Beiträge von Lagurus

    Wenn wir da also am Dienstag hinfahren, ist der Mann natürlich ein Unbekannter. Wie packe ich es am besten an, das er ihn nicht sofort spooky findet, d.h. wie kann ich das Risiko minimieren, das er ihn sch…. findet?

    Du wirst da vermutlich jetzt ad hoc nicht so viel beitragen können, es hängt wohl in aller erster Linie von dem Mann ab, er sollte, wenn er was von seinem Job versteht, wissen wie man sich einem Hund nähert, der potenziell Angst hat. Sag ihm das am besten vorher.

    Betty bringt auch immer ein Spielzeug, wenn wir nach Hause kommen, sie braucht das um ihre Aufregung zu kanalisieren. Aber sie flippt nun nicht völlig aus, sobald sie was in der Schnute hat, geht es eigentlich ganz gesittet ab und sie beruhigt sich schnell, von daher arbeite ich da auch nicht dran. Ich mach nun kein riesen Begrüßungsszenario, solange der Hund schnell wieder zur Ruhe kommt, finde ich persönlich nun nicht dass man daran dringend arbeiten muss. Schwierig finde ich es nur, wenn die Hunde so richtig ausflippen, wenn man Heim kommt. Die Hunde meine Freundin machen das, aber sie fördert das auch immer noch schön, indem die Hunde immer ein riesen Leckerchen bekommen, wenn sie nach Hause kommt. Die Erwartungshaltung ist enorm und abgesehen davon bleiben die auch nicht wirklich entspannt alleine zu Hause, da gäbe es für mich mehrere Punkte an denen man arbeiten müsste, oft kann man das dann nicht so isoliert betrachten.

    Bin da bei Syrus und möchte das auch noch mal hervorheben

    Wenn es beim Gegenüber noch Trainingsbedarf gibt gerne auch mit absitzen lassen oder Bögen laufen.

    Wenn man sieht, der Gegenüber trainiert am Aushalten der Hundebegnungen oder man sieht der Hund hat ein offensichtliches Problem damit, dann fände ich so viel Rücksichtsnahme schön, dass man in großen Bögen vorbei läuft und den eigenen Hund davon abhält auch noch zu fixieren oder zu drohen.

    Ich koche selber für die Hunde, wobei das Fleisch zur Zeit aus Reinfleischdosen kommt oder Trockenfleisch ist. Der Fleischanteil ist hier recht gering, bei 30 - 40 %, ansonsten gibt es Kohlenhydrate, gekochtes Gemüse, Hülsenfrüchte und Fett aus Ölen, Samen und Nüssen.

    Reines Fertigfutter gab es hier eigentlich noch nie, auch wenn meine Fütterungsart über die Jahre immer mal gewechselt hat. Ich koche selber, weil ich dann einfach weiß was drin ist, selbst bestimmen kann, in welchem Verhältnis das Futter zusammengestellt wird und ich einfach aus ethischen Gründen den Fleischanteil so gering wie möglich halten will. Außerdem ist selber kochen recht preiswert (gegenüber beispielsweise reiner Dosenfütterung). Trockenfutter gab es hier noch nie als Hauptfutter, das ist das einzige, wogegen sich in mir alles sträubt, solchen gepressten Einheitsbrei zu verfüttern. Wenn ich mir vorstelle, dass man einem Menschen das vorsetzen würde, wäre man wohl auch nicht begeistert. Auch wenn Trofu den Hund natürlich versorgt mit allem was er braucht, aber ich hätte damit einfach kein gutes Gefühl.

    Puh also ich glaube, bei euch liegt wirklich einiges mehr im argen als "nur" das Allein bleiben Problem. Wenn eure Spaziergang so ablaufen, dann stimmt da in der Basis schon was nicht. Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob man dir hier über ein Forum helfen können wird. Da muss sich eigentlich mal jemand die Gesamtsituation angucken und ein guter(!) Trainer ins Haus. Nun gibt es die nicht wie Sand am Meer und man hat es nicht leicht einen guten zu finden. Ich persönlich glaube aber, dass das einzig sinnvolle für euch ist, bevor es immer schlimmer wird, weil ihr selbst rumdoktort.

    Könnt ihr sie von euch wegschicken, dass sie Abstand hält und sich nicht in eurem direkt Dunstkreis aufhält? Wenn sie in eurer Anwesenheit nicht mal ohne eure direkte Nähe entspannen kann, wird sie das ganz alleine erst recht nicht können.

    Schläft sie dnen überhaupt irgendwo in der Wohnung entspannt?

    Edit: ach sorry, falsch gelesen, bei euch an der Couch. Das heißt sie ist auch drinne immer nah bei euch?

    Kann euer Hund denn mal in einem anderen Raum zu Hause ohne euch sein und Schlafen und entspannen? Stalkt sie euch zu Hause viel?

    Ich würde dne Hund nicht mit massiv viel Beschäftigung hoch pushen, das fördert eher das Stresslevel als dass der Hund sich entspannt.

    Ich wollte ja damals auch einen Mops haben, ich war der festen Überzeugung, man müsse nur einen seriösen Züchter finden, da gibt es schon die gesunden Möpse,so hab ich es überall gelesen. Ich habe mich in Mops-Foren angemeldet und mit den Leuten geprochen, das wird ja bei allen anderen Rassen immer empfohlen, man solle sich bei denen informieren, die die Rasse auch besitzt. Ich habe dann einen Second-Hand Hund gefunden, der im Ruhezustand schon Atemgeräusche von sich gab. Ich habe das Video davon im Mops Forum präsentiert und gefragt, ob das normal ist. Man war sich absolut einig, für einen Mops sei das völlig normal, das ist beim Mops nun mal so und nicht weiter schlimm. Die Besitzer des Mopses sagten, er könne "für einen Mops" ganz normal atmen, im Sommer wird er nach 45 Minuten Spaziergang halt etwas langsamer, aber läuft noch mit. Wir haben den Mops zu uns geholt, weil ich wirklich dachte, das ist alles einfach nur in normalem Maße rassetypisch, so wie andere Hunde zu viel bellen neigen, neigt der Mops halt zu komischen Geräuschen. Und ich bin Akademikerin und informiere mich wirklich sehr viel und ausgiebig. Auch hier im Forum war ich aber da wurde vor 6 Jahren lange noch nicht so akribisch aufgeklärt wie heute.

    Es war Winter, als der Mops zu uns kam und ca. 4 Grad draußen. Er röchelte schon nach 15 Minuten Spaziergang und soff gefühlt eine ganze Pfütze leer. Nach dem Spielen rang er um Luft und seine Zunge lief schon blau an. Wir haben ihn nach 2 Tagen wieder zurück gebracht, das konnten und wollten wir uns nicht antun und ich bin immer noch zutiefst geschockt, wie man sowas als "normal" für einen Mops abtun kann.

    Ich habe damals noch ein Video gedreht, nachdem wir 45 Minuten spazieren waren und er 30 Sekunden mit dem Kong gespielt hat. Das Elend ist kaum zu ertragen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.