Beiträge von Waldii

    Merlin hatte auch immer mal wieder Magenbeschwerden und hat die "Gebetsstellung" gezeigt. Meistens hat ein krampflösendes Mittel geholfen. Bis Anfang Juni diesen Jahres. Da ist die Sache aus dem Ruder gelaufen. Ständiges Grasfressen, Übergeben, Unwohlsein, Futterverweigerung über Tage hinweg.

    Wir haben dann zum Glück zu einer sehr kompetenten Tierärztin gewechselt. Die ist der Sache auf den Grund gegangen. Erst Ultraschall - da war dann eine verdickte Darmwand zu sehen. Nach dem Blutbild zu urteilen konnte diese mehrere Ursachen haben: IBD, Tumor etc.
    Ich hab mich dann zu einer Biopsie entschlossen. Dabei kam raus, daß Merlin vermutlich eine Futtermittelunverträglichkeit hat, wenn diese ausgeschlossen werden kann, dann ist es IBD.
    Draufhin hab ich sein Futter radikal umgestellt. Er bekommt mittlerweile IBDerma von Lupovet (mit Ziege) und als Naßfutter Ziege von VetConcept. Als Leckerlis gibt es Ziege oder Känguru in jeglicher Form (z.B. Ziegenkäse). Seit dem geht es ihm sehr gut.

    Während dieser Zeit hat Merlin lediglich VomiSan bekommen. Nach der OP/Biopsie noch ein Schmerzmittel, welches ich nach Bedarf selbst verabreichen durfte.

    Vielleicht könnt ihr uns helfen.
    Wir möchten unsere Übungsleiter im Hundeverein mit neuen Jacken ausstatten. Am liebsten wäre uns eine 3in1 Jacke - notfalls gingen aber auch zwei separate Jacken z.B. Softshell und (gefütterte) Regenjacke. Am liebsten hätten wir eine Jacke, die es sowohl in Damen- als auch in Herrengrößen gibt und die in der Farbe blau erhältlich ist. Beim Preis müßten wir schauen, ob die Übungsleiter einen Teil dazu zahlen, falls die Kosten für den Verein zu hoch wären.

    Die 3in1 Jacke von Engelbert Strauss fällt raus. 1. sitzt sie nicht besonders gut und 2. ist die Firma nicht sehr kooperativ.

    Welche Hersteller kämen für uns evtl. noch in Frage?

    Vielleicht hat jemand von euch den ultimativen Tipp für mich.

    Ich überlege für Kito (18 kg, schlaksig, tiefer Brustkorb, kurzhaarig) einen Mantel/Pullover zu kaufen.
    Dieser soll möglichst bequem sein und beim Liegen nirgendwo drücken. Er braucht bzw. soll nicht wärmen oder vor Regen schützen, sondern die tausenden fliegenden Haare aufhalten, die sich im Fellwechsel vom Hund lösen. Mir geht es dabei um Hotels, Restaurants oder Besuche bei wenig hundebegeisterteten Freunden.

    Ideal wäre wohl auch wenn man es zum trocknen anziehen könnte und es auch Schmutz und Erde etwas aufhält.

    Ich habe schon an nen Bademantel für den Hund gedacht oder ein sehr dünnes Fleeceshirt. Was meint ihr? Habt ihr Favoriten für eine windhundnahe Körperform?

    Vielleicht wäre dieses Styling Cape von Actionfactory etwas.