Beiträge von ArgeDobermann

    Hallo,
    ich habe eine gaaaaaaaanz große Bitte an alle Dobermann-Halter. In der Tierärztlichen Hochschule in Hannover soll ein DCM Gentest entwickelt werden und hierfür werden noch DRINGEND Blutproben von auf DCM untersuchten (Herzultraschall + 24 Std. EKG) Dobermännern gebraucht. Damit die TiHo mit ihrer Arbeit beginnen kann, brauchen sie noch Blutproben von erkrankten Dobis. Wenn DCM bereits im Ultraschall diagnostiziert wurde, muss kein 24 Std. EKG vorliegen.
    Natürlich werden auch weiterhin Blutproben von nachweislich gesunden Hunden benötigt.


    Wir haben leider nur noch wenig Zeit. Wenn bis zum Jahresende nicht genug Proben zusammen gekommen sind, wird das Forschungsprojekt eingestampft und wir wollen doch alle unserer geliebten Rasse helfen. Helft bitte mit, damit wir diese tolle Rasse vielleicht doch noch retten können. Bisher erkranken/sterben 58% an dieser fürchterlichen Herzkrankheit.


    Nähere Informationen und den Einsendebogen findet Ihr hier: http://dobimann.de/


    Macht bitte mit.


    Falls Ihr nicht wisst, was DCM ist, hier noch mal ein Link: (http://www.tierkardiologie.lmu…mann_kardiomyopathie.html)


    LG
    Monja

    Wir, eine Gruppe von Dobermann-Liebhabern haben es uns zur persönlichen Aufgabe gemacht, die Rasse „Dobermann“ wieder auf einen gesünderen Zuchtstandart zu bringen. Dies gestaltet sich als nicht ganz einfach, dennoch sind wir bemüht nichts unversucht zu lassen. In erster Linie gilt es der Aufklärung derer die im Begriff sind, sich einen solchen Hund anzuschaffen, bzw. jene, die schon einen solchen Hund besitzen, zu informieren. Leider hat die Rasse ein paar „Baustellen“, doch die sogenannte Dobermann-DCM (Dilatative Kardiomyopathie) ist die mit 58% am stärksten vertretene Erbkrankheit dieser Rasse. Hierbei handelt es sich um eine Herzschwäche. Kurz gefasst: das Herz vergrößert sich, kann keine ausreichende Pumpleistung mehr aufbringen, wodurch nicht genügend Blut in den Körperkreislauf geleitet werden kann, diese Tiere laufen mit hoher Wahrscheinlichkeit einem plötzlichen Herztod entgegen und versterben den Besitzern hilflos unter den Fingern weg. Dies ist schon des Öfteren im „zarten Alter“ von 4 Jahren aufgetreten…
    DAS MUSS NICHT SEIN UND DAS WOLLEN WIR ÄNDERN!!!


    Genau da kommst DU ins Spiel und wir brauchen DEINE Hilfe. Bitte unterzeichne unsere Petition. Es soll durchgesetzt werden, Zuchthunde regelmäßig einem Herzultraschall zu unterziehen um möglichst kranke Tiere „auszumustern“. Dies ist der erste Schritt in die richtige Richtung um dieser edlen, ausdrucksstarken und wundervollen Rasse eine gesündere Chance in der Zukunft zu bieten.
    Weitere Informationen kannst Du auf der hier angegebenen Infoseite entnehmen:


    https://www.openpetition.de/pe…rsuchung-der-dobermaenner


    DCM beim Dobermann
    http://www.youtube.com/watch?v=fEyO40FgguI


    DCM in Doberman Pinschers
    http://www.youtube.com/watch?v=mL4wuv26068


    Und wer den Film "DCM beim Dobermann" auf seiner HP veröffentlicht, kann sich hier eintragen lassen:
    http://www.vom-bayrischen-loew…ich/news/63-dcm-film.html


    Und da es bei den Doggen auch nicht viel besser aussieht, möchte ich Euch auch auf den Film der Doggen aufmerksam machen.
    DCM in Great Danes
    http://www.youtube.com/watch?v=UNkTqr8n3FA