dass der Hund körperlich normal belastbar ist? Das ist es doch zumindest immer, was bei Möpsen so auffällt, die werden immer hinterhergeschleift, können kaum Spazieren gehen und man meint, Jagdtrieb gibt es nur deshalb nicht, weil der keine Luft kriegt um zu rennen. Das trifft zumindest auf diesen Mops nicht zu (der hat wirklich keinen Jagtrieb
). Ich weiß nun nicht, ob Möpse eine rassebedingte Prädisposition für Spondylose haben oder ob das eher altersbedingt ist?
Als völlig gesund und normal stelle ich ihn ja auch gar nicht dar, aber eben auch nicht als so eingeschränkt, dass er ganz alltägliche Dinge eines Hundelebens nicht tun könnte, wie man es oft bei Plattnasen erlebt. Befürworten möchte ich das trotzdem nicht.
Beiträge von Lagurus
-
-
Ist halt ein fröhliches Brot

-
Gestern gab es selbst gebackenes Brot mit selbstgemachtem Bärlauch-Aufstrich
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Hab gestern gleich noch mal Bärlauch gesammelt und werde noch ein paar Gläser Aufstrich machen, bevor die Saison vorbei ist.
-
Ich bin im Brotback-Flow, gestern hab ich ein Brot aus Weizenmehl und Dinkelvollkornmehl gebacken. Nun arbeite ich mich weiter vor, den Vollkornmehlanteil zu erhöhen, bei dem liegt der Anteil bei 1/3. Aber dieses Brot ist mir auf jeden Fall schon mal gut gelungen, schmeckt auch super.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Ich finde die Hunde im Link jetzt ehrlich gesagt nicht wesentlich besser...
Witzig ist ja, dass sie wert auf weite Nasenlöcher legen und wenn man dann unter Zuchtrüden guckt, sind da wieder welche dabei, die nur Schlitze haben (dieser Leeroy und vorallem Eddy). Welcher mir allerdings gut gefällt und rein vom optischen Gefühl her in die richtige Richtung geht, wäre der Rüde Vegas, von dem hab ich hier auch noch ein paar mehr Bilder gesehen: Yara & … ? – Hawbucks Franse Bulldog Kennel
-
@Wurli Das nehme ich dir nicht übel, ich sehe das wie du

-
Die Frage ist auch, was versteht man unter einem "fitten" Mops? Ich habe im Freundeskreis Mopsbesitzer, von dem ich schon behaupten würde, dass er immer relativ fit und fidel war. Er wird bald 11 Jahre alt und mehrstündige Spaziergänge sind immer noch möglich. Jetzt im Alter will er das zwar nicht mehr so oft, aber früher wäre der am liebsten jeden Tag stundenlang spazieren gegangen und hatte auch körperlich kein Problem damit. Jetzt leidet er mittlerweile an Spondylose und je nach Schub verweigert er auch mal Spazierengehen. Als völlig gesund und normal würde ich ihn aber auch nicht betrachten, auch ihn hört man ziemlich oft nasal rumschnorcheln, aber eher im Ruhezustand oder wenn er an irgendwas schnüffelt. Er schnarcht aber beim Schlafen beispielsweise nicht. Von der körperlichen Belastbarkeit emfand ich ihn aber vor seiner Spondylose aber immer ganz normal. Auch im Sommer war er nicht signifikant hitzemepfindlicher als viele andere Hunde. Rassbedingt hatte er sehr schlechte Zähne und hat nun kaum noch welche, die meisten wurdem ihm gezogen.
Das ist er im Alter von 10 Jahren:
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Aber solche Möpse sehe ich höchst selten.
-
Kürbis schmeckt doch eh nicht so intensiv

Ich habe am Wochenende mein erstes Ciabatta Brot gebacken und es ist super geworden
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Ich hab sie nicht selbst gemacht, eine Freundin von mir hat sie gemacht und für mich ein paar mit gemacht. ich fand sie sehr lecker, das Eiweiß kommt schon recht nahe ans Original ran, das Eigelb nicht so, schmeckt dann eher, wie so gefüllte Eier, wo man das Eigelb zu einer würzigen Creme vermengt und wieder in die Eier spritzt, falls du weißt, was ich meine. Ich finde sie jedenfalls echt lecker.
-
Türkische Linsensuppe
Linsenbolognese
irgendwelches Gemüse mit Linsen füllen
Linsenaufstrich
Linsendip für Kartoffelwedges
LinsendhalAnsonsten hau ich die fast überall ran, zu Nudeln mit Gemüse, in den Reissalat, über einen grünen Salat drüber, Salat mit roter Beete und roten Linsen, als Füllung in Ofenkartoffeln zusammen mit Gemüse, ins Curry rein, etc. ich find die unglaublich vielseitig.