Beiträge von SabineE

    Danke für Eure Antworten, habe sie erst nach meinem letzten Posting gesehen, da ich mich hier noch nicht gut auskenne....


    Mit dem Kochen...tja..... ich bin mir auch soooo unsicher....dann überstrapaziert es langsam unseren Geldbeutel. Beim L..l lacht macht schon, wenn ich mit 6 kg Putenbrust an der Kasse stehe... und das jeden 5ten Tag. Vom Kartoffelschälen ganz zu schweigen. Nicht, dass ich es nicht wollen würde, wenn ich sehen würde, dass es super hilft....tut es aber nicht soo.... und langsam übersteigt die Kocherei auch meine Kräfte. Wir frieren zwar ein usw....aber es ist ein Haufen Arbeit.


    Jetzt hatte ich bei Pernaturam reine Rindfleischdosen bestellt (da er zumindest objektiv Rind vor Diagnosestellung vertragen hat, roh...tja, vielleicht auch nicht und dadurch entstand die IBD :???: :???: :???: ) ....gut, nun kam das Wurmproblem vielleicht dazwischen.... auf jeden Fall hatte er gleich danach Durchfall. Jetzt koch ich seit Samstag wieder Pute und Kartoffel.


    Gebt ihr Gemüse???
    Möhren sollen doch so darmregulierend sein, bei Enzo habe ich das Gefühl, er bekommt Blähungen.
    Vet-Concept werde ich mir mal anschauen....ich glaube, man muss leider erstmal viel probieren....habt ihr ja wahrscheinlich auch gemacht....


    Nun ja....dann mal weiter....


    LG


    Sabine

    Schwierig zu beschreiben....er schluckt dann quasi ohne Unterbrechung über Stunden, irgendwann wird es
    im Hals dick (das ist von außen zu fühlen). Kein Schluckauf...sondern die "normale" Schluckbewegung". Dazu frißt er Gras oder auch alles was er findet. Manchmal hört es nach Minuten auf....aber bis zur def. Diagnosestellung ging es über Stunden und ohne Kortison hörte es dann nicht mehr auf. Wir haben alles durch: MRT, CT Kehlkopf, mehrere Kehlkopfspiegelungen, Magen- und Darmspiegelung, Röntgen, Blut sowieso.....diverse Futterumstellungen von getreidefrei bis was weiß ich, Tierheilpraktiker auch schon. Futter trocken, Futter naß, Barf, jetzt Futter gekocht.....Unter der Medikation ist er Schluckattackenfrei....auch Antibiose (davon hatte er leider schon viel) half immer, hat aber wahrscheinlich zur IBD beigetragen.


    Aber irgendwie komm ich mit der Ernährung noch nicht zurecht...Huhn und Kartoffel scheint er gut zu vertragen, bis auch gelben, weicheren Stuhl. Aber wie schon geschrieben, er nimmt halt schon etwas an Substanz ab und ist halt auch ziemlich schlapp. Aber er muss halt fettarm ernährt werden, da seine Lymphbahnen im Darm vergrößert sind, was die Diagnose verschlimmert und auch die Medikation nicht soooo gut wirken läßt. ... Jetzt hoffe ich erstmal, dass er das Entwurmungsmittel gut übersteht, dann momentan ist der Output massiv dünn, aber GsD nicht blutig (was er noch nie hatte).


    LG


    Sabine

    Unser Enzo ist jetzt 3 1/2 Jahre alt und leidet an einer mittelschweren IBD - (LPE, per Darmbiopsien gesichert). Leider bin ich hier im Alläu mit Tierkliniken und Tierärzten (in die ich Vertrauen haben kann) nicht soo gut versorgt. Momentan wird Enzo durch eine Klinik in München versorgt, was aber fahrtechnisch nicht immer sehr günstig ist. Ich beantworte erstmal diese Fragen hier, dann hätte ich auch noch die ein oder andere Frage:


    Welche Medis bekommt Euer Hund?
    er wiegt 35 kg, und bekommt momentan 2,5 mg Prednisolon. Anfänglich bekam er über 14 Tage 50mg, was dann alle 14 Tage reduziert werden sollte. Wir konnten das nicht durchhalten, da Enzo sehr starke Nebenwirkungen (u.a. inatrogendes Cushing-Syndom) hatte. Diese Dosis jetzt entspricht nicht den Vorstellungen der Klinik, da sie schon "homöophatisch sei. Gleichzeitig mußten wir 750mg Metronidazol über 6 Wochen geben, und Ranitidin 75mg 2x tgl.


    Wie erkennt ihr, daß sich ein Schub ankündigt?
    Schluckattacken, meist in den Morgenstunden, Unruhe, Bauchschmerzen.


    Welche Symptome haben Eure Hunde?
    Schluckattacken und Graß fressen, speicheln....KEIN Durchfall, KEIN Erbrechen, KEINE Abmagerung.


    Sind alle Symptome der IBD zur Diagnostizierung der Krankheit aufgetreten?
    nein, wie oben schon geschrieben, eines der Hauptsymptome überhaupt nicht (Durchfall).


    Wie geht ihr it dem Thema Impfung um?
    da wir ins Ausland mit dem Womo fahren, muss ich impfen lassen...muss ich jetzt erstmal informieren.


    Wie geht ihr mit dem Thema Wurmbefall / Wurmkur um?
    bisher keine Wurmkur, da Diagnose und Behandlung seit März laufen. Seit gestern Durchfall und eben auf dem Kot...massiver Wurmbefall, habe sie "krabbeln" sehen....Anruf bei TÄ hier im Ort....sofort Tabletten-Wurmkur!


    Nun meine Frage: es wurden durch die Blutprobe auch einige Allergiewerte getestet (man sagte mir aber, dass sie alle nicht sonderlich aussagekräftig seien). Wir stochern mit der Ernährung im Blinden...vor der Diagnose und vor der Behandlung hatte er KEINEN Durchfall...jetzt haben wir andauernd das Problem. Momentan bekommt er (durch eine Ernährungsberechnung und Futterplanaufstellung der TK München) Pute und Reis, Öl, Vitaminmix und Flohsamen. Leider hat er massive Blähungen, der Kot ist mittlerweile gelblich und weich. Haben dann den Reis durch Kartoffel ersetzt....weniger Blähungen. Aber Enzo baut irgendwie ab, er hat kaum noch Energie, die Muskeln haben sich total abgebaut (wohl durchs Cortison), er hängt durch, wie ein altes Pferd. Wir haben uns entschlossen, da er das Futter VOR der ganzen Diagnostik und Behandlung sehr gut vertragen hat, wieder Rind zu füttern, damit er etwas Fett zur Energiegewinnung bekommt. Was füttert Ihr so?? roh oder gekocht? Habe auch schon häufig das IBDerma gelesen? Die Klinik ist mit einer anderen Medikation nicht einverstanden, ich werde immer nur drauf hingewiesen, dass dieses und jenes nicht wissenschaftlich gesichert sei und sie somit dies und jenes nicht empfehlen können oder keine Erfahrung damit haben. Metronidazol und Cortison setzen ihm arg zu...ich möchte das eigentlich nicht auf Gedeih und Verderb in ihn reinfüttern.....


    Für Vorschläge immer dankbar.....


    LG


    Sabine mit Edina und Enzo



    Was füttert ihr?