Beiträge von Lagurus

    Sieht jetzt wieder richtig schick aus. Betty hat an 3 Zähne Zahnstein und sie riecht auch nicht gut aus dem Maul, aber die TÄ meint, wäre noch nicht so schlimm, dass es eine Narkose rechtfertigt. Bin mir aber unschlüssig, ob ich es nicht doch machen lasse, kann mir einfach nicht vorstellen, dass das so gut ist, wenn es eben schon riecht...

    Zwerschnauzer passt bestimmt gut.

    Den einzigen Zwergpinscher aus guter Zucht, den ich kenne, ist wirklich sehr robust, sehr agil, sehr charakterstark und unermüdlich. Steht einem Terrier in nix nach. In der Hundeschule, war er der charakterstärkste und schnellste Hund, der sich auch von großen Hunden nicht die Butter vom Brot nehmen ließ. Erforderte aber auch eine sehr konsequente Erziehung. Ließ sich gut motivieren, hatte aber auch gut Jagdtrieb und den Mut eines Löwen.

    Leinenhunde entwickeln aus meiner Sicht irgendwann so einen verschlafenen Trott, den ich schon bei Menschen nicht so mag.

    Wie lange dauert das? xD Ich glaub, auf verschlafenen Trott kann ich bei Luigi lange warten |) Der ist mir ohne Leine etwas ZU lebendig. Mal sehen, ob der jemals so richtig Freilauf tauglich wird, wie ich mir das eben auch für einen Hund vorstelle.

    Von Betty könnte man mir noch 3 weitere Exemplare hinsetzen, das wäre super easy. Von Luigi reicht einer. Der ist zwar nun nicht super anstrengend, aber er verbraucht doch draußen einiges an Aufmerksamkeit und Konzentration, die ich nicht noch ein zweites Mal so aufbringen will.

    Rein gefühlsmäßig stelle ich mir einen dritten Hund gar nicht so "schlimm" vor, wie mir der Schritt zum Zweithund vor kam. Aber auf absehbare Zeit wird es wohl keinen dritten geben, da sich das Thema Urlaub ohne Hund dnan wohl komplett erledigt hätte. Ich fände das ja nicht so tragisch, mein Freund aber schon. Aber auch so muss erstmal in Luigi noch einiges an Training fließen, solange gäbe es für mich auch so oder so keinen weiteren Hund. Luigi würde sich vermutlich über einen passenden Spiel- und Kuschelpartner freuen, Betty wäre not amused über einen weiteren Hund. Die zwei kuscheln nicht miteinander, weil Betty nicht will. Sie versuchen auf irgendeine Art und Weise zusammen zu spielen, aber finden keinen gemeinsamen Nenner. Ansonsten sind sie aber sehr harmonisch.

    also wird es einen Zweck haben

    Es hat keinen Zweck, der Hund ist kein von der Natur erschaffenes Wesen, er wurde vom Menschen gezüchtet und nicht alles, was der Hund mitbringt ist rein funktional.

    Bei meinen Kurzhaarhunden mache ich es manchmal weg, einfach nur, weil ich es schöner finde und weil ich die Schermaschine ja eh schnell zur Hand habe, aber ansonsten würde ich es bei ihnen auch nicht wegmachen, weil es keine Nachteile hat.