Ok, jetzt habe ich es kapiert, danke für die Auskunft.
Ich denke auch das es auf den Hund ankommt, aber ich dachte man kann das schon von Anfang an recht gut lenken :)
Ok, jetzt habe ich es kapiert, danke für die Auskunft.
Ich denke auch das es auf den Hund ankommt, aber ich dachte man kann das schon von Anfang an recht gut lenken :)
Genau das dachte ich mir auch, das es eventuell zu viel Konzentration fordert.
Jedoch soll der Hund sich ja auf nichts konzentrieren, sondern einfach nur nicht überholen.....gelobt wird er mit Leckerli und Stimme, das ist ja klar. Ist aber nicht mein Hund, kann ich nicht reinreden und war nur ein Beispiel für die Methode
Aber so für meinen persönlichenn Wissensdurst:
Wenn ich zu dem an der langen Leine gehen von Anfang an ein Kommando mit einbaue, hält der Hund diesen 2 Meter Kreis dann auch später ein? Ich kenne eben fast nur Hunde die entweder Fuß können oder rennen, aber sich in der Nähe ohne Leine bewegen nicht, habe es aber durchaus schon gesehen. Wie komme ich da hin? Obiges wäre für mich eben so die Lösung gewesen das es dann eben entweder nur Fuß gibt oder rennen.
Ich hoffe das ist nun nicht total verwirrend ...
Hallo Foris,
ja ich weiß, das Thema x mal durchgekaut, aber ich habe zu einer der vielen Methoden wie man einen Welpen Leinenführig bekommt eine Frage, da ich hier auch schon einmal gelesen haben, das manche es so handhaben.
Und zwar geht es mir um die Technik das der Hund von Anfang an lernt nicht an einem vorbei zu laufen. Freunde die grade einen Welpen haben handhaben es so und da ich vielleicht iiiiiiirgendwann wieder einen Hund möchte, grübel ich grade darüber nach.
Ich finde es recht gut, da mir persönlich später bei einem Erwachsenen Hund zwei Dinge wichtig wären....
Nämlich das er entweder Fuß geht (nein kein Hundeplatz Fuß sondern einfach nur neben mir, oder eben frei läuft und das ganze mit und ohne Leine).
Viele lassen ihren Hund ja auch einfach einen Meter an einer normalen Leine vor, aber irgendwie finde ich das ungünstig, da ich denke es fällt einem Hund später sehr schwer diesen Radius ohne Leine dann einzuhalten....oder doch nicht?
Vielleicht mag mir ja jemand etwas dazu sagen der es so handhabt?
Meine Freunde handhaben es dann einfach so das sie den Hund abdrängen, die ersten Wochen war er sehr brav dabei, inzwischen ist er 4 Monate und da ich relativ häufig mit dem Hund gehe, merke ich das es nun immer häufiger vorkommt das ich ihn korrigieren muss. Er hüpft dann auch gleich zurück, aber im gleichen Moment auch wieder vor. Ist es vielleicht bei einem Welpen zu viel verlangt? (Wie gesagt er soll nur nicht an mir vorbeilaufen, mehr nicht.......
Fragen über Fragen...
Assira