Beiträge von Chrissy90

    Das mit der Leine werde ich ausprobieren. Vielen Dank für den Tip!
    Die Idee mit Leckerchen auf den Platz legen finde ich auch ganz gut allerdings habe ich noch einen zweiten Hund der sich bei einem unbeobachteten Moment die Leckerlies bestimmt nicht entgehen lässt :roll: . Ich mache es allerdings so, dass wenn Ina mal auf ihrem Platz liegt bekommt sie ein leckerli von mir.


    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten :)

    Zitat

    Der Meinung bin ich auch!
    Das ist zu respektlos und wenn du nicht dabei bist, finde ich die Idee mit dem blockieren gut...


    Ich bin auch der selben Meinung. Aber sie macht es trotzdem immer wieder. Ich hab sie schon unzählige male von der Couch runter befördert ohne groß was zu sagen einfach runter mit ihr aber die Reaktion ist immer wieder die selbe: Knurren und andeuten von schnappen.



    Darf sie auf das Sofa, wenn Du dabei bist?


    Nein sie darf bei mir generell nicht aufs Sofa. Sie probiert auch nicht aufs Sofa zu kommen wenn ich drauf sitze, sie geht nur in den momenten drauf wenn ich gerade nicht im Wohnzimmer bin und dann bleibt sie auch drauf bis ich komme und sie runterschmeiß.



    Mich würde es im Grunde auch nicht stören wenn sie auf der couch liegt aber nur nach aufforderung und vor allem wenn sie diese ohne knurren und schnappen wollen wieder verlässt. Aber da ich entsetzt über ihre Reaktion bin, bin ich zu dem Entschluss gekommen dass Ina überhaupt nicht auf die Couch kommt ob mit erlaubnis oder ohne.
    Vielleicht bin ich auch nicht energisch genug beim runterschmeißen? Ich möchte aber natürlich auch nicht von ihr ernsthaft gebissen werden.

    Hallo liebe Community,


    Ich habe seit 2 Wochen eine Beagle Dame namens Ina bei mir. Ich habe Ina von meinem Freund seinen Eltern übernommen weil diese nicht mehr mir ihr klar kamen und auch nicht mehr so viel Zeit für sie hatten und bevor sie Ina ins Tierheim stecken habe ich sie übernommen.
    Ina ist an sich eine liebe Hündin wir sind gerade dabei das Grundgehorsam und Leinenführigkeit zu üben das wird auch von Tag zu Tag besser.
    Allerdings habe ich ein Problem mit ihr was mir etwas "Angst" macht.


    Folgende Situation : Ich gehe ins Wohnzimmer und sehe dass Ina auf der Couch liegt was sie aber nicht soll ( soweit kein Problem kann man ja alles lernen) Ich sag zu ihr "runter" sie beachtet mich nicht im geringsten. Dann probiere ich sie von der Couch runter zu schieben und sage dabei wieder "runter" Ina knurrt mich an sobald ich probiere sie von der Couch runterzu kriegen und sie versucht sogar nach meinem Arm zu schnappen. Und das finde ich alles andere als Ok. Sobald sie dann wieder willig unten ist motzt sie noch rum und ich schicke sie dann auf ihren Platz ( was auch wiederwillig geschieht).


    Ich muss dazu sagen dass ich ihr natürlich keine Schmerzen zufüge ich probiere sie lediglich sanft aber entschlossen vom sofa zu schieben da sie ja auf alles andere nicht reagiert weder auf Kommando noch auf leckerli zum runterlocken. Für mich ist die Situation natürlich Respekteinflößend da ich mir nicht sicher sein kann wie weit sie geht und sie ja doch große Zähne hat aber die Zeichen die sie sendet sind eindeutig " lass mich in ruhe". Ich versuche trotz allem Konsequent zu sein und "schmeiß" sie jedesmal von der couch aber jedes mal kommt die gleiche Reaktion von Ina.
    Bei den Vorbesitzern konnte sich machen was sie wollte ich denke dass Ina da mehr oder weniger die Rolle des "Chefs" übernommen hat. Was bei mir nicht der Fall sein soll. Habe auch schon über einen Hundetrainer nachgedacht aber wenn möglich würde ich mich freuen das selber in den Griff zu kriegen.


    Hat jemand von euch vielleicht einen Tip für mich ? Was kann ich besser machen bzw. welche Methoden gibt es für solche Situationen ? Ich freue mich über jede Antwort und falls noch Fragen von eurer Seite da sind dann einfach her damit ;) Und sorry das es ziemlich viel zum lesen ist :???:


    LG Chrissy