Hallo,
mein 9 Jahre älter Mops-Rüde hat schon seit längerem mit Harnproblemen zu kämpfen und hoffe, ihr könnt mir evtl. ein paar Tips oder Ratschläge geben. Ich hol mal etwas aus:
Es hat angefangen letztes Jahr im Januar. Da konnte unser DeeJay kein Wasser mehr lassen und wir sind mitten in der Nacht noch zum Notdienst gefahren, da er auch Schmerzen hatte. Es wurde ein Katheter gelegt und Diagnose harngries. Auf Rat vom TA sind wir auf royal canin urinary s/o umgestiegen und es ging ihm auch schnell besser. Nach einem halben Jahr wurde sein Urin untersucht und festgestellt, es sei alles wieder gut und wir könnten normal füttern. 2 Monate später ging es wieder los... Kein Urin mehr. Armer hund hat wieder Katheter bekommen, wieder harngries... Wieder urinary... Wieder ein halbes Jahr später meinte der TA wir könnens mal wieder normal versuchen. Sicherheitshalber hab ich nach 1 Monat ne Urinprobe gebracht... Und siehe da, schon wieder Kristalle und der TA meinte, wir sollten nun dauerhaft urinary füttern.
Soviel zur Vorgeschichte. Er bekam also die ganze zeit urinary nassfutter zum fressen. Am Donnerstag ist mir aufgefallen, dass er wieder kein Pipi machen kann. Da mein TA grad in Urlaub war, sind wir zu einer anderen. Sie hat sich echt gut um ihn gekümmert und hat beim Ultraschall Steine entdeckt. Also musste er sofort operiert werden. Die Steine wurden ins Labor geschickt. Es waren struvit- und oxalatsteine. Wobei ich's nicht verstehen kann, da er ja dauerhaft urinary frisst. Das soll doch gegen struvit und oxalatsteine sein... Sie meinte, wahrscheinlich waren die steine schon länger da und wurden vom alten TA nicht entdeckt.
Beim US wurde auch eine vergrößerte Prostata entdeckt und dass eine der Nieren schon in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Jedenfalls stellt sich nun die frage, was wir in Zukunft unserem Mopsi zum fressen geben sollen?? Die TÄ schien auch ziemlich überfragt und meinte, darüber würden wir uns unterhalten wenn die folgen der OP überstanden sind. Ich will aber auf jeden fall nochmal so eine OP vermeiden... Ich will ihn nicht nochmal so leiden sehn. Is ja auch nicht so einfach bei nem mops. Die OP ist nun 4 Tage her und er kann immernoch kein richtiges Pipi machen 
Sorry für den laaaangen Roman
aber brauche echt eure 