Beiträge von Lagurus

    Wie friert ihr Hefe denn ein? Portioniert in einer Dose?

    Portioniert in einem Schraubglas. Ich hab hier so eine Schablone, wo ich grob abmessen kann, wie groß ein 0,4 g Hefekügelchen ist (bzw. auch andere Maße), da hab ich mich mal in laaaaanger Arbeit hingesetzt und aus einem Hefewürfel 100 Kügelchen geformt und in einem Glas eingefroren.

    Wie macht man denn das Schon Wurzelbrot?

    Zutaten für 3 Brote:

    - 525 g Weizenmehl

    - 60 g Roggenmehl

    - 400 g Wasser

    - 15 g Salz

    - 0,4 g Frischhefe

    - beliebige Zutaten für die Füllung (Bärlauch, Oliven, Käse...)

    Zubereitung:

    - Hefe in einem Schluck vom Wasser auflösen

    - Salz im restlichen Wasser auflösen

    - alle Zutaten für den Teig mehrere Minuten verkneten

    - Teig abgedeckt 24h bei Zimmertemperatur ruhen lassen, zwischendurch immer mal wieder falten und dehnen

    - nach der Ruhezeit Ofen auf 250 Grad (Ober/Unterhitze) vorheizen mit zwei Backblechen darin (eins davon sollte etwas tiefer sein, die Brote werden wie in einer Muschel im Ofen darin eingeschlossen)

    - Teig in etwa 6 etwa 25 cm längliche Teiglinge abstechen

    - 3 Teiglinge mit Füllung belegen und jeweils einen zweiten Teigling oben drauf legen.

    - die beiden Teiglinge mit der Füllung dazwischen wie eine Schraube gleichmäßig ineinander verdrehen und auf ein Backpapier legen

    - Teiglinge mit Backpapier auf ein heißes Backblech in den Ofen legen, das andere Backblech verkehrtherum darüber stülpen, sodass die Brote darin eingeschlossen sind

    - Ofen auf 230 Grad reduzieren und 25 Minuten backen lassen

    - nach 5 Minuten Backzeit, das obere Backblech wegnehmen und die letzten 3 Minuten auf Umluft schalten

    Lass den Kram mit Sitz und Platz und Auspowern mal für die nächsten Monate sein. Sitz und Platz ist absolut unwichtig, der Hund hat genug zu verarbeiten und lass die Gehirnzellen lieber für die wichtigen Dinge arbeiten, anstatt die Konzentration für sowas zu verpuffen.

    Ausgepowert werden muss sie ganz und gar nicht, ihr Gehirn hat wirklich genug zu tun, damit überfordert du sie nur massiv.

    Dass sie draußen nicht ansprechbar ist, liegt daran dass sie Stress hat, diese ganzen neuen unbekannten Eindrücke muss sie erstmal lernen zu verarbeiten. Halte die Spaziergänge kurz und reizarm und meide auch erstmal fremde Hunde. Lass sie erstmal ankommen und Sicherheit und Routine finden. Sorg für genug Ruhe und Schlaf, 18-20 Stunden sollte ein Hund idealerweise am Tag schlafen und Dösen.

    Kann ich mich anschließen, es gibt keinen guten veganen Scheibenkäse. Ich finde nur veganen Frischkäse und eben auch diesen bedda Hirtenkäse gut, der Scheibenkäse ist aber nur ein dürftiger Ersatz, da gibt es nichts richtig gutes. Ist ein guter Ersatz für so Scheibletten-Analog-Käse auf einem Toast, aber nix für den Gaumen xD