Hallo,
also das Alleine bleiben haben wir langsam angehen lassen. Am Anfang sind wir mal für ein paar Minuten aus der Wohnung (Wäsche anstellen, Müll runterbringen etc.) und das haben wir dann immer etwas ausgedehnt.
Mittlerweile interessiert es sie auch nicht wirklich wenn wir die Wohnung verlassen. Wir haben eine Art ''Ritual'' eingeführt, dass sie immer etwas bekommt wenn wir sie alleine lassen (Kaustange, Denta Stix, etc.)
Ansonsten kann ich sagen, dass Marly auf jeden Fall der Mittelpunkt der Familie ist. Sie ist ein sehr anhänglicher Hund, möchte immer dabei sein, sucht den Körperkontakt und läuft einem in der Wohnung (fast immer) hinterher. Ich weiß nicht ob wir DAS vielleicht durch Verhalten in der Vergangenheit gefördert haben...
Es ist unser erster Hund, wir sind also eher ''Hunde-Unerfahren'' und probieren es auf Grund von Büchern, Hundeschule und Tipps so gut wie möglich zu machen.
Zum Thema schlafen: Grundsätzlich möchte ich sie nicht im Schlafzimmer haben, da sie sofort ins Bett kommt/möchte. Sie bleibt nicht in ihrem Korb liegen und generell möchte ich, dass das Schlafzimmer weitesgehend Hundefrei bleibt!
Gruß
Bellazauberhase