Beiträge von Leine

    Nein.

    Nicht nach 2-3 Wochen.

    Dann wäre der Welpe zwischen 10 und 15 Wochen, je nachdem wann ihr ihn nehmt und in dem Alter klappt auch das Thema Stubenreinheit mitunter nur so semigut.

    Es gibt hier im Forum einige User, deren junge Hunde recht schnell alleine blieben, die können vielleicht noch Tipps geben.

    Grundsätzlich braucht ihr aber einen Plan B für den Fall, dass der Welpe es nicht kann.

    Auch für den Fall, dass der Hund es mit 1 Jahr noch nicht kann.

    Es sind halt Welpen mit special effects.

    So reizarm aufzuwachsen ist einfach totaler Mist. Das kann man nicht mit einem Hund vergleichen der auf der Straße aufgewachsen ist und das Leben im Haus nicht kennt. Der muss sich zwar auch an alles neu gewöhnen, aber es gibt die dafür nötigen Verbindungen im Gehirn wenigstens.

    Für solch spezielle Welpen sollte man eigentlich ein Zuhause suchen in dem es a) Hundekenntnis und b) andere Hunde gibt.

    Gerade b) ist wichtig damit der Junghund sich in seiner Sprache Dinge abschauen kann.

    Als Ersthundhalter mit kleinen Kindern ist das nichts, weil Liebe allein nicht reicht.

    Sanft oder Robust im Umgang? Egal

    Reserviert gegenüber fremden? Egal

    Jagdtrieb? Egal

    Wachtrieb? Egal

    Hattest Du bisher viel mit Hunden zu tun? Das sind alles so Punkte, bei denen ich mir kaum vorstellen kann, dass sie Dir wirklich alle egal sind.

    Robust im Umgang sind z. B. Hunde, die körperlich robust sind und dir gerne mal die Kniescheibe beim Toben raushauen wenn du nicht aufpasst.

    Robust im Charakter sind Hunde, die ein "ey verdammt!!!!" Brüller vielleicht kurz aufschauen lässt und dann fressen sie weiter genüsslich Schafscheiße.

    Reserviert ggü. Fremden sind Hunde die keinen Wert auf Besuch legen und das ggf. auch umsetzen, sprich niemanden rein lassen wollen.

    Jagdtrieb bedeutet zum Einen eine Gefahr für deine Katze und zum Anderen ausgekugelte Schultern wenn man vor sich hinträumt und der Hund ein Eichhörnchen entdeckt.

    Wachtrieb bedeutet: Hund bewacht und meldet lautstark sämtliche Vorkommnisse rund um die Basis (Wohnung, Büro)

    Sicher, dass dir das alles so egal ist?

    All diese Triebe können mit viel Training in gemäßigte Ausprägungen gelenkt werden.