Beiträge von Waldii

    Ich kann jetzt nur für den IRJGV sprechen. Dort darf der Hund sowohl links als auch rechts geführt werden. Ist doch auch logisch. Wenn ich an einer Straße lauf, an der es nur auf einer Seite einen Gehweg gibt, dann läuft mein Hund auf der straßeabgewandten Seite - und das kann ebenso gut rechts wie links sein. Am Fahrrad läuft der Hund auch rechts. Und es spricht doch nix dagegen, daß mein Hund beides kann. Ich persönlich geb für linke Seite "Fuß" und rechte Seite "Hand". Meine Kursteilnehmer können sich aber ihre Kommandos selbst ausdenken. Ist doch vollkommen wurscht, welchen Namen ich dem Kommando gebe - hauptsache der Hund tut das, was ich von ihm erwarte.

    Mir als Übungsleiterin und Richterin für die Begleithundeprüfung beim IRJGV ist es egal, auf welcher Seite der Hund läuft. Und ob der Hundeführer "Fuß" oder "Hand" oder "Gänseblümchen" als Kommando gibt ist auch egal. Hauptsache ist doch, der Hund führt den gewünschte Befehl aus.

    Ich hab jetzt nochmal an den Fleischlieferanten geschrieben; und hab oh Wunder - sofort ne Antwort bekommen. Angeblich hab ich das Paket am 07.02. um 11.37 erhalten. Zu der Zeit war ich aber beim Arbeiten. Und ich heiße auch nicht Waldmann (zwar so ähnlich, aber eben nicht Waldmann) - der oder diejenige hat für den Erhalt des Pakets unterschrieben.

    Ich denke mal, daß mit euren beiden Hunden viel Wandern angesagt ist. Ich würde mich vor Ort erkundigen, wo es eine Almhütte gibt, auf der man ne gute Brotzeit bekommt. Zu dieser Jahreszeit kann es euch halt passieren, daß noch hier und dort Schnee liegt.

    Ich würde euch empfehlen mal an den Bodensee zu fahren. Evtl. auf die Insel Mainau - wenn ihr Glück habt, dann blühen gerade die Frühlingsblumen.

    Mit Hunden ist´s leider schwierig. Bei vielen Sehenswürdigkeiten dürfen sie nicht mit.

    Ich überleg mal, was mir noch so alles einfällt.

    Ach ja, am Grüntensee ist´s recht schön - ist aber auch "nur" was zum Wandern bzw. Spazierengehen.