Hallo!
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich möchte diese Rasse, weil mir die Tiere gut gefallen und ich ihr Wesen mag. Ob da irgendwo ein zu großer weißer Fleck drauf ist, der Hund nur bedingt das Vorhandensein von Wild anzeigen kann oder sonstige Dinge (sowas hab ich unter Rassemerkmalen verstanden - kann sein dass ich da auch falsch liege) ist mir nicht so wichtig. Die Tiere sind intelligent, freundlich, sportlich fordernd/fördernd und gefallen mir gut. Meiner Meinung nach sind das genug Argumente für diese Rasse.
Mir geht die ganze Diskussion um Jäger oder nicht Jäger auch ehrlich gesagt auf die Nerven. Von allen Jägern wird sicherlich ein Teil seiner Leidenschaft nicht professionell sondern nur am Wochenende nachgehen. Was mach der Hund dann unter der Woche? Laufen alle diese Menschen täglich 10 Kilometer bzw. können diese Menschen überhaupt alle 10 Kilometer laufen? Wohl kaum, wenn man bedenkt, dass der Altersdurchschnitt der Jäger laut Internet bei ca. 60 Jahren liegt. Ob der Hund Stunden unter nem Hochsitz liegt oder zu Hause im Körbchen ist aus physiologischer Sicht kein großer Unterschied und sicherlich nicht das, was unter voller Auslastung zu verstehen ist. Ich habe mit dieser Rasse keine Erfahrungen aber hatte schon Hunde zuvor.
Bei der Diskussion um das Kupieren soll meiner Meinung nach jeder seine Meinung haben ich gehe aber mal davon aus, dass in einer Jagdprüfung das Fach Ethik in der Medizin nicht geprüft wird. Als Arzt sehe ich die Dinge vielleicht aus einem anderen Blickwinkel aber würde mir nur aufgrund dieser Qualifikation (und die ist sicherlich nicht vergleichbar mit nem Jagdschein) trotzdem nie herausnehmen jemand anders zu sagen was richtig und was falsch ist.
Sorry, ich will keine Stereotypen auspacken aber zu unterstellen, man könne die Tiere nur als Jäger auslasten finde ich absolut daneben und verleitet wirklich dazu mit Vorurteilen daherzukommen warum vielleicht eher das Gegenteil der Fall sein könnte.
Naja will hier keinen Streit anstoßen, bedanke mich für alle Tips und bitte den Thread zu schließen.
Viele Grüße,
Jens