Beiträge von Lagurus

    Isometrische Übungen müssen aber auch zwingend in Ruhe aufgebaut werden. Und sie helfen auch nicht den gesamten Stresspegel zu reduzieren, sondern eher kurzfristig Erregung zu senken.

    Generell würde ich wohl das Gassi gehen extrem stark reduzieren. Also vorallem die Strecke. Lieber auf eine ruhige Wiese für 20 Minuten stellen, anstatt groß Strecke zu laufen und noch mehr Reize auf den Hund einprasseln zu lassen.

    Drinnen mache ich auch in Stresszeiten Dinge mit meinen Hunden, aber nur Sachen, wo ich keine großen Anforderungen an sie habe, wo sie einfach nur sich selbst beschäftigen können und eigene Bedürfnisse erfüllen können. Papier zerfetzen mit Leckerlies drin, Schleckmatten, Futterball..., was er eben gerne macht. Nicht zu schwer um Frust zu vermeiden, dem Hund aber positive Emotionen empfinden lassen.

    Und wie du schon sagst, Strukturen und Routine.

    Warst du nicht diejenige, die in einer WG wohnt, wo der Hund auch noch Stress mit einem anderen Hund dort hat? Dann noch das Bahn fahren, das ist alles schon irre viel Stress... Aber es wird seine Zeit dauern, wenn es so viel Veränderungen gab, bis es sich bei ihr wieder reguliert und euer neue Alltag für sie zur Routine wird.

    Es gibt ja eine GOT, ich kann mir nicht mal wirklich vorstellen, dass 200 € oder weniger für diese Leistung "GOT-konform" ist. Aber da müsste man mal die einzelnen Posten angucken, um ds wirklich zu prüfen.

    Wow, das ist aber extrem günstig, da kann ich mir nicht mal vorstellen, dass der TA da noch was dran verdient. Wir haben mit Röntgen, Inhalationsnarkose, Wurzelentfernung von einem Zahn und Zahnstein entfernen ca. 700 € bezahlt.

    Bei Luigi wurden 2 Zähne vorne gezogen, bei ihm war vorne die Lippe auch angeschwollen.

    Überlege, mir einen Equafleece-Overall für den Dackel zu kaufen und ihn entsprechend an den Beinen zu kürzen :denker:

    Oder hat jemand einen Tipp für einen anderen Overall passend für Dackel? (Die von ForMyDogs finde … äh… verboten)

    Die Beine bei Equafleece Overalls kann man einfach auf die gewünschte Länge abschneiden, habe ich auch gemacht, ist kein Problem.

    Zur aktuellen Jahreszeit wasche ich Bettys Mäntel 1x pro Woche. Bei bodennahen Hunden geht das einfach nicht anders, der Mantel ist steif vor Dreck. Luigi ist zwar auch klein, aber hat lange Beine, das ist kein Vergleich zu Betty, der macht sich nicht mal ansatzweise so dreckig. Die werden seltener gewaschen, aber auch regelmäßig, weil sie einfach irgendwann müffeln.

    Ich nehme an die Zacken sind beim Furminator länger für Langhaar.

    Kurzstockhaar zählt zu Kurzhaar. Wobei die ja noch zusätzlich Unterwolle haben. Da sind meine Lieblings Tools Zoom Groom fürs Deckhaar und ein Kamm mit Gummi umwickelt für die Unterwolle.

    Der Zoom Groom ist mein Favorit für Kurzhaarhunde. Idealerweise striegelt man damit in alle Richtungen beim Hund, also auch mal kreisend und gegen den Strich, dann kommt man schon durch das ganze Fell durch. Ich hab auch schon Handschuhe und andere Striegel benutzt, aber Zoom Groom bleibt mein Favorit.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Natürlich gibt es auch Kurzhaarhunde, die eben kaum haaren und dann kommt da nix raus. Aber dann geht es auch mit keinem anderen Tool.