Ich meine, dass er ansprechbar ist, dass er sich bei Lob auch mal um dreht und ein Leckerlie abholt, dass er reagiert, wenn ich ihm sage, er soll auf den Wegen bleiben, er an kurzer Leine an der Straße leinenführig neben mir läuft, stehen bleibt, wenn ich stehen bleibe und nicht so lange weiterläuft, bis die Leine ihn stoppt. Das er geistig mich eben nicht ausblendet.
Beiträge von Lagurus
-
-
Hibbelig ist immer noch das letzte, was mir für meinen Hund einfällt als Beschreibung. Aber egal.
Der Spaziergang heute war wieder so gut, daß ich mich fragte, worüber ich mich eigentlich beschweren
Aufmerksamkeit gut bei mir, nix gehetzt oder versucht zu töten, Hundebegegnungen liefen gesittet ab. Aber am Wochenende lief es wieder schlecht und da wünsche mir dann immer Hilfe. Dann kommen wieder die guten Tage und ich habe wieder ein gutes Gefühl, dass ich doch nicht so viel falsch mache. Mach ich auch nicht, wir haben ja schon verdammt viel erreicht. Wenn ich mal wieder ein Verzweiflung versinken sollte, dann melde ich mich mal bei flying-paws. -
Ja genau @U und M es gibt Parallelen, aber es ist nicht dasselbe. hasilein75 Nein,das beschreibe ich nicht, für mich ist Hibbel ein Hund der generell so veranlagt ist. Meinen Hund kannst du Aber mit ins Restaurant nehmen, zu Kindern stecken, in eine fremde Wohnung oder Garten setzen und er wird niemals aufgedreht oder nervös sein und er wird von alleine zur Ruhe finden. Aber eigentlich ist das ja schon lange nicht mehr Thema des Threads.
-
Weil unsere Hunde nicht hibbelig sind
Ein Hibbelhund ist für mich einer, der eher schlecht von alleine zur Ruhe kommt, generell Reize schlecht verarbeiten kann, schnell aufgedreht ist und tendenziell eher zu einem nervösen Nervenkostüm neigt. Trifft auf meinen Hund nicht zu. -
Gibt es eigentlich irgendwo ein passendes Thema für gestresste Hunde? Im Hibbelthread fühle ich mich nicht richtig aufgehoben, da mein Hund kein Hibbel ist.
Ist er sofort an, wenn ihr die Haustür verlasst oder das Auto?
Davon abgesehen, dass da sicherlich ein Profi draufschauen sollte, würde ich da anknüpfen. Ab wann regt er sich auf?
Und dort würde ich anfangen mit an lockerer Leine stehen, das positiv beenden und eben wieder reingehen.
Er ist gestresst, sobald wir die Haustür verlassen. Wenn ich nur soweit gehen könnte, wie er entspannt ist, könnte ich das Haus nicht verlassen.
-
Zu Psychopharmaka möchte ich auch nicht greifen, ich halte meinen Hund nicht für einen so speziellen krankhaften Fall. Es ist nicht so, dass er gar nicht lern- und aufnahmefähig ist. Insbesondere, da er kein grundsätzliches Stressproblem hat, also wir haben drinnen überhaupt gar keine Probleme, nicht mit Besuch, nicht mit allein bleiben, kein Thema mit zur Ruhe kommen, er entspannt ganz normal, ist aufgeschlossen, freundlich, selbstbewusst, kann Frust aushalten und Impulse kontrollieren, ist absolut nicht hibbelig oder ähnliches. Das deutet nicht darauf hin, das grundsätzlich in seinen Hirnwindungen was nicht funktioniert.
Nur jemanden zu finden, "der es kann", ist eben alles andere als leicht.
-
Spirelli Danke dir. Drinnen ist er wirklich super entspannt und es ist dabei egal, ob er in seinen gewohnten 4 Wänden oder einem fremden Haus ist. Auch in fremden Gärten entspannt er super schnell, viel besser als meine eigentlich total gechillte Ersthündin. Sein Stressthema besteht einzig und allein beim Gassigehen.
In der Regel dreht er draußen auch nicht (mehr) völlig ab, aber er hat immer eine gewisse Anspannung, er zittert viel, ist nicht konzentrationsfähig, er reagiert stark auf Gerüche von Wild oder anderen Hunden und bei stressigen Reizen überreagiert er dann schnell, indem er eben jagdt oder beim Anblick von fremden Hunden ausrastet. Ich habe wirklich viel probiert mit ihm, ist ja nicht so, dass ich nun so gar keine Ahnung hätte, wie man mit Stress beim Hund umgeht, aber bei ihm ist es in einer Form, die ich so noch nicht kannte, weil oft auch gar nicht klar ist, was genau sein Stress auslöst. Er ist ja kein Hund der grundsätzlich schnell gestresst ist, innerhalb einer geschlossenen begrenzten Umgebung würde man mir im Leben nicht glauben, dass der Hund ein Thema mit Stress hat.
-
Hummel Ich weiß, dass sich vieles auflösen würde, wein sein Grundstress weg wäre. Ich frag deswegen ja hier auch nicht, wie ich ihm das Jagen abgewöhnen kann, ich bin mir absolut bewusst, er würde weniger heftig auf Reize reagieren, wenn er nicht so drauf wäre. Nichtsdestotrotz will ich ja irgendwie reagieren und was machen, wenn er völlig gaga ist.
Wir haben im Gegensatz zum Anfang schon viel erreicht, er ist so viel besser ansprechbar draußen als am Anfang, aber er ist einfach immer noch nicht entspannt. Den passenden Trainer für sowas zu finden, halte ich für ein sehr schwieriges Unterfangen und ist leichter gesagt als umgesetzt.
-
naijra Ich habe das im Sommer sehr viel gemacht, mich irgendwo mit Buch und Decke hinzusetzen. Da war sein Stressthema noch schlimmer als jetzt. Ich habe dann anfänglich zwei Stunden da gesessen. Der Hund saß oder lag dann zwar auch irgendwann, aber zitterte auch nach 2 Stunden noch am ganzen Körper. Jetzt im Winter ist es einfach zu kalt und nass um sich stundenlang draußen irgendwo hinzusetzen, in der wärmeren Jahreszeit nehmen wir das noch mal in Angriff.
Bezüglich Entspannungssignal, er kennt kein konkretes Signal, lege ich ihm drinnen eine Decke hin und sag er soll drauf gehen, legt er sich drauf und pennt drauf. Ich weiß nicht so recht, was ich da konkret üben soll, wenn drinnen einfach alles so problemlos klappt.
Hilfe habe ich mir schon versucht zu holen bei zwei Trainern, allerdings ist das ein Thema, was die meisten Trainer von der Kompetenz her überfordert und ich habe gerade wenig Lust noch mehr Geld zum Fenster rauszuschmeißen. Es ist ja auch schon viel besser geworden, aber es liegt noch ein weiter weg vor uns.
-
Kichererbsen Masala mit Vollkornreis
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Dill-Joghurt-Erbsensuppe mit Champignons und Kürbiskernen
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Ethiopisches Gericht aus Weißkohl, Möhren und Kartoffeln mit Sojachunks
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Konjaknudeln mit Lord of Tofu Gluasch in Gemüse-Tomatensauce mit Postelein
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.