Beiträge von Lagurus

    Hier sind viele Hunde jeden Tag 6 Stunden alleine, wenn deren Besitzer arbeiten sind. Solange der Hund ansonsten gut ausgelastet wird, ist das kein Problem. Vorallem wenn der Hund tagsüber noch in der HuTa ist, da würde ich mir gar keine Gedanken machen, wenn man dann abends mal ein längeres Freizeitprogramm hat. Nach der HuTa wollte mein Hund nix mehr von mir wissen, ich hatte schon immer ein richtig schlechtes Gewissen, dass ich sie trotzdem zum Training in den Hundeverein schleppe. Wegen ihr hätte ich da alleine hingehen können und damit sie in Ruhe zu Hause schlafen kann. Nun ist dein Hund ja noch recht jung und kann vielleicht noch nicht ganz so lange alleine bleiben, aber die meisten erwachsenen Hunde können gut mal 6 Stunden alleine bleiben. Ich glaub, du machst dir einfach selbst zu viel Stress und stellst an dich zu viele Ansprüche, die dein Hund vielleicht gar nicht braucht.

    Damit bin ich ehrlich gesagt gar nicht glücklich.

    Warum nicht, was spricht denn dagegenen? Ihr könnt das natürlich ändern, aber ich finde es eigentlich ganz schön für den Hund, der in allen Belangen vom Menschen abhängig ist, wenn er wenigstens selbst entscheiden darf, wann er frisst. Das geht natürlich nur schwer, wenn ihr irgendwann auf Futter umstellt, was nicht so lange offen rumstehen soll.
    Es gibt keine genaue Vorgabe, ab wann man einen Hund futtertechnisch umstellen kann, ich habe es bei meinem nach einer Woche gemacht, allerdings ist sie futtertechnisch total unempfindlich und verträgt alles. Das muss man auch ein bisschen vom Hund abhängig machen, wie gut er sich einlebt und wie sensibel der Magen/Darm ist.

    Meine Frage dazu: ab wann können wir das nach Eingewöhnung starten?

    Sobald ihr es für nötig haltet. Da kann man keinen festen Zeitraum nennen. Ich bin nach 3 Wochen das erste mal in einer Hundeschule gewesen. Lasst ihn doch einfach erstmal angucken und schaut wie er sich einlebt und bei was ihr dann noch Unterstützung benötigt. Du musst dir nicht schon vorher einen Zeitplan zurecht legen.

    Also in meinem Großraumbüro damals (um die 200 Personen) war es deutlich leiser als jetzt in meinem 5-Personen-Büro. Als ich ins 5-Personen Büro gewechselt bin, hatte ich ganz schön zu tun, mich an die Lautstärke zu gewöhnen. Ein gut gemachtes Großraumbüro schluckt enorm viel von der Geräuschkulisse.

    Woran liegt das eigentlich, dass große Hunde schneller altern als kleine? Also ich meine jetzt die Hunde, die aufgrund rassebdingter Krankheiten früh sterben, sondern einfach, dass beispielsweise ein 10-jähriger Schäferhund einfach deutlich älter wirkt als ein 10-jähriger Jack Russell.

    Ich bin auch in meiner Freizeit viel unter Menschen, an Menschen mangelt es mir nicht, obwohl ich eigentlich schon der Typ, der auch gerne mal seine Ruhe hat und mir das manchmal eher zu viel ist.

    Hausarbeit wird hier weiterhin geteilt, ich habe meine Arbeitszeit nicht reduziert um sie mit Hausarbeit aufzufüllen. Ich verstehe es, wenn man vom Gehalt des Mannes profitiert, einem dadurch erst Teilzeit ermöglicht wird und man dafür mehr im Haushalt erledigt. Aber das ist bei uns nicht so, ich zahle sogar weiterhin noch mehr Miete, dann mache ich nicht noch den Haushalt alleine. Abgesehen davon plane ich eh ein Nebengewerbe aufzubauen, von daher wird die freie Zeit nicht allzu lang sein.

    Die Frauen in meinem Freundeskreis, die Teilzeit arbeiten sagen alle durchweg, das sie nie wieder Vollzeit arbeiten wollen. Aber es ist schön, wenn einen der eigen Job so erfüllt, dass man da so gerne hin geht. Das Glück haben die wenigsten. Komplett zu Hause bleiben wäre aber auch nichts für mich.

    Also Hausarbeit machen und auf den Mann warten wird hier ganz sicher während meiner Teilzeitarbeit NICHT passieren xD Hausarbeit wird weiterhin geteilt und gemeinsam gemacht und meine Freizeit füllt sich in der Regel schneller als mir lieb ist.
    Mich erfüllt mein Job aber auch null, ich bin froh, wenn ich dann meine Freizeit habe um für mich sinnvollere Sachen zu tun. Und endlich muss ich nicht immer für Fremdbetreuung für meinen Hund sorgen. Und sie muss nicht mehr mit ins Büro, für sie ist es entspannter ein paar Stunden alleine zu Hause zu bleiben als den ganzen Tag bei meinem Freund mit ins Büro zu gehen.

    Klasse, hast du mal ein Video von einem eurer Läufe? :smile:
    Ich find's auch immer mega toll, wenn Tierschutzhunde im Sport so gute Leistungen bringen. Wir haben auch viele erfolgreiche TS-Hunde in unserer RallyO-Gruppe. Manche von Ihnen echt mit schlimmer Vergangenheit, woran heute nur noch die Narben erinnern.

    Ja das mit der Fahrzeit ist so eine Sache, niemand fährt gerne weit zur Arbeit aber so wirklich eine Wahl hat man oft nicht. Gerade hier in der Großstadt wohnen die wenigsten fußläufig zur Arbeit und umziehen tut keiner freiwillig, der eine halbwegs anständige Wohnung hat. Bei dem enormen Wohnungsmangel und Horrormieten muss man eben längeren Fahrweg in Kauf nehmen. Und ich hasse es wie die Pest jeden Tag fast 2 Stunden durch die Gegend zu pendeln.