Hey Manuel,
erstmal: ich finds toll, dass du dir schonmal so viele GEdanken machst, dass du auch ehrlich die möglichen Probleme siehst und Kritik annimmst!
So, wie schon oftmals geschrieben, Hunde sind soziale Rudeltiere, die nicht gerne alleine sind. Das ist einfach so. Aber, Hunde sind auch sehr anpassungsfähig. Ich bin der Meinung JEDER Hund kann lernen alleine zu bleiben - nicht unbedingt 10 Stunden, aber jeder Hund kann lernen 4-5 h alleine zu bleiben. Das hat ganz viel mit Führung zu tun. (und wenn ein 5 Monate alter Welpe Theater macht wenn man in der Dusche ist, sollte man da mal drüber nachdenken warum er das tut... )
Meine Hunde sind 6 Jahre und 6 Monate und die Kleine bleibt seit sie 4 Monate alt ist (mit der Großen zusammen natürlich) 3-4x die Woche für je 4h alleine. Natürlich ist das mit zwei Hunden viel einfacher, die Kleine schaut sich bei der Großen ab, dass alles in Ordnung ist, dass man einfach gechillt schlafen oder dösen kann und sich keine Sorgen um Frauchen machen muss.
Ich finde, einen Hund jeden Tag 10 h alleine zu lassen auch nicht in Ordnung. Wenn du aber einen Sitter finden könntest, der vielleicht den halben Tag auf deinen Hund aufpasst oder zumindest (wirklich minimum) mittags mit ihm rausgeht und sich mit ihm beschäftigt, ist das KEINE Tierquälerei! Sitter, Tagestätte und Co sind natürlich auch eine Kostenfrage.
Zu den Rassen: ich habe selber keine Erfahrung mit Huskies, aber ich würde dir dringend davon abraten! Nicht nur, dass Huskies schwieriger alleine bleiben, sie sind auch absolut keine Anfängerhunde! Ich würde dir auch von Vertretern der Terrierfraktion abraten - generell sind die Kerlchen sehr aufgeweckt und voller Energie - keine gute Voraussetzung für langes alleine bleiben! Was du suchst ist ein ruhiger, nicht sehr sportlicher Hund, der sowieso gerne faulenzt. Es gibt Rassen die da geeigneter sind (vorhin wurde der Berner Sennenhund genannt) aber die Rasse allein machts nicht! Du musst auch innerhalb der Rasse einen ruhigen Vertreter finden - es gibt auch sehr aufgeweckt Basset Hounds! Deshalb würde ich mich weniger auf eine Rasse festlegen, als nach einem Individuum zu suchen. Und da du dir (nur) 3 Wochen frei nehmen kannst, sollte es auch kein Welpe/Junghund sein! Geh mal in ein Tierheim in deiner Nähe, oder informiere dich über Hunde die in Pflegestellen sind. Nimm dir viiiieeeel Zeit einen Hund aunzuschauen bevor du dich für einen entscheidest! Geh mit ihm spazieren, frag ob er eine Nacht mit zu dir darf etc.
Ich denke, wenn du gut planst, Rücksicht auf die Bedürfnisse deines potentiellen Hundes nimmst und eine Lösung für die lange alleine-bleib-Zeit findest, steht einem Hund nichts im Wege.