Beiträge von Cherubim

    So, schonmal danke für die Antworten :)


    Nein, ich neige nicht zu Allergien aber ich wollte einfach sicher gehen.
    Das absolute bescheuerste wäre doch wenn ich soetwas nach der Anschaffung feststellen würde ;)


    Der Papillion und der Japan Chin sehen dem Chi ja wirklich sehr ähnlich (zumindest auf dem ersten Blick :) ), das wären auch alternativen.


    Ich hätte kein Problem mit einem Mischling oder einem jungen Hund aus dem Heim (auch wenn ich da bisher nur schlechtes von gelesen habe), aber da weiß man ja nun nie wie groß die genau werden.
    Ein Bekannte von mir hat im TH gesagt bekommen ihrer würde knapp so groß wie ein Beagle werden, jetzt ist der aber schon ein ganz schöner Brummer =)


    Die Cairn Terrier haben die richtige größe, gefallen mir aber leider nicht - sehr gewöhnungsbedürftigt ;-)

    Erstmal Hallo,


    vorn ab entschuldige ich mich falls schonmal ähnliche Fragen gestellt worden, aber eure Suchfunktion spuckt soviele tausende Threads aus, da stelle ich meine Fragen doch lieber direkt ;-)


    Ich überlege mir schon seit einigen Jahren einen Hund anzuschaffen und da ich ab Oktober diesen Jahres ein Studium nahe meines Heimatortes beginne möchte ich im Zuge dieser Umstrukturierung endlich meine Entscheidung einer Hundanschaffung umsetzen.
    Für mich persönlich bietet sich ein kleiner Hund an,das ist auch eher mein Geschmack und nach meinen Recherchen gibt es auch einige kleine Hunderassen,die keinen allzu großen Platzbedarf benötigen (mitllere Studentenwohnung).
    Allerdings würde es mich freuen wenn ihr mir noch einige kleine Hunderassen nennen könntet; mein aktueller Favorit ist ein Chihuahua,sehr viel größer sollte die Rasse auch nicht sein (max. Jack Russel-Größe).
    Desweiteren interessierst es mich ob es von Vorteil ist einen Welpen zu nehmen ?
    Die Frage nach Rüde oder Hündin stellt sich mir auch noch, von den Eigenschaften würde mir eher eine Hündin zusprechen,allerdings höre ich oft von Temperamentproblemen durch Scheinschwangerschaften - ist das so ?


    Außerdem möchte ich mir entsprechende Lektüre zulegen,kann mir jmd. etwas nahe legen ? Auch speziell zu Chi's ?
    Finanzielle Aufwände für einen kleinen Hund habe ich mir auch schon durchgerechnet,dies zu tragen dürfte kein Problem sein.
    Allerdings schrecken mich durch "Hören&Sagen" die Artzkosten ab - muss ich denn bei einem Hund wirklich damit rechnen das die so hoch werden können und er ständig krankheitsanfällig ist ? =)
    Das ließt man zumindest in vielen Boards,die meisten Hundehalter die ich persönlich kenne müssen dagegen kaum zum Arzt und wenn nur zu routine - was entspricht nun der Fiktion und was der Wahrheit ? ;)


    Ich war erst vor ein paar Wochen beim Allerologen und besitze keine Hundeallergie ;), allerdings wurde mir vor einigen Monaten einmal gesagt man sollte sich doch einfach mal auf das Fell des gewünschten Hundes überprüfen lassen - notwendig oder blödsinn ?


    Und ich bitte von Antworten die mich als potenziellen grausamen Hündetierheimabgeber abstempeln abzusehen, jedenfalls reagieren die meisten Hunsdehalter in den Boards immer gleich so ;)
    Ich mache mir nicht erst seit gestern Gedanken und denke das ich einem Hund weit mehr bieten kann, als der großteil der mir bekannten Hundehalter ;-)


    Danke,
    Cherub