Beiträge von Kathl91

    Gesundheitliche Probleme ausschließen ist immer gut. :bindafür: Da sie aber tagsüber kein anderes Verhalten dabei zeigt, scheint es ja nicht so zu sein, dass es körperliche Gründe hat.


    Wenn du sie raus lässt nachts, wie dringend wirkt es denn? Was ich meine, man erkennt ja schon einen Unterschied, ob sie sich erst einen Platz sucht oder ob sie nur raus und direkt an der erstbesten Stelle ihr Geschäft macht sozusagen. (gleiche Frage, aber miamaus2013 war schneller :-) )


    Ansonsten könnten man halt überlegen ob man mal testweise die letzte Abendrunde ne halbe Stunde / Stunde nach hinten verschiebt (wenn man da nicht schon im Bett ist) und dann schaut, ob sich das eben auch nachts in der Zeit bemerkbar macht. :ka:

    Ne also so dringend ist es nie, dass sie sich sofort hinsetzt und pinkelt oder kackt.

    Sie geht schon ein Stück weit in den Garten und macht dann Pipi (kommt auch immer gut was raus) und dan läuft sie schon ne Weile & schnüffelt & schnüffelt bis sie sich dann mal erbarmt, ihr Geschäft zu erledigen.

    Die Box ist tatsächlich meistens zu über Nacht, manchmal hab ichs auch vergessen - da lag sie morgens trotzdem drin bis ich sie geweckt habe.

    Werde sie ab heute mal geöffnet lassen :-)


    Tatsächlich konnte ich beobachten, dass sie relativ schnell Pipi macht aber dann noch gefühlt 5 Stunden rumschnüffelt und dann mal ihr Geschäft erledigt.

    Heute zb. ist sie durch den Garten geflitzt und wollte spielen (4.30 Uhr!!)... ich im Pyjama mit Handytaschenlampe... super Start in den Morgen - bin natürlich nicht drauf eingegangen, sondern rein. Da kam sie dann auch aber hochgehen wollte sie eigentlich nicht... sondern lief geradeaus ins Wohnzimmer und dachte wohl die Nacht ist vorbei.


    Vielleicht muss ich sie wirklich einfach mal komplett ignorieren. Rein gemacht hat sie nicht, als ich sie mal nicht beachtet habe (aber mein schlechtes Gewissen hat sich schnell gemeldet...)

    Guten Morgen zusammen,


    wir haben seit kurzer Zeit folgendes Problem: angefangen hat es letzte Woche, da wurde sie einmal nachts wach (sie schläft in der Box) und hat angefangen sich bemerkbar zu machen, bin dann mit ihr in den Garten, wo sie dann auch alles erledigt hat (Pipi und Geschäft), danach wieder ins Bett - alles ruhig. Gut, 3 Tage später das Gleiche - wieder gegen 4 Uhr etwa. Habe dann kurz gewartet, bin dann aber doch raus - wieder alles erledigt. Dann war bis Montag Ruhe - seit Montag haben wir das JEDE Nacht - immer zwischen 4-4.30 Uhr fängt sie an zu winseln und will raus. Einmal habe ich es ignoriert, da war dann eine halbe Stunde Ruhe, ging dann aber wieder los.


    Juicy wird am 1.2. 1 Jahr alt und war bis kurz vor Weihnachten läufig. Wir haben absolut gar nichts verändert, nicht am Essen, nicht an der Routine abends - gar nichts. Ansonsten hat sie keine Auffälligkeiten. Tagsüber geht sie ganz normal wie immer raus und steht nicht öfter vor der Türe, dass sie raus müsste oder ähnliches. Wir gehen abends immer gegen 22 Uhr das letzte Mal in den Garten. Sie war jetzt nie eine Langschläferin aber am Wochenende ging es schon bis 8 Uhr und unter der Woche, wecke ich sie gegen 6 Uhr weil wir dann los müssen.


    Jetzt frage ich mich, ob das mit der vergangenen Läufigkeit zusammenhängen könnte oder ob ihr das auch schon mal erlebt habt?


    Wir haben morgen Mittag einen Tierarzttermin um gesundheitliche Probleme auszuschließen.

    Vertrau auch ein wenig auf die Zeit :-)


    Manche Welpen können nach 2 Wochen schon super alleine bleiben (für kurze Zeit!) und andere müssen erst lernen, ihrem Besitzer zu vertrauen, dass dieser immer wieder kommt. Wenn er das mal kapiert hat, dann geht vieles viel einfacher und von ganz alleine. Ich hatte mir anfangs auch totaaaal Stress damit gemacht und viel geübt bzw. "bewusst" geübt. Wenn du zb in den Keller gehst und er dich da noch hören kann & trotzdem bellt, dann ist das meiner Meinung nach nicht das er Todesangst hat, sondern das er halt gern dabei wäre.


    Ich habe am Tag das Haus iwann 20-30 x verlassen - nur für 2-3 Sekunden um zu zeigen, dass die böse Haustüre mich nicht verschluckt. Das habe ich vielleicht 3 Tage gemacht.... :D


    Irgendwann fiel dieses "bewusste" üben weg und es wurde Normalität, dass ich eben alleine auf dem Klo bin oder in den Keller gehe (sie konnte mich ja hören). Und je normaler ich damit umging, umso normaler wurde es auch für Juicy. Wir hatten die Box von Anfang an und da war sie auch mal 30 Minuten ab und zu drin, wenn ich sie nicht mitnehmen konnte - da war sie aber wirklich immer entspannt (Kamera!) und ich wusste ihr kann nichts passieren.


    Irgendwann - so mit 3 Monaten etwa hats dann "Klick" gemacht und sie blieb (ebenfalls im Wohnzimmer mit offener Box) alleine - mal 20 Minuten, mal 30 Minuten... als das gut klappte (gab auch Rückschläge!), war es mal eine Stunde und irgendwann 2 Stunden. Es hat aber Zeit und Vertrauen und Normalität gebraucht.


    Inzwischen schafft sie 6 Stunden und schläft zu 95% davon.


    Gib euch etwas Zeit :-)

    Wir waren auch mal auf dem Feld spazieren (liegt direkt hinter unserem Wohngebiet). Juicy setzt sich also zum lösen (Pipi!), plätschert nur so dahin, kommt ein älterer Herr mit finsterem Blick und meinte "Hörn Sie mal junge Dame, das geht hier aber nicht - sagen Sie Ihrem Hund gefälligst, dass er hier nicht hinmachen soll" - ich ganz verdutzt (war ja HINTER dem Wohngebiet an einem Feld ohne richtigen Fußweg) gucke Juicy an "Hör mal Juicy, du hast den Mann gehört", lächle ihn an und sage "habs ihr ausgerichtet" und bin weiter.


    Das war tatsächlich das (für mich witzigste), was bisher passiert ist :D

    Hallöchen :-)


    die Läufigkeit bei Juicy ist nun seit kurz vor Weihnachten vorbei. Seit vergangener Woche musste sie insgesamt 3 x nachts bzw ganz früh morgens raus - was sonst seit dem Welpenalter nie vorkam. Kann das irgendwie damit zusammenhängen? Sie macht dann auch beides und danach schläft sie weiter.


    Tagsüber muss sie nicht mehr als sonst, eigentlich nur beim Spazierengehen und abends bevor wir ins Bett gehen - wir haben nichts verändert... :(


    LG

    Also bei uns ist es so, dass ich ja direkt 16 Uhr ca die letzte Runde mit Juicy laufe, gegen 17.30 gibt es Futter und dann ist Feierabend. Klar im Sommer sind wir vielleicht dann abends noch im Garten aber so bleibt dann abends genug Zeit für mich, meinen Partner, etwas Haushalt. Wir bauen vllt neben dem Kochen mal eine 3 min spielrunde ein aber ansonsten haben wir ja nur einmal die Woche die Hundeschule und ab kommender Woche testen wir Agility für Anfänger und entscheiden dann ob es Spaß macht oder nicht :-)