Ich würde dir raten, nur einen Border collie zu nehmen wenn du die Möglichkeit hast Vieh mit ihm zu hüten. Es gibt zwar durchaus Vertreter die ohne Hüten leben können, aber die Chance so einen zu erwischen ist doch nicht sooo groß. Und da die richtige Linie und alles zu finden um einen ruhigen Hund zu bekommen ist als Neuling wirklich schwierig und es ist ne menge Arbeit sich da reinzulesen. Ich teile zwar deine Liebe zu BCs, aber die sind wirklich nicht für jedermann. Der ist mit viel Wiese und Feldern nicht zufrieden der brauch auch was fürn Kopf.
Zu den Kosten:
Das hängt vom Alter, Geschlecht und Farbe des Hundes ab. Ein Welpe mit 8 Wochen kostet in der Regel mindestens 1000€. Hündinnen kosten mehr und seltene Farben evtl. auch. Ist der Hund älter, kanns etwas weniger sein.
Schau aber bei einem Hund nicht nur auf den Preis und such einen Züchter mit Papieren! Privatzüchter sind zwar oft billiger, aber die Welpen sind womöglich nicht gesund oder richtig sozialisiert - man kann Glück haben aber das ist russisch Roulette. Ist der Welpe dann krank zahlt man viel mehr für den Hund da man öfter zum Tierarzt muss, und unterstützt nicht die Züchter die sich Mühe mit den Tieren geben.